Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.062 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
TomSync


Beiträge: 208

19.05.2008 17:54
Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

Zeit des Grauens
Something Is Out There (USA, 1988, SciFi-Horror)

(Erstsendung Dezember 1993 auf SAT.1)

Deutsche Bearbeitung: RONDO FILM WERNER PETERS GMBH
Buch und Dialogregie: Katharina Gräfe
Redaktion: Sabina Leyerer

Darsteller                 Rolle                      Synchronstimme
Maryam D'Abo Ta'Ra Liane Rudolph
Joseph (=Joe) Cortese Jack Breslin Rüdiger Joswig
George Dzundza Frank Dileo Helmut Krauss
Kim Delaney Mandy Estabrook Evelyn Maron
John Putch Wendle Michael Pan
Robert Webber Commissioner Estabrook Jochen Schröder
Earl Billings Coroner Frank Glaubrecht
Melanie Jones Dr. Claire Riggs Viola Sauer
Ray Reinhardt Professor Dietrich Wilfried Herbst
Gregory Sierra Victor Maldonado Lothar Blumhagen
"Papagei" (Vogel im Käfig) Norton Wilfried Herbst
Joseph Cali Roger Nicolas Böll
John O'Hurley Remar Stefan Fredrich
Michael Cutt Pilot Ingo Albrecht
Tyler Coppin Laborassistent Tobias Meister
Mickey Jones Arnie McKuen Raimund Krone
"Hintergrunduntermalung/Massenszenen" Tilo Schmitz

Ich weiß, der recht spannende SciFi-Streifen ist schon hübsch paar Jahre alt.
Dankeschön für eure Bestätigungen/Korrekturen und Ergänzungen.

Liebe Grüße, Tom

dlh


Beiträge: 14.861

19.05.2008 18:32
#2 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

Ich habe von dem Film nur mal den Anfang gesehen, aber ich glaube ein FBI-Mann ( Joseph Corteses Partner?) ganz am Anfang wurde von Helmut Krauss gesprochen. Könnte das sein?

TomSync


Beiträge: 208

19.05.2008 18:58
#3 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

Hi, "dlh" - du meinst bestimmt George Dzundza als Kollege von "Jack" (Joe Corteses)? :-))
An Helmut Krauss hatte ich auch schon gedacht - könnte natürlich passen. Ich lasse ihn mal zusammen
mit "Norbert Gastell" stehen...

Gruß, Tom

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

19.05.2008 19:03
