Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
nightcrawlerx


Beiträge: 229

05.03.2008 17:24
Hellboy 2 - Die goldene Armee Zitat · antworten

Nachdem ich über die Suchfunktion keinen Eintrag gefunden habe, hab ich jetzt einfach mal nen Neuen erstellt (auch wenn ich irgendwas im Hinterkopf habe, dass es da schonmal einen gab).

Bei moviemaze gibts jetzt den ersten trailer auf deutsch unter http://www.moviemaze.de/media/trailer/3790,hellboy-2.html

Klingt so, als wären von der alten Besetzung alle übernommen worden (zumindest die, die im Trailer vorkommen):

Ron Perlman - Tilo Schmitz
Doug Jones - Joachim Tennstedt
Jeffrey Tambor - Helmut Gauß (bin mir aber nicht 100%ig sicher)

Luke Goss müsste Jacques Breuer sein und Trailersprecher ist Roland Hemmo.

Gruß,
Nighty

Schweizer


Beiträge: 1.304

24.09.2008 16:51
#2 Synchroliste bekannt Zitat · antworten

Hallo

Inzwischen gibts auf synchroworld die gesamte Liste.

Glücklicherweise war das gleiche Team wie bei Teil 1 für die Synchro verantwortlich. Da Teil 2 von Universal kommt ja nicht selbstverständlich. Aber schön das es geklappt hat. Fand die Synchro von teil 1 nämlich gut.

Bei der Besetzung ist bei den wiederkehrenden Rollen also alles beim alten geblieben.

Regie führte erneut Wunder, Buch von Klaus Bickert.

Grüsse

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2008 23:39
#3 RE: Synchroliste bekannt Zitat · antworten
Ganz netter Film, aber sehr schöne, malerische Synchro! Das ist das erste Mal gewesen, dass ich bei einem Film sowohl den Dialgregisseur als auch den Autor erahnen konnte. Klaus Bickert am Stil und Dietmar Wunder, weil ich den Eindruck hatte, dass er für die "Gottheit", die den "Stachel" rauszieht die (tiefere) Stimme lieferte.
Ich würde im übrigen nur Leuten, die auf Effekte stehen oder sich mit einer sehr guten Synchro als Anlass in's Kino zu gehen zufrieden geben, empfehlen, sich das Werk auf der Leinwand anzuschauen. Wie hier bei "Star Wars" und insbesondere "Harry Potter"(!) geklaut wurde ist wirklich schon dreist...:

Der Bösewicht sieht aus wie Lucius Malfoy, dieser "Trollhinterhof" sieht nicht nur der Winkelgasse ähnlich, sondern wird sogar fast identisch eingeführt und die ersten Aufnahmen da sind auch mehr als vergleichbar mit dem ersten "Potter"-Film, darüber hinaus erinnert die erste größere Actionszene mit den "Zahnfeen" massiv an die fliegenden Schlüssel im "Stein der Weisen" und das Geschöpf, was den Schurken am Eingang zum Palast seines Vaters empfängt gebärdet sich wie diese Vizekönige in "Star Wars: Episode I". Hinzu könnte man noch zählen, dass die Kulissen zum Finale hin teilweise ziemlich an den "Herrn der Ringe" erinnern, aber das lassen wir mal beiseite......Entschädigung geben wirklich nur die Effekte und einige sehr gute Gags. Manche pseudo-dramatische Szenen und überhaupt die Actionsequenzen ziehen sich wiederum ewig und nerven ungemein, aber das war, so weit ich mich erinnere, auch schon im ersten Teil so.
Fazit: Hellboy eben - entweder top oder hop, beides in einem.


PS: Mich würde interessieren, wer Boris Karloff gesprochen hat. War kurz in Archivmaterial aus "Frankensteins Braut" zu sehen. Etwas früher gab's auch einen Ausschnitt aus einem Abbott & Costello-Film, aber der war ohne Ton. Dahingehend hat sich der Wechsel zu Universal also in jedem Fall bezahlt gemacht.

