"Der Mut zum Glück"/"Spiel mit dem Feuer": ??? "Liebesleid"/"Wie einst im Mai": ??? "Wer ist Scarlet Pimpernel?"/"Die scharlachrote Blume"/"Das geheimnisvolle Siegel": ??? "Der versteinerte Wald"/"Kein Weg zurück": Sebastian Fischer "Romeo und Julia": ??? "Mr. Dodd geht nach Hollywood"/"Mr. Dodd saniert": Reinhard Glemnitz "Intermezzo": Siegmar Schneider "Vom Winde verweht": Axel Monjé "Ingrid" [Dokumentation; Archivmaterial]: ???
Zitat von Markus im Beitrag #3"Die scharlachrote Blume" ist jetzt auf DVD erhältlich. Alte TV-Synchro (von der ARD-Ausstrahlung 1964) oder Neusynchro, das ist hier die Frage.
Der Film hat anscheinend sehr unterschiedliche Titel: Der Originaltitel lautet "The Scarlet Pimpernel". Mücke gab zu Anfang schon die drei Titel "Wer ist Scarlet Pimpernel", "Die scharlachrote Blume", "Das geheimnisvolle Siegel" an.
Merkwürdig ist, daß ich eine Fernsehausstrahlung vom ZDF (ca. 1988) habe, bei der der Titel bei der Ansage "Das scharlachrote Siegel" heißt und im Vorspann: "Wer ist Scarlet Pimpernel?".
Zitat von Markus im Beitrag #3"Die scharlachrote Blume" ist jetzt auf DVD erhältlich. Alte TV-Synchro (von der ARD-Ausstrahlung 1964) oder Neusynchro, das ist hier die Frage.
Der Film hat anscheinend sehr unterschiedliche Titel: Der Originaltitel lautet "The Scarlet Pimpernel". Mücke gab zu Anfang schon die drei Titel "Wer ist Scarlet Pimpernel", "Die scharlachrote Blume", "Das geheimnisvolle Siegel" an.
Merkwürdig ist, daß ich eine Fernsehausstrahlung vom ZDF (ca. 1988) habe, bei der der Titel bei der Ansage "Das scharlachrote Siegel" heißt und im Vorspann: "Wer ist Scarlet Pimpernel?".
Im Fernsehen wurden die beiden Titel "Wer ist Scarlet Pimpernel?" und "Das scharlachrote Siegel" verwendet, so dass man da sogar beim ZDF durcheinander kam. Bei der Erstausstrahlung der neuen Synchro 1964 in der ARD stand es so in den Zeitschriften: "Wer ist Scarlet Pimpernel? (Das scharlachrote Siegel)". Wo der von Mücke damals auch genannte Titel "Das geheimnisvolle Siegel" herkommt, weiß ich nicht.
Für die Liste oben könnte man also ergänzen: "Die scharlachrote Blume": Walter Holten (DF 1936) "Wer ist Scarlet Pimpernel?"/"Das scharlachrote Siegel" (neu): Sebastian Fischer (DF 1964)