Geboren am 27. Jänner 1926 Gestorben am 7. Jänner 2004
Nun mal einen geographischen Abstecher nach Schweden zu einer wirklich großartigen Schauspielerin, die insgesamt vergleichsweise wenige Filme machte.
Mit siebzehn ging die aparte junge Ingrid Thulin nach Stockholm, wo sie als Büroangestellte arbeitete und nebenbei eine Schauspielausbildung am Königlichen Theater machte. Dort war man von ihr so begeistert, daß man sie gleich engagierte. Trotz einiger Filmarbeiten und einem Abstecher nach Hollywood blieb sie vor allem ein Theater-Star. Erst Ingmar Bergmans "Wilde Erdbeeren" (einer meiner Lieblingsfilme) machte sie international bekannt, wobei sie viel häufiger Filmangebote ablehnte als annahm. Mit Bergman, zu dessen bedeutendsten Schauspielerinnen sie zählte, drehte sie neun Filme und arbeitete einige Male am Theater mit ihm. 1970 ging sie nach Italien und zog erst kurz vor ihrem Tod wieder zurück in die schwedische Heimat. Ingrid Thulin inszenierte auch am Theater und führte beim Fernsehen Regie, weiters war sie als Autorin tätig.
Ihre Filmografie ist synchronmäßig recht gut ausgefüllt. Vielleicht läßt sich noch etwas ergänzen!
1949: Sohn des Meeres - 1951: Fahrt ins Blaue - 1952: Gefahren der Liebe - 1953: Freibeuter, Rebellen und Musketiere - 1955: Die fünfte Kolonne - Sigrid Lagemann 1956: Stockholm zwei Uhr nachts - 1957: Wilde Erdbeeren - Marianne Wischmann 1958: Das Gesicht - Eva Katharina Schultz Nahe dem Leben - 1960: Der Richter - 1961: Die vier apokalyptischen Reiter - Eva Katharina Schultz 1962: Licht im Winter - Tilly Lauenstein Agostino - 1963: Das Schweigen - Eleonore Noelle 1964: Die Lady - 1965: Eine Tür fällt zu - Edith Schneider 1966: Der Krieg ist vorbei - Ursula Traun Verschwiegene Spiele - 1968: Die Stunde des Wolfs - Edith Schneider Adelaide - Erbarmungslose Jagd - Die Verdammten - Ursula Traun 1969: Der Ritus - Margot Leonard 1971: Malastrana - Eleonore Noelle 1972: Schreie und Flüstern - 1974: Eine Handvoll Liebe - Eleonore Noelle 1975: Der Ehekäfig - Ingrid Andree Moses - ??? (Miniserie) / ??? (Kinofassung) Salon Kitty - Marianne Wischmann Monismanien - Bettina Schön 1976: Treffpunkt Todesbrücke - Bettina Schön Agnes geht in den Tod - Johanna Clas 1978: Eins und Eins - Eleonore Noelle 1984. Nach der Probe - 1987: Control - 1988: Haus der Freuden -
Zitat von Jeannot im Beitrag #2 - eine großartige Schauspielerin mit einer seltenen Faszination
Dem kann ich mich nur anschließen! Wundert mich fast, daß es keine Französin war...
"Wilde Erdbeeren" ist übrigens für mich auch eine Synchronsternstunde generell. Marianne Wischmann war da noch ganz unbelastet von den ganzen Schreckschrauben, die machte das herrlich. In "Salon Kitty" war sie mir dann schon etwas zuviel.
Sorry, der Fehler geht auf mein erhabenes Minus-Konto! Weil ich grad Fortinbras' Sekretär und Listenpfleger bin, hat mein Gehürn nicht ganz geschalten.