Jacques Breuer für Luke Goss ist übrigens genial. Für mich ein Geniestreich. Er schaffte es tatsächlich dieser enorm theatralischen, wenn auch nicht schlecht gespielten Figur eine bemerkenswerte Tiefe abzugewinnen. Er hob sich schon allein durch die Intonation von sämtlichen anderen Figuren ab. Perfekt besetzt ist auch Helmut Gauß für Jeffrey Tambor!
Ansonsten gefiel mir auch Friedrich G. Beckhaus für John Hurt gar nicht schlecht - gebe offen zu, dass ich das aus Teil 1, fälschlicherweise, schlechter in Erinnerung hatte. Passt besser als Jürgen Thormann und ist zweifelsohne origineller als Thomas Fritsch!
Und Tilo Schmitz, Joachim Tennstedt und Axel Malzacher sind als Comic-hafte Besetzungen in ihren Rollen einfach hervorragend. Angenehm fand ich auch Hartmut Neugebauer in einer ziemlich ungewöhnlichen, schmalen, kriecherischen Rolle und einen recht lässigen Jan Spitzer, den man kaum wiedererkannte. Klang stellenweise auffallend jung, was gerade bei dieser rauchigen Stimme bemerkenswert ist!
Lediglich Selma Blair konnte ich - schauspielerisch - nicht allzu viel abgewinnen, aber das mag weniger an der Synchro, als an der Vorlage gelegen haben.
Schweizer


Beiträge: 1.304

16.10.2008 00:22
#4 RE: Synchroliste bekannt Zitat · antworten

@Mücke

Danke für deine Einschätzungen zur Synchro.
Ich werde den Filme erstmal im O-Ton sehen da bei uns in der Stadt der Film aus Saalmangel gar nicht anläuft und in der anderen Stadt nur in OV gespielt wird.

Vom Film habe ich aber weitaus höhere Erwartungen als das was du schreibst.
Den ersten fand ich nämlich grandios. Und zwar gerade auch wegen den ultra sympathischen Charakteren und nicht nur wegen Effekten.

Hellboy ist für mich Actionkino wo das Herz am richtigen Fleck ist. Hoffe doch sehr, dass das beim zweiten Teil auch so ist.

Grüsse

E.v.G.



Beiträge: 2.326

16.10.2008 01:36
#5 RE: Synchroliste bekannt Zitat · antworten

ich hätte gerne das Eintrittsgeld zurück. Dieser Film ist an Belanglosigkeit nicht mehr zu überbieten. Nein, das stimmt nicht, der Silbersurfer war noch belangloser.

Schweizer


Beiträge: 1.304

16.10.2008 02:44
#6 RE: Synchroliste bekannt Zitat · antworten

Zitat von E.v.G.
ich hätte gerne das Eintrittsgeld zurück. Dieser Film ist an Belanglosigkeit nicht mehr zu überbieten. Nein, das stimmt nicht, der Silbersurfer war noch belangloser.


Tja ist Geschmackssache.

Ich kann ihn noch nicht beurteilen. Aber wie fandest du denn Teil 1?

Bei mir muss der Film vom Stil her einfach wie Teil 1 sein und ich bin zufrieden. Teil 1 fand ich wie gesagt grandios für einen Unterhaltungsfilm.

Dass nicht jeder Film gleichzeitig auch noch Tiefgründigkeit en masse wie Dark Knight bieten kann sollte klar sein. Hellboy ist auch ganz ne andere Vorlage.

Gruss

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 10:19
#7 RE: Synchroliste bekannt Zitat · antworten
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die relativ gut vergleichbaren "X-Men"-Filme noch belangloser finde.... den dritten auf jeden Fall und die anderen stellenweise auch - wobei das "Hellboy II"-Endszenario von der Location her wiederum auch an diese erinnert.
Dass der Film das Herz am rechten Fleck hat, stimmt teilweise schon, wobei ich diese Zeitlupen-Heulerei - gerade in der Endphase - auf den Tod nicht abkann und sowas ähnliches gab es in Teil 1 da auch schon. Ich erinnere mich nur dunkel. Wesentlich störend fand ich vor allem, dass die Action der Effekte wegen immer so in die Länge gezogen war, obwohl die Leute dann zum Teil wirklich nur noch ballernd in der Gegend rumstanden - man achte z.B. mal auf einen der menschlichen Agenten in der "Zahnfee"-Szene am Anfang. Der steht da wie am Schießstand und das fast ohne Regung...seltsam.
Die mit Abstand stärksten Momente hatte dieser Film, wenn es lustig wurde und dank den Animationen der Nebenfiguren. Alles andere ist unausgewogen und zum Teil schlicht und ergreifend schlecht.
Frank666


Beiträge: 85

16.10.2008 21:29
#8 RE: Synchroliste bekannt Zitat · antworten

Toller, unterhaltsamer Film. Großartige Synchro... was will man mehr ?

Zu erwähnen wäre noch Hans-Jürgen Dittberner als... ja... leicht verstellt... als Kreatur halt...

