Tatsache. Die Szene war in der dt. Version geschnitten, liegt aber komplett synchronisiert vor. Hat man also erst nach der Synchro geschnitten, weil Stalins Rede dann doch zu hart war.
Alles in allem bin ich doch positiv überrascht. Statt einfach die Synchro 1:1 zu übernehmen, hat man sich sogar die Mühe gemacht, zu schauen, ob die geschnittenen Szenen auf Deutsch vorliegen.
Zitat von Kirk20 im Beitrag #16 Alles in allem bin ich doch positiv überrascht. Statt einfach die Synchro 1:1 zu übernehmen, hat man sich sogar die Mühe gemacht, zu schauen, ob die geschnittenen Szenen auf Deutsch vorliegen.
Ich bin nicht nur überrascht, dass man sich die Mühe gemacht hat, sondern dass die deutschen Aufnahmen tatsächlich noch irgendwo im Archiv rumgurkten. Schade, dass EA bei anderen Spielen nicht das gleiche umfangreiche Archiv besitzt.
Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot noch von Virgin Deutschland bearbeitet wurden. Da ist es dann auch nicht so unwahrscheinlich, dass Virgin all ihr vorhandenes Archiv direkt an Westwood gesendet hat und das dann eben in diesem ominösen Schrank landete. Ab Retalation/Gegenschlag gibt es ja auch die Betacam Originalaufnahmen. Von Red Alert haben sie auch die Original Audio Dateien gefunden. Da gab es eine einzige DAT-Kasette allein für Tanya, die könnte zB alle Sprachen drauf haben, weswegen Tanya dann womöglich auch eine eigene Kasette benötigte. Jedenfalls sieht man am gefundenen Archivmaterial, das Westwood mit der Zeit immer aufwendigere Archive führten. Zu Alarmstufe Rot 2 wurden die Originalaufnahmen zB auch schon vor paar Jahren entdeckt (die auch hoffentlich noch heute existieren). Mit Jim Vesella ist definitiv die richtige Person da am Ruder, für den ist das eine Herzensangelegenheit.
Wegen Gog: Das liegt aber imo auch oftmals an GOG. Es ist ja nicht so, das Dungeon Keeper 2 oder Nox nicht 100% im Besitz von EA wären, da gibt es also sehr wahrscheinlich keine rechtlichen Gründe und wenn man wollte, würde man sicher noch eine CD auftreiben können. Meines Wissens waren die beiden Spiele aber auch damals geschnitten und es könnte sein, dass die von Gog angepasste Version nicht 100% kompatibel zur deutschen Fassung ist. Sowas müsste ja auch getestet werden und ich habe keine Ahnung wie viel Budget GOG dafür rausrückt, im Zweifel ist ihnen da, glaube ich, die deutsche Fassung egal.
Dungeon Keeper war geschnitten, aber nur grafisch. Das konntest du bereits in der deutschen Version damals wiederherstellen.
Ähnliches bei den Might and Magic-Teilen: Auch die hat Ubisoft nur mit englischer Sprache zu GoG geschickt. Deutsche Sprache gab's dann erst, als ein User seine Sprachdateien GoG zur Verfügung stellte (...und die Zeit fanden, diese reinzuklöppeln).