Ich stimme zu! Ich hatte gedacht, die Kombi Ben Kingsley-Peter Matic wäre so bombensicher wie Volker Brandt-Michael Douglas or De Niro-Brückner. Die einzige Entschuldigung wäre, dass Matic wirklich verhindert war (z. B. durch Theaterverpflichtungen in Wien).
Ich frage mich, warum ihr euch so aufregt. Natürlich wäre Peter Matic auf Ben Kingsley "Pflicht" gewesen. Doch schon mal überlegt, dass er bei dieser Rolle nicht ganz so gepasst hätte (indischer Akzent) und so groß ist die Rolle auch nicht in dem Film. Abgesehen glaube ich dass die Kostenfrage (wohnt ja nicht unbedingt um die Ecke ) hier wohl auch mitgespielt hat....
Peter Matic ist bisher für sämtliche DVD-Synchros und sonst was geholt worden. Noch besser: Es gibt eigentlich keine altgediente Besetzung, die sich so eindeutig selbst durch Direct-to-DVD-Synchros und sonstwas zieht. Die Kostenfrage ist kein Argument. Und dass es bei einem Schauspieler wie ihm am Akzent scheitert, steht ebenfalls nicht wirklich zur Diskussion. Akzent hab' ich ihn auch selbst schon sehr gut sprechen hören. Der indische ist nicht das Problem, wenn man es z.B. mit "Remo - Unbewaffnet und gefährlich" vergleicht, wo er zwar keinen Inder, aber einen einigermaßen ähnlich ausgelegten Akzent sprach. Abgesehen davon reden wir hier von einer Komödie...., ....wo man hinsichtlich des Akzents auch ruhig mal etwas improvisieren darf. Dass er mit "Gandhi" in's Spiel kam und es nun an einer Inder-Rolle scheitert ist pure Ironie... Das einzige Argument, das ich theoretisch vielleicht akzeptieren würde, wäre, dass er verhindert gewesen ist, aber dagegen spricht wiederum, dass es sich in den letzten Jahren IMMER hat arrangieren lassen, sogar für eine Reihe von Trailern usw. usf. ...und man eine eher kleine Rolle erst recht hätte dazwischen schieben oder woanders aufnehmen lassen können! Mit anderen Worten: over and out!
Dass als Ersatz dann mal eben der Regisseur - für einen Oscarpreisträger! - einspringt ist der Gipfel des Ganzen...wenn überhaupt, hätte man jemanden casten müssen...es darf einfach nicht wahr sein, dass hier mal eben einer einspringt, der sowieso vor Ort ist... Ich weiß: theoretisch könnte Martin Schmitz, der Regisseur, auch gecastet worden sein. Aber mal ehrlich: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Regisseur gecastet wird? 5 Prozent...vielleicht...is' noch sehr großzügig bemessen... Vielleicht wurde er aus Kostengründen auch von den Supervisorn dazu verdonnert. Das ändert zwar die "Schuldfrage", macht's aber nicht besser...
und tommy morgenstern spricht auch seinen typen aus 'weeds'! dann auch noch die kontinuität bei stephanie kellner und rick kavanian (promi!), kann mir also nicht vorstellen, dass das mit kingsley/matic eine kostenfrage war!!
Zitat von MückeAbgesehen davon reden wir hier von einer Komödie...., ....wo man hinsichtlich des Akzents auch ruhig mal etwas improvisieren darf.
Möglicherweise wurde er gerade deswegen nicht besetzt. Denn Peter Matic klingt doch nun mal, bei aller schauspielerischen Fähigkeit, extremst trocken. Vielleicht hatte man befürchtet, dass diese überdrehte Ober-Guru-Rolle mit ihm nicht spaßig genug rüberkäme. Ob Martin Schmitz nun die beste Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt. Er spricht zwar häufiger mit indischem Akzent, aber mir ist er dabei fast *zu* übertrieben, wirkt auf mich eher aufgesetzt (obwohl, nach dem Trailer zu gehen, das hier sogar passen dürfte)... mal davon abgesehen, dass er für Kingsley zu jung kommen dürfte. Auch gehört er zu der Sorte Sprecher, die unter eigener Regie leider extremst schwächeln (während er als Regisseur ansonsten aus Sprecherkollegen mitunter Zwischentöne herauszaubert, die man sonst nie hören würde). Aber vielleicht wurden seine Takes ja unter Dr. Nowka aufgenommen, wenn er schon für eine kleine Rolle da war. Meine Wahl wäre wohl - wiederum: nach dem Trailer zu gehen - im Zweifel auf, na klar, Wilfried Herbst gefallen. Aber wie immer gilt: Erst einmal abwarten und anhören.
Jefenfalls: Dass es letztendlich wohl weniger darum ging, einen authentisch indischen Akzent zu bekommen, sieht man auch daran, dass Deepak Chopra offenbar nachträglich noch einmal mit Till Hagen aufgenommen worden ist - man vergleiche mit der aktualisierten Liste bei unseren Kollegen von SynchroWorld, in der heute morgen auch noch Rajvinder Singh stand.