Und: ganz großes Lob an Axel Malzacher. Ich weiß zwar nicht, wie sich Seth MacFarlane im Original anhört, aber Malzacher
fand ich einfach nur fabelhaft

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 21:31
#9 RE: Synchroliste bekannt Zitat · antworten

Schön und lustiger wär's gewesen, wenn Krauss das "Agent" deutsch ausgesprochen hätte, aber das ist eine Randnotiz...

pewiha


Beiträge: 3.354

18.10.2008 15:09
#10 RE: Synchroliste bekannt Zitat · antworten
War am Do. auch im Kino. Ich muss dir recht geben Mücke. Ich fand die Effektszenen manchmal richtig langatmig und auch überladen. An den ersten Teil kommt er nicht ran, da fand ich die Atmosphäre düsterer.

Aber Jaques Breuer und Alex Malzacher sind wirklich die Highlights in der Synchro. Ich musste bei Krauss und seiner Eigenart schon an Rodney McKay aus Stargate Atlantis denken, das war sehr ähnlich.

Meine beiden Kumpels fanden den Film hingegen gut. Vielleicht kann mich ein möglicher dritter Teil ja wieder positiver stimmen, denn von der Endzeitstimmung und der Atmosphäre mochte ich Hellboy eigentlich.
Schweizer


Beiträge: 1.304

23.10.2008 05:08
#11 Jetzt auch gesehen Zitat · antworten

Habe den Film jetzt auch gesehen.

Leider nicht in der Synchronfassung. Werde ich dann zu Hause auf DVD nacholen.

Ich fand ihn gelungene und sympathische Actionunterhaltung. Der erste hatte aber das bessere Drehbuch.
Dieses Manko hat der zweite dafür mit extrem phantasievollen Ideen wettgemacht. Zudem waren die Charaktere und einige Einfälle (Gesangseinlage..gott..ich lache innerlich immer noch) einfach herrlich. Wie schon bei Teil 1.
Hellboy 2 ist sicher nicht tiefgründig. Aber wer ab sofort wegen dem grandiosen Dark Knight von jedem Unterhaltungsfilm die pure Tiefgründigkeit fordert macht meines Erachtens etwas falsch.
Der Höllenjunge von Del Toro ist jedenfalls 1000mal sympathischer als die meisten anderen Standard Hollywood Filme weil er sich durch die Inszenierung, die Ideen und einfach den schon erwähnten Charakteren doch noch klar abheben kann vom Einheitsbrei.
Wie Teil 1 hat man den Eindruck einen grundsympathischen Film zu sehen.
Erfunden wird dabei nichts neu. Das ist richtig.
Ich jedenfalls hatte viel Spass daran.

Auf die Synchro bin ich sehr gespannt. Hatte Mühe mit dem O-Ton weil ich durch mehrfach Sichtungen von Teil 1 auf Deutsch die deutschen Stimmen einfach zu sehr gewohnt bin.

Hört sich Tennstedt auf Abe immer noch exakt wie C-3PO aus Star Wars an?
Finde er hat den Charakter in Teil 1 absolut C-3PO mässig gesprochen was unglaublich gut gepasst hat und einem einfach gezeigt hat wie schön es gewesen wäre in der Star Wars Prequel Trilogie auch Tennstedt zu haben. Wobei das die Filme auch nicht gerettet hätte. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüsse

Knew-King



Beiträge: 6.545

23.10.2008 17:09
#12 RE: Jetzt auch gesehen Zitat · antworten

War gestern im Kino. Wunderbarer Film! Sehr empfehlenswert!
Genauso liebevoll wie der Film gestaltet war, empfand ich auch die deutsche Fassung.
Kein Vergleich zu den Animated Filmen. Hier hat einfach alles gestimmt.

ek221


Beiträge: 172

26.12.2023 09:20
#13 Hellboy 2 - Die goldene Armee Zitat · antworten

Habe es schon im "Wer ist das"-Thread gepostet, hat natürlich aber auch hier Berechtigung.
Engel des Todes [zweistimmig]: (Dietmar Wunder?? + Claudia Urbschat-Mingues)

Claudia Urbschat-Mingues als eine der beiden Stimmen ist seit jeher bekannt, allerdings liegt zugleich noch eine bassige Männerstimme darüber. Ich würde Dietmar Wunder sagen, der auch an der Regie beteiligt war. Im Original hat Doug Jones seine Sätze zweifach eingesprochen - einmal mit hoher und einmal mit tiefer Stimme.

Knew-King



Beiträge: 6.545

26.12.2023 12:03
#14 RE: Hellboy 2 - Die goldene Armee Zitat · antworten

Klingt für mich auch nach Wunder.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz