Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.180 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Edigrieg



Beiträge: 3.050

20.03.2008 23:10
Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten
Ich hab grad ein ganz heftiges Deja Vu Erlebnis und komm jetzt nicht weiter. Bei Lauschen dieser Hörprobe von 1961 schoss mir plötzlich ein Schauspieler in den Kopf, dessen Namen ich nicht (mehr) kenne. Ich erinnere mich noch genau an seinen Satz "Wär ich doch bloß in Aalborg geblieben." - Ich meine, dass das eine Szene aus "Im weißen Rössl" von 1960 ist (mit Peter Alexander), aber die IMDB kann mir da irgendwie auch nicht weiter helfen. Vielleicht auch nur 'ne falsche Fährte, aber kann mir einer sagen, wen ich da eigentlich suche ????
Margrit


Beiträge: 324

21.03.2008 11:04
#2 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Hallo,

mich erinnert die Stimme an Henning Schlüter - er hat den Arzt Dr. Bauer in "Eins, Zwei, Drei" gespielt, der Pamela Tiffin untersucht und deshalb den 1. Akt der "Walküre" verpasst hat. Aber der hat im Weißen Rössl nicht mitgespielt - jedenfalls nicht laut imdb. Ob er's wirklich ist, könnte ich allerdings nicht beschwören.

Schöne Grüße
Margrit

Wotan


Beiträge: 111

21.03.2008 15:04
#3 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Kann ich nachvollziehen, hab auch mal den ersten Akt der Walküre verpaßt. War aber die Schuld der Radioanstalt, gab da Probleme bei der Übertragung :-))

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

21.03.2008 15:28
#4 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten


Hallo Holger,

das ist Paul Dahlke.

Gruß, Christoph

Edigrieg



Beiträge: 3.050

21.03.2008 17:36
#5 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten
Echt ? Wow dann hat der sich aber tief nach unten bewegt. Dahlke hab ich eigentlich mehr so in der Tonlage Fritz Tillmann in Erinnerung ....

[edit] Hey Margrit, Henning Schlüter ... genau den hatte ich gesucht ... danke
Margrit


Beiträge: 324

21.03.2008 19:27
#6 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

In Antwort auf:
[edit] Hey Margrit, Henning Schlüter ... genau den hatte ich gesucht ... danke


war mir ein Vergnügen - auch wenn's nicht der richtige Sprecher war!

Schöne Grüße
Margrit

RoTa


Beiträge: 1.252

25.03.2008 21:16
#7 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Hallo,

da bisher niemand Christophs Sprecherangabe "Paul Dahlke" widersprochen hat, könnte man meinen, die von Holger gesuchte "Diener"-Stimme sei gefunden. Dieser Annahme kann ich mich allerdings (derzeit) nicht anschließen, denn ich habe erhebliche Zweifel, dass es sich bei dieser Stimme um die Stimme Dahlkes handelt.

Auch mich erinnert die Stimme durchaus etwas an "Henning Schlüter" - da ist Margrit mit ihrer Vermutung nicht allein, wenn ich auch nicht der Meinung bin, dass er es wirklich ist. Für mich geht die Stimme, was Klangfarbe und Sprechweise anbelangt, mehr in Richtung Josef Dahmen, aber auch da bin ich mir keineswegs sicher - an Dahlke glaube ich jedenfalls nicht.

Es wäre schön, hierzu noch weitere Ansichten zu bekommen ...

MfG
Jürgen

Reineck


Beiträge: 89

26.03.2008 00:38
#8 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Weil nach weiteren Meinungen gefragt war: Dahlke auf keinen Fall, auch nicht Dahmen, für mich ist es Henning Schlüter, und zwar ziemlich eindeutig. Wie gesagt: nur eine Meinung...

kinofilmfan


Beiträge: 2.596

26.03.2008 19:26
#9 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Hallo,

dann will ich mich auch dazu äußern: für mich ist das am ehesten Josef Dahmen. An einer Stelle klingt das Sample tatsächlich nach Paul Dahlke, aber insgesamt gesehen würde ich eher Dahmen sagen. Aber: was ist das denn für eine Aufnahme? Wo ist sie gemacht worden?

Gruß

Peter

Edigrieg



Beiträge: 3.050

26.03.2008 19:38
#10 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten
Von Dahlke bin ich (sorry C.N.) auch nicht überzeugt ... nach zweimaligem Pro hab ich mich jetzt auch an Henning Schlüter festgebissen .. war ja auch mein erster Gedanke. Wenn man Arnes Datenbank hinzuzieht, war Schlüter demnach auch nicht unbewandert. Josef Dahmen ist mir nicht geläufig, ist wenn ich's richtig sehe aber wohl ein Hamburger.

Die Aufnahme stammt aus dem japanischen Anime "Der Zauberer und die Banditen" von 1959. Die DF wurde auf 1961 datiert und ist eindeutig eine Berliner Synchro.

http://edigrieg.ed.funpic.de/features/anime/banditen.htm

es geht dabei um die Rolle des Dieners Miyoshi !
E.v.G.



Beiträge: 2.330

26.03.2008 19:41
#11 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

nach Dahlke klingt das auch nicht.

Könnte ein Berliner Sprecher sein, dieses ... wären dankbar... scheint so gefärbt zu sein.

Edigrieg



Beiträge: 3.050

26.03.2008 19:49
#12 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Upps, ich hab grad gelesen, dass Schlüter ebenfalls ein waschechter Hamburger Jung' war ... ts, was nun ? Aussage gegen Aussage ??

DoMo


Beiträge: 143

27.03.2008 10:36
#13 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Ich bin eindeutig für den "jungen bzw. damals noch jüngeren" Henning Schlüter, der auch in Berlin synchronisiert hat. Mit seiner Stimme, vorallem auch seiner Sprachmelodie/Sprechweise bin ich durch die Europa-Hörspielen der 80er bestens vertraut. Josef Dahmen ist es keinesfalls.

Edigrieg



Beiträge: 3.050

27.03.2008 12:05
#14 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Danke, das hat mich jetzt endgültig überzeugt :)

DoMo


Beiträge: 143

27.03.2008 21:56
#15 RE: Suche deutschen Schauspieler Zitat · antworten

Gerne...war ja gar nich so knifflig :-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz