Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 802 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Mastercutter


Beiträge: 7

11.01.2008 17:56
Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten

Wann wurde die deutsche ZDF-Version mit G. G. Hoffmann synchronisiert? Rein von der Stimme würde ich auf Mitte der 70er tippen. Stimmt das?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.961

11.01.2008 18:14
#2 RE: Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten

Deutsche Erstausstrahlung war 1973 - also ja!

Gruß,
Tobias

Mastercutter


Beiträge: 7

11.01.2008 18:19
#3 RE: Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten

super - vielen Dank!

Isch


Beiträge: 3.402

11.01.2008 23:22
#4 RE: Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten

Von wem stammt denn eigentlich die kongeniale Stimme von Inspektor Clouseau?

PeeWee


Beiträge: 1.714

12.01.2008 09:27
#5 RE: Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten

Das müßte Erich Ebert gewesen sein.

Pete


Beiträge: 2.799

12.01.2008 19:06
#6 RE: Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten

Besser gesagt es war mit 1973 sogar schon Anfang der 70er als die Serie erstmals lief! Kaum zu glauben, dass diese wirklich schon so alt ist!

Ich war etwas irritiert, als auch die ARD vor Jahren damit begann, diese Fassungen auszustrahlen- mit wohl dem Originalvor- und abspann und auch noch in der "Hörzu"-Programmzeitschrift als Erstsendung 1974 abgedruckt war! Da hätte man meinen können, dass zunächst die ARD die Cartoons damals so ausgestrahlt hat und das ZDF das nur später umgemodelt hat mit dem Lied "Wer hat an der Uhr gedreht?" und den anderen Filmchen zusammengekettet! Aber so wie es aussieht,war doch das "Zweite" der Auftraggeber der Synchro und die "Paulchen Panther"-Reihe lief zunächst auch nur dort! Gruß, Pete!

Norbert


Beiträge: 1.615

12.01.2008 19:21
#7 RE: Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten

Laut GONG haben wir die kultigen Reime der Tatsache zu verdanken, dass das ZDF zuvor SCHWEINCHEN DICK aus Jugendschutzgründen auf politischen Druck (Heiner Geißler und eine mir namentlich nicht mehr bekannte SPD-Politikerin) aus dem Programm nahm. Um sich nicht weiter den Vorwürfen besorgter "Jugendschützer" auszusetzen, versah man die Filmchen mit dem rosaroten Panther mit möglichst komplizierten Reimen, damit die lieben Kleinen die Lust an den brutalen Cartoons verlieren.Eigentlich hat der Panther ja auch gar keinen Namen - den erhielt er erst bei den Mainzelmännern.

Pete


Beiträge: 2.799

12.01.2008 20:11
#8 RE: Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten
Vielen Dank für deine interessanten Infos!

Eine Frage in diesem Zusammenhang ist dann natürlich auch (selbst wenn es eigentlich normalerweise eher in den "Mein Name ist Hase"-Thread reingehört) wieviele "Schweinchen Dick"-Episoden das ZDF seinerzeit überhaupt zeigte, wenn sie abbrechen mußten bzw. auch synchronisieren ließen? Gibt´s dann vielleicht auch Synchros der Serie, die bis heute nicht zu hören waren. Für "Ein Name ist Hase" wurde doch dann vieles neusynchronisiert (zumindest Bugs Bunny mit Gerd Vespermann und Schweinchen Dick mit Wolfgang Spier)! Und bei den "Privaten" bzw. "Premiere" lief zwar auch "Schweinchen Dick", aber in einer anderen Zusammenstellung und "Mein Name ist Hase" extra! Gruß, Pete!
RF



Beiträge: 82

19.01.2008 22:56
#9 RE: Paulchen Panther - ZDF-Fassung Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Laut GONG haben wir die kultigen Reime der Tatsache zu verdanken, dass das ZDF zuvor SCHWEINCHEN DICK aus Jugendschutzgründen auf politischen Druck (Heiner Geißler und eine mir namentlich nicht mehr bekannte SPD-Politikerin) aus dem Programm nahm. Um sich nicht weiter den Vorwürfen besorgter "Jugendschützer" auszusetzen, versah man die Filmchen mit dem rosaroten Panther mit möglichst komplizierten Reimen, damit die lieben Kleinen die Lust an den brutalen Cartoons verlieren.Eigentlich hat der Panther ja auch gar keinen Namen - den erhielt er erst bei den Mainzelmännern.

Es hatte ja wunderbar funktioniert...

E-Ring »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz