Critters - Sie beissen! (Critters) TV-Titel: Critters - Sie sind da! USA 1986 [1. DF: 1987 / 2. DF: 1997]
Darsteller(in) - Rolle - 1. Synchronfassung (Kino) - 2. Synchronfassung (TV) Dee Wallace Stone - Helen Brown - Rita Engelmann - Karin David M. Emmet Walsh - Harv - Heinz Giese - Roland Hemmo Billy Green Bush - Jay Brown - Friedrich Georg Beckhaus - Michael Telloke Scott Grimes - Brad Brown - Simon Jäger - Nicolas Artajo Nadine Van der Velde - April Brown - Janina Richter - Ranja Bonalana Don Keith Opper - Charlie McFadden - Manfred Lehmann - Stefan Krause Billy Zane - Steve Elliot - Torsten Sense - Dietmar Wunder Ethan Phillips - Jeff Barnes - Uwe Paulsen - Rainer Doering Terrence Mann - Johnny Steele / Ug - Thomas Danneberg - Oliver Feld Jeremy Lawrence - Priester - Norbert Gescher - Uwe Büschken Lin Shaye - Sally - Regina Lemnitz - Philine Peters-Arnolds Michael Lee Gogin - Warden Zanti - Engelbert von Nordhausen - Gerald Schaale Art Frankel - Ed - ? - ? Douglas Koth - Bowler Nr. 1 - ? - ? Roger Hampton - Jake - Karl Schulz - Michael Walke Chuck Lindsley - Pool-Spieler Nr. 1 - Karl-Heinz Grewe - ? David Stenstrom - Pool-Spieler Nr. 2 - ? - ? Corey Burton - Critters (Stimme) - Original-Ton - Original-Ton [-] - Erzähler (Stimme) - Thomas Petruo - ? ? - Funkstimmen - Hans-Jürgen Wolf, - ? Claus Jurichs ? - TV-Ansager - Karl-Heinz Grewe - ? ? - Bowler - Hans-Jürgen Wolf - ?
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft, Berlin / Interopa Film GmbH, Berlin Dialogregie: Michael Richter / Dietmar Wunder Dialogbuch: Michael Richter (?) / Claudia Sander
Hier mal die Synchronliste des Filmes "Critters". Leider liegt mir nur die Fernsehsynchro des Filmes vor, die anscheinend von RTL in Auftrag gegeben wurde und unter dem Titel "Critters - Sie sind da!" ausgestrahlt wird. Sie läuft ab und zu auf Premiere und auf den Privatsendern wie z.B. Tele 5. Hier noch ein paar Hörproben, die aus der 2. Synchro stammen. Zur Ertsynchro, die auf VHS und DVD unter dem Titel "Critters - Sie beissen!" erschien habe ich leider nur die 3 Sprecherangaben, über Ergänzungen wäre ich sehr dankbar. Übrigens kann ich die ganze negative Kritik zur 2. Synchro nicht nachvollziehen, sie ist gut besetzt und gesprochen.
Nadine Van der Velde wurde in der 1. Fassung von Janina Richter gesprochen! Der Junge (das war doch Scott Grimes?) hat mich hier an den jungen Philipp Brammer zu Nils-Holgersson-Zeiten erinnert, aber das kann ja wohl bei einer Berliner Bearbeitung nicht sein!!
Hatte diese Fassung vor Jahren mal auf VHS (von Südwest 3 aufgezeichnet) aber leider versehentlich gelöscht, sonst könnte ich dir vermutlich mehr helfen.
Nun ja, mag ja sein, dass die zweite Synchro gut war, aber ich habe den Film nun mal mit der ersten kennengelernt und ich bin enttäuscht, dass nur noch die zweite im TV läuft (demnächst wieder bei Tele 5; ich glaube wieder an einem Freitag)! Wollte mir schon die VHS oder DVD besorgen. Der zweite Teil wurde ja in der Erstsynchro belassen, oder?
Warum hat RTL denn überhaupt neusynchronisieren lassen (aufgrund von Kürzungen in der ersten Version?)? Wann war das? Und lief die alte Version je auch bei den Privaten? Gruß, Pete!
Ja, genau! Beckhaus hatte ich auch noch im Hinterkopf!
Und bei "Cujo" wurde Dee Wallace Stone in der deutschen Originalfassung nicht von Monica Bielenstein, sondern von Dagmar Heller wie in "Das Tier" oder Helga Trümper synchronisiert! Ich kann die Stimmen oft so schwer auseinanderhalten, aber ich glaube mehr es war Dagmar Heller! Ist ja auch typischer für eine Münchner Synchro, die "Cujo" zumindest in der Erstfassung war!