Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2013 11:10
Michael Gwynn Zitat · antworten

gwynn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)gwynn2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 30. November 1916
+ am 29. Jänner 1976

Diesen versierten britischen Schauspieler kennen dem Namen nach nur wenige. Trotz einer Vielzahl an Rollen in populären Filmen und Serien hat Michael Gwynn niemals den Weg an die Spitze geschafft-allerdings war ihm dafür auch das Theater zu wichtig, das sein Hauptbetätigungsfeld war. Trotz einiger beachtlicher Erfolge und dem Aufruhr rund um den heute vergessenen Film "Frage Sieben", hat er die Bühne stets der Kamera vorgezogen-sie war "Lückenfüller", Geldaufbesserung.
Bekannt geblieben ist er durch seine berührende Darstellung des gepeinigten Karl in Hammers "Frankensteins Rache" und als Gaststar der ersten Folge von "Fawlty Towers", wo er den falschen Lord mit aller Kunst britischen Snobismus darstellte.
Gwynn spielte an allen grossen Bühnen, bevorzugt die Klassiker. Allerdings hatte er auch einen starken Hang zu gewichtigen modernen Stücken wie von Miller oder Pinter. Vor der Kamera trat er grossteils nur in rein unterhaltsamen Produktionen auf.

Danke für eventuelle Ergänzungen!

1953:
* The Commonplace Heart
1954:
* The Runawaye Bus
1955:
* The Magic Fishbone
1957:
* Am Rande der Unterwelt - Heinz Reincke
1958:
* Die gelbe Hölle (Hammer) -
* Frankensteins Rache (Hammer)- Gerd Martienzen
* Arzt am Scheideweg -
* Dünkirchen -
1959:
* Blood Wedding
* Mine Own Executioner
1960:
* Das Dorf der Verdammten - Ottokar Runze
* Vertraue keinem Fremden (Hammer) - Klaus Miedel
1961:
* Frage Sieben - Niels Clausnitzer
* Barabbas - Friedrich Joloff (# 1)
1962:
* Some People
* Leiche auf Urlaub - Erich Kestin
1963:
* The Birth of a private Man
* Cleopatra - Horst Niendorf
* Jason und die Argonauten - Richard Naegele
1964:
* Der Untergang des römischen Reiches -
* Simon Templar (Serie, 1 Ep)- Kurt E. Ludwig
1965:
* Poison Island
* Having a wild Weekend
1966:
* Der Baron (Serie, 1 Ep) -
1967:
* Die tödlichen Bienen - Günther Cordes
* The Crowing Gift
1969:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Alexander Allerson
* Department S (Serie, 1 Ep)- F. W. Bauschulte
* Rekruten im Todesdschungel -
* Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep) -
1970:
* Dracula-Nächte des Entsetzens(Hammer)- Leo Bardischewski (Kino)/ Reinhard Glemnitz (TV)
* Z Cars (Serie, 3 Ep)
1971:
* Jason King (Serie, Doppelfolge, nur OmU)
1972:
* Colditz (Serie, 1 Ep)
* Spy Trap (Serie, 26 Ep bis '75)
* Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, 1 Ep)-
1974:
* Thriller: Ein Sarg für die Braut (Serie)-
1975:
* Spy Story
* Poldark (Serie, 2 Ep)-
* Fawlty Towers (Serie, 1 Ep)- Lothar Blumhagen


(# 1)-In "Barabbas" hat Michael Gwynn als Lazarus einen kleinen, aber immens wichtigen Auftritt und faszinierenden Text. Auf der Dvd sind alle seine Szenen jedoch OmU. Eventuell, weil die Kinoversion die Szene verkürzte oder veränderte, denn die Rede des Lazarus ist voll Kritik an Jesus' Wunder der Auferstehung, das dieser an ihm vollbrachte. Ich kenne den Film nur von der Dvd.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 14:53
#2 RE: Michael Gwynn Zitat · antworten

"Vertraue keinem Fremden": Klaus Miedel.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 16:46
#3 RE: Michael Gwynn Zitat · antworten

Frage Sieben - Niels Clausnitzer

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 17:43
#4 RE: Michael Gwynn Zitat · antworten

Zitat von Jeannot im Beitrag #3
Frage Sieben - Niels Clausnitzer



Von dem Film habe ich viel gehört und gelesen - ist er wirklich so interessant? Leider scheint er ja nirgendwo mehr zu laufen.

alpha



Beiträge: 312

05.08.2014 05:45
#5 RE: Michael Gwynn Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #4
Zitat von Jeannot im Beitrag #3
Frage Sieben - Niels Clausnitzer

Von dem Film habe ich viel gehört und gelesen - ist er wirklich so interessant? Leider scheint er ja nirgendwo mehr zu laufen.

Der Film lief zuletzt mehrmals auf "Bibel TV" (genauso wie z. B. auch "Der Kardinal" (1963), "Martin Luther" (1953) und "Die Glocken von St. Marien"(1945)). "Bibel TV" war in den letzten Jahren eine gute Quelle für Uralt-TV-Master einiger selten gezeigter Filme, die ungefilterten Ton aufweisen (überaus schade jedoch, dass der Sender den Ton nicht im AC-3-Format ausstrahlte).

Hier ein sehr stark komprimierter "Bibel TV"-Mitschnitt von "Frage Sieben":

http://de.cross.tv/94630



Und übrigens:

Bei einem anderen religiösen Sender, "Die neue Zeit TV" (der v. a. durch bizarr-unterhaltsame Diskussionsrunden, sowie in Schleife laufender Gabriele-Wittek-Botschaften meine Aufmerksamkeit weckte), wurde ebenfalls ein seltener alter Film ausgestrahlt, und zwar "Mr. Brown steigt herab" (1967). Ärgerlicherweise musste ich hier aufgrund der miesen, kaputtgefilterten Tonqualität auf einen Mitschnitt verzichten.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 13:23
#6 RE: Michael Gwynn Zitat · antworten

Ich besitze weder Kabelfernsehen noch Sat-Schüssel und weil "Bibel-TV" ab und an alte Filme ausstrahlt, werde ich mir das wohl kaum zulegen. Aber Danke für die Information, das erleichtert zumindest die Suche.

alpha



Beiträge: 312

05.08.2014 13:53
#7 RE: Michael Gwynn Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #6
Ich besitze weder Kabelfernsehen noch Sat-Schüssel und weil "Bibel-TV" ab und an alte Filme ausstrahlt, werde ich mir das wohl kaum zulegen. Aber Danke für die Information, das erleichtert zumindest die Suche.

Tja, wenn man nicht über Kabelfernsehen oder Sat-TV verfügt, dann entgehen einem zahlreiche seltene, lohnende Filme (wobei im Kabel-TV diverse unbekanntere Sender erst gar nicht ins Programmangebot aufgenommen werden, sodass direkter Sat-Empfang natürlich die Nase vorn hat).

Aber wenn du auf den in meinem letzten Posting verzeichneten Link klickst, dann kannst du dir den Film - ganz ohne Kabelfernsehen und Sat-Schüssel - anschauen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 15:12
#8 RE: Michael Gwynn Zitat · antworten

Ich werd mal schauen, ob ihn mir wer runterladen kann. Der Link ist jedenfalls super - das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich schau mir nur sehr ungern Filme am PC an, notfalls werd ich's wohl mal müssen.

AndiR.


Beiträge: 3.256

15.08.2021 07:57
#9 RE: Michael Gwynn Zitat · antworten

Rekruten im Todesdschungel: Hans Sievers

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz