Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2014 16:39
Ingrid Thulin Zitat · antworten

ingrid.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geboren am 27. Jänner 1926
Gestorben am 7. Jänner 2004

Nun mal einen geographischen Abstecher nach Schweden zu einer wirklich großartigen Schauspielerin, die insgesamt vergleichsweise wenige Filme machte.

Mit siebzehn ging die aparte junge Ingrid Thulin nach Stockholm, wo sie als Büroangestellte arbeitete und nebenbei eine Schauspielausbildung am Königlichen Theater machte. Dort war man von ihr so begeistert, daß man sie gleich engagierte. Trotz einiger Filmarbeiten und einem Abstecher nach Hollywood blieb sie vor allem ein Theater-Star. Erst Ingmar Bergmans "Wilde Erdbeeren" (einer meiner Lieblingsfilme) machte sie international bekannt, wobei sie viel häufiger Filmangebote ablehnte als annahm. Mit Bergman, zu dessen bedeutendsten Schauspielerinnen sie zählte, drehte sie neun Filme und arbeitete einige Male am Theater mit ihm. 1970 ging sie nach Italien und zog erst kurz vor ihrem Tod wieder zurück in die schwedische Heimat. Ingrid Thulin inszenierte auch am Theater und führte beim Fernsehen Regie, weiters war sie als Autorin tätig.

Ihre Filmografie ist synchronmäßig recht gut ausgefüllt. Vielleicht läßt sich noch etwas ergänzen!

1949:
Sohn des Meeres -
1951:
Fahrt ins Blaue -
1952:
Gefahren der Liebe -
1953:
Freibeuter, Rebellen und Musketiere -
1955:
Die fünfte Kolonne - Sigrid Lagemann
1956:
Stockholm zwei Uhr nachts -
1957:
Wilde Erdbeeren - Marianne Wischmann
1958:
Das Gesicht - Eva Katharina Schultz
Nahe dem Leben -
1960:
Der Richter -
1961:
Die vier apokalyptischen Reiter - Eva Katharina Schultz
1962:
Licht im Winter - Tilly Lauenstein
Agostino -
1963:
Das Schweigen - Eleonore Noelle
1964:
Die Lady -
1965:
Eine Tür fällt zu - Edith Schneider
1966:
Der Krieg ist vorbei - Ursula Traun
Verschwiegene Spiele -
1968:
Die Stunde des Wolfs - Edith Schneider
Adelaide -
Erbarmungslose Jagd -
Die Verdammten - Ursula Traun
1969:
Der Ritus - Margot Leonard
1971:
Malastrana - Eleonore Noelle
1972:
Schreie und Flüstern -
1974:
Eine Handvoll Liebe - Eleonore Noelle
1975:
Der Ehekäfig - Ingrid Andree
Moses - ??? (Miniserie) / ??? (Kinofassung)
Salon Kitty - Marianne Wischmann
Monismanien - Bettina Schön
1976:
Treffpunkt Todesbrücke - Bettina Schön
Agnes geht in den Tod - Johanna Clas
1978:
Eins und Eins - Eleonore Noelle
1984.
Nach der Probe -
1987:
Control -
1988:
Haus der Freuden -

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2014 17:15
#2 RE: Ingrid Thulin Zitat · antworten

Die Stunde des Wolfs - Edith Schneider
- eine großartige Schauspielerin mit einer seltenen Faszination

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2014 17:49
#3 RE: Ingrid Thulin Zitat · antworten

Zitat von Jeannot im Beitrag #2

- eine großartige Schauspielerin mit einer seltenen Faszination


Dem kann ich mich nur anschließen! Wundert mich fast, daß es keine Französin war...

"Wilde Erdbeeren" ist übrigens für mich auch eine Synchronsternstunde generell. Marianne Wischmann war da noch ganz unbelastet von den ganzen Schreckschrauben, die machte das herrlich. In "Salon Kitty" war sie mir dann schon etwas zuviel.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2014 23:05
#4 RE: Ingrid Thulin Zitat · antworten

Edith Schneider in "Die 5. Kolonne" in der Synchrondatenbank ist falsch. Für Ingrid Thulin ist Eva Katharina Schultz zu hören.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2014 09:43
#5 RE: Ingrid Thulin Zitat · antworten

weder noch - das ist Sigrid Lagemann

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2014 12:31
#6 RE: Ingrid Thulin Zitat · antworten

Sorry, der Fehler geht auf mein erhabenes Minus-Konto! Weil ich grad Fortinbras' Sekretär und Listenpfleger bin, hat mein Gehürn nicht ganz geschalten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

11.07.2020 11:56
#7 RE: Ingrid Thulin Zitat · antworten

"Sohn des Meeres" (DEFA): Elfie Garden

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz