Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft (1971): Dr. Michael Nowka Monty Python's Flying Circus (1969-1974): Kai Taschner Die Ritter der Kokosnuss (1975): J. Pukaß, J. Kerzel, J. Tennstedt, A. Mannkopff, R. Kronberg, J. Nottke, Chr. Rode, N. Gescher Jabberwocky (1977): Wolfgang Condrus The Rutles: All You Need Is Cash (1978) [1. Synchro]: ??? The Rutles: All You Need Is Cash (1978) [2. Synchro]: Frank Schaff Das Leben des Brian (1979): Harry Wüstenhagen, Mogens von Gadow, Thomas Danneberg Time Bandits (1981): Jürgen Thormann Der Missionar (1982): Lothar Blumhagen Monty Pythons Vom Sinn des Lebens (1983) [1. Synchro]: Dr. Michael Nowka Monty Pythons Vom Sinn des Lebens (1983) [2. Synchro, DVD]: Dr. Michael Nowka Magere Zeiten - Der Film mit dem Schwein (1984): Norbert Gescher Brazil (1985): Arne Elsholz Ein Fisch namens Wanda (1988): Dr. Michael Nowka Amerikanische Freundinnen (1991): Randolf Kronberg Sturm in den Weiden (1996): Dr. Michael Nowka Die Weiden im Winter (1996): ??? Wilde Kreaturen (1997): Dr. Michael Nowka
Michael!!! Ich liebe diesen Mann! Und in STURM IN DEN WEIDEN war es Gott sei Dank mal wieder Herr Nowka, eine wunderbare Kombination. Frank Schaff lieh ihm die Stimme in der 2. Synchro von THE RUTLES. Vielleicht finde ich die erste Version morgen auch noch irgendwo bei mir, ist ja schon recht spät...
Ich glaube schon. Ich hatte mir mal die DVD bei amazon ausgeliehen und glaube, dass dort auch Michael Nowka zu hören war. Da kann ich mich jetzt aber auch irren. Das ist jetzt schon recht lange her und der Film gefiel mir auch ned und ich hab ihn nach 30 Minuten wieder eingetütet und zurück geschickt...
Zitat von Jensheyroth Hätten Ulrich Gressieker noch gelebt, hätte man warscheinlich ihn wieder genommen.
Jepp, und der erstaunlich passende Walter von Hauff aus dem FLYING CIRCUS war noch nicht in Sicht. Die nächstbeste Kontinuität hätte es meiner Meinung nach mit Joachim Pukaß (WUNDERBARE WELT DER SCHWERKRAFT) gegeben, aber ob er so schön krötenmäßig rübergekommen wäre wie Michael Walke? Hans-Werner Bussinger (ERIK DER WIKINGER) hätte es aber bestimmt auch hingekriegt. Genug Auswahl also - nebenbei bemerkt - für die Neusynchro von DER SINN DES LEBENS.
Gute Arbeit übrigens, Synchrofreak81, nach der Stimme hätte ich wohl ewig gesucht! Ein weiteres Mysterium ist gelöst...
Hallo, weiß jemand wer Michael Palin in den BBC Dokumentationen spricht? In 80 Tagen um die Welt, oder von Pol zu Pol?? Und wurden nur die beiden Teile Synchronisiert?
Da der Link die Frage aber nicht beantwortet: Es gab bei mindestens einer der beiden Serien keine Synchro sondern einen Off-Sprecher oder Kommentator, welcher da Peter Fricke war.
David bezog sich wohl auf die vor kurzem erschienenen DVDs von IN 80 TAGEN UM DIE WELT und VON POL ZU POL, die eine nicht allzu schöne Neubearbeitung bekommen haben sollen. Peter Fricke sprach die Off-Texte aber in der öffentlich-rechtlichen Version von IN 80 TAGEN und der Vox-Version von POL ZU POL. Beide Dokus liefen vor ein paar Jahren auch auf arte, allerdings wurde letztere dann erstaunlicherweise von Michael Nowka eingesprochen, ebenso der Nachfolger RUND UM DEN PAZIFIK (FULL CIRCLE).
Als dort auch HEMINGWAYS REISEN (HEMINGWAY ADVENTURE) ausgestrahlt wurde, griff man allerdings auf einen mir unbekannten Sprecher zurück, der kaum von der Stimme zu unterscheiden war, die für die männlichen Gesprächspartner benutzt wurde, was zu einem gewissen Maß an Verwirrung führte - zumindest bei mir.
Noch zu Nowka: Ich war natürlich ziemlich baff, weil tatsächlich jemand bei arte wusste, wer Palins Stammsprecher ist und ihn dann auch besetzte, obwohl Nowka nicht gerade als Doku-Stimme bekannt gewesen war. Das Ergebnis war aber auf jeden Fall ein Genuss!
In der zweiten Episode des Zweiteilers 'Monty Python's fliegender Zirkus' (Monty Python in Deutschland) wird Michael von Horst Sachtleben gesprochen. Die erste Folge davon war unsynchronisiert.
Übrigens verlinkt der Thread Übersicht: 'Schauspieler und ihre dt. Stimmen' nicht Michael's, sondern auf die Startseite.