Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Markus


Beiträge: 2.342

26.12.2007 15:44
"Ssssnake Kobra" Zitat · antworten
Von diesem Film muss es mindestens zwei Synchronisationen geben.
Hat jemand Listen und Hintergründe, warum erneut synchronisiert wurde?

Gruß
Markus
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

27.12.2007 12:43
#2 RE: "Ssssnake Kobra" Zitat · antworten
Die 1. Synchro ist von 1976. Auftraggeber war der Verleih "Kerscher" (später übernahm diese Fassung auch der Verleih "Knipp Film"). Ist eine Münchner Synchro. Strother Martin wird hier von Wolf Ackva gesprochen.

Die 2. Synchro entstand ca. 1987 in Hamburg für die Videoveröffentlichung von CIC. Vermutlich einfach deshalb, weil man keinen Zugriff auf die Erstsynchro hatte. Wobei man sagen muss, dass CIC sehr häufig Neusynchros machte, teils sogar von Filmen die von CIC auch schon im Kino ausgewertet wurden (z.B. DER UNGLAUBLICHE HULK). Ein paar Angaben zu dieser Fassung finden sich bei Arne: http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=10637

Welche Synchro im TV lief, weiß ich nicht. Möglichweise gab's da sogar noch eine dritte Fassung...!?
Pete


Beiträge: 2.799

27.12.2007 13:21
#3 RE: "Ssssnake Kobra" Zitat · antworten
Vor Jahren lief bei RTL wohl eine Neufassung mit ich glaube F. G. Beckhaus auf Strother Martin; evtl. also schon die 3. Version (diesmal aus Berlin; also schon die 3. Synchronstadt, da Beckhaus synchrontechnisch normalerweise weder in München noch Hamburg tätig ist!)! Interessanterweise kam danach nochmals eine wohl ältere Fassung (könnte die Münchner gewesen sein) ebenso bei RTL! Hat mich damals jedenfalls gewundert; dass es vermeintlich 2 Varianten gab. Aber sogar 3- oh, das überrascht mich jetzt wieder! Die Fassungen hatte ich beide auf Video, aber wohl leider inzwischen gelöscht! Wurde die zusätzliche Beckhaus-Version wahrscheinlich von RTL in den 90ern (?) (vielleicht Anfang der 90er) in Auftrag gegeben- warum sie jedoch danach wieder eine andere Fassung zeigten??? Gruß, Pete!
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2008 02:35
#4 RE: "Ssssnake Kobra" Zitat · antworten

Ich würde mal tippen, dass du F. G. Beckhaus mit Wolf Rahtjen verwechselst, der es, laut Arne, wohl in der Zweitsynchro war.

Arne


Beiträge: 635

04.01.2008 13:02
#5 RE: "Ssssnake Kobra" Zitat · antworten

Rahtjen ist in der Zweitfassung. Das muß ich selbst ändern.
Beckhaus ist in der 3. Fassung. Ich wußte bis vor wenigen Tagen nicht,
dass es eine frühere Fassung mit Wolf Ackva für S. Martin gab.

Gruß,

Arne

Frank Brenner



Beiträge: 11.041

19.04.2009 12:28
#6 RE: "Ssssnake Kobra" Zitat · antworten

Hallo,

da ich die seltene Gelegenheit hatte, die Kinosynchro von 1976 zu sehen, hier mal meine Erkenntnisse. Ob Harald Dietl hier mitsprach, kann ich nicht sagen. Die Stimme des Sheriffs erinnerte mich eher an Gerd Martienzen, aber der wird's wohl 1976 in München nicht gewesen sein...

Ssssnake Kobra
(Sssssss)
Kinosynchro von 1976 / Videosynchro von 1987 / 3. Synchro
Strother Martin ... Dr. Carl Stoner [Wolf Ackva] [Wolf Rahtjen] [Friedrich Georg Beckhaus]
Dirk Benedict ... David Blake
Heather Menzies ... Kristina Stoner [Christina Hoeltel]
Richard B. Shull ... Dr. Ken Daniels [Bruno W. Pantel] [Eckart Dux]
Tim O'Connor ... Kogen [Hartmut Neugebauer]
Jack Ging ... Sheriff Dale Hardison [Harald Dietl – welche Fassung?]
Kathleen King ... Kitty Stewart
Reb Brown ... Steve Randall
N.N. ... Sprecher [Hartmut Neugebauer]

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz