W. P. Blatty´s Der Exorzist 3 (W. P. Blatty´s The Exorcist 3, 1989)
Premiere Bundesrepublik Deutschland:31. Januar 1991
Rolle Darsteller Deutsche Stimme
Kinderman George C. Scott Holger Hagen Father Dyer Ed Flanders Erik Schumann University President? Lee Richardson? Niels Clausnitzer Stedman George DiCenzo Manfred Erdmann Ryan Don Gordon Peter Musäus Mary Kinderman Zohra Lampert Eva Kinsky Shirley Barbara Baxley Haide Lorenz Julie Kinderman Sherrie Wills Alexandra Ludwig Patient X Jason Miller Friedrich Schütter Hubschrauberpilot Reinhard Brock Hubschrauberpilot ??? Altar Boy Kevin Corrigan Pascal Breuer???* Junge bei Essensausgabe ??? Pater bei Essensausgabe ??? John, alter Mann Gerd Potyka Verkäuferin im Kino ??? Kunde im Kino ??? Kunde im Restaurant ??? Kellnerin Debra Port ??? Father Kanavan Harry Carey Jr. Gerd Potyka Mörderin im Beichtstuhl Margit Weinert Frau in Kirche ??? Policeman in Kirche ??? Sergeant Atkins Grand L. Bush Reinhard Brock Krankenschwester an Anmeldung ??? Durchsage im Krankenhaus ??? Nurse Blaine Tyra Ferrell ??? Schreiende Krankenschwester ??? Essensschwester ??? Durchsage (Traum) Stephan Hoffmann Alte Frau (Traum) Inge Schulz Kinder (Traum) ??? Funkerin (Traum) ??? Mann auf Bank (Traum) Stephan Hoffmann??? Thomas Kintry James Burgess ??? Police Sergeant Walt MacPherson Michael Gahr Nurse Allerton Nancy Fish ??? Nurse ??? Dr. Temple Scott Wilson Leon Rainer Little Old Lady Nina Hansen ??? Mrs. Clelia Mary Jackson Alice Franz Dr. Freedman Ken Lerner Michael Rüth Counter Attendant Alexis Chieffet Ulf-Jürgen Wagner Alice Jan Neuberger ??? The Gemini Killer Brad Dourif Sigmar Solbach Father Morning Nicol Williamson Paul Bürks Patient A Edward Lynch Michael Gahr Nurse Keating Tracy Thorne ??? Policeman ??? Pfleger Timmy Ulf-Jürgen Wagner Krankenschwester #1 ??? Krankenschwester #2 ??? Alte Frau am Radio ??? Kleiner Junge Alex Zuckerman ??? Nurse X Viveca Lindfors ???
Deutsche Bearbeitung: Dialogbuch: Dialogregie:
*Normalerweise erkenne ich Pascal Breuer, aber hier war ich mir echt nicht sicher!
Wieder ein Film mit sehr vielen Kleinstrollen. Hab daher mal Ordner angelegt ...
Auch ein witzige Dialog ist mir aufgefallen. -> Kinderman fragt Pater Dyer, ob er ihm Zeitschriften bringen soll; Dyer antwortet: "Ich möchte die Neue Revue und Bild am Sonntag!"
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
altarboy.mp3
andere Rollen.zip
andere Rollen.zip
father kanavan.mp3
father morning.mp3
julie kindermann.mp3
mary kinderman.mp3
mrs clelia.mp3
patient x.mp3
Könnte Fathar Kannavan Arne Elsholtz sein? Patient X hört sich imo nach Friedrich Schütter an. Zumindest habe ich diese Stimme schon mal auf Lorne Greene gehört und zwar in Galactica und Bonanza.
Auf Sat.1 soll laut der OFDB ja mal der 15-20 Minuten längere Director's Cut gelaufen sein, 1. wurde der Film für diese Ausstrahlung komplett neusynchronisiert? 2. wurden die neuen Szenen nachsynchronisiert? 3. oder ist der Eintrag falsch (kann ich mir nämlich irgendwie nur schwer vorstellen, habe sonst noch nie großartig von der Fassung gehört)?