Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 410 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2013 10:29
Nigel Patrick Zitat · antworten

nigel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 2. Mai 1912
+ am 21. 9. 1981

Der aus einer alten Schauspielerfamilie stammende Brite war besonders in den 50er-Jahren ein beliebter Filmschauspieler und schaffte es zweimal in die offizielle Top-Ten-Liste der beliebtesten Schauspieler des United Kingdom.
Nach sehr erfolgreichen ersten Theaterjahren kam 1940 sein Spielfilmdebut, doch wurde die Karriere durch fünf Kriegsjahre unterbrochen.
Nach einem fulminanten Bühnencomeback startete auch eine beachtliche Filmkarriere, bei der Patrick ausgewogen zwischen leichter Komödie und ernstem Kino pendelte. In den frühen 60ern kehrte er dem Film großteils den Rücken, drehte eine erfolgreiche Fernsehserie ("Kennziffer 01"-eine der allerersten vom neuen ZDF ausgestrahlten Serien) und spielte bis an sein Lebensende hauptsächlich Theater.
Nigel Patrick inszenierte nicht nur viele Bühnenstücke, sondern auch zwei Filme.
Die Geschichten rund um den liebenswürdig-ironischen Schauspieler gehören in englischen Anekdoten-Büchlein sozusagen zum Repertoir.

Vielen Dank für Ergänzungen und Korrekturen!


1940:
* Mrs. Pym of Scotland Yard
1946:
* Morning Departure
1948:
* Die seidene Schlinge -
* Tanz in den Frühling -
* Uneasy Terms
1949:
* The Jack of Diamonds
* Geliebte nach Maß -
* Das schweigende Dunkel -
1950:
* Die Nacht begann am Morgen - Erwin Linder
* So ist das Leben - Erwin Linder
1951:
* Mit Küchenbenutzung -
* Pandora und der fliegende Holländer -
Kino:
TV:
* Konflikt des Herzens - Erwin Linder
1952:
* Die Geschichten des Mr. Pickwick - Herwart Grosse (DDR)
* Der unbekannte Feind - Erwin Linder
* Dakapo -
1953:
* Wicked Wife
1954:
* Heisse Fracht nach London -
* The Sea Shall Not Have Them
1955:
* Kennwort: Berlin Tempelhof - Erich Fiedler
* Aber lieb sind sie doch - Holger Hagen
1957:
* Onkel George und seine Mörder (auch Regie) - Siegfried Schürenberg
* Das Land des Regenbaums - Curt Ackermann
1958:
* Der Ring der Gejagten - Curt Ackermann
* Der Mann ohne Nerven - Friedrich Schoenfelder
1959:
* Das Mädchen Saphir - Holger Hagen
* Die Herren Einbrecher geben sich die Ehre - Dietmar Schönherr
1960:
* Der Mann mit der grünen Nelke - Richard Münch
1961:
* Der Schuß aus dem Nichts (auch Regie)-
1962-1965:
* Kennziffer 01 / Flughafendetektive (Serie, 39 Ep) - ??? (ZDF) / Karl Sturm (Ost)
* Polizeispitzel X2 -
1969:
* Ihr Auftritt, Al Mundy (Serie, 1 Ep) -
* Rekruten im Todesdschungel -
* Luftschlacht um England - Heinz Giese
1970:
* Der Vollstrecker - John Pauls Harding
1972:
* Geschichten aus der Gruft - Klaus Miedel / Helmut Winkelmann (neu)
TV:
* Der große Walzer - Karl Schönböck
1973:
* Der Mackintosh Mann - Thomas Reiner
1978:
* Silver Bears
1980:
* Rätselhafte Morde -

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2013 19:04
#2 RE: Nigel Patrick Zitat · antworten

Die Geschichten des Mr. Pickwick - Herwart Grosse (DDR-Kino)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 12:42
#3 RE: Nigel Patrick Zitat · antworten

"Kennziffer 01"/"Flughafendetektive" - Karl Sturm (Ost)

(ob davon auch eine Westfassung existiert, da "Kennziffer 01" der entsprechende Titel war?)

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 11:06
#4 RE: Nigel Patrick Zitat · antworten

Schlag nach bei Shakespeare, Fortinbras! Und wennste da nischt findest, dann juck mal ins Internetz. KENNZIFFER 01 lief zuerst im ZDF anno 1964 und erst 1970 als FLUGHAFENDETEKTIVE im DDR-Fernsehen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2014 17:47
#5 RE: Nigel Patrick Zitat · antworten

Ooops, wie peinlich....im Grundbeitrag habe ich ja sogar noch etwas reingeschrieben zum ZDF. Ich sollte mal meine eigenen Threads wohl aufmerksamer lesen...

Griz


Beiträge: 30.456

06.03.2016 19:55
#6 RE: Nigel Patrick Zitat · antworten

1962-1965:
* Kennziffer 01 / Flughafendetektive (Serie, 39 Ep) - ??? (ZDF) / Karl Sturm (Ost)

Serie wurde nur 1961/62 produziert (nicht bis 1965), im ZDF liefen 26 von 39 brit. Episoden mit Paul Klinger auf Nigel Patrick.

GG

AndiR.


Beiträge: 3.253

15.08.2021 08:01
#7 RE: Nigel Patrick Zitat · antworten

Rekruten im Todesdschungel: Horst Schön

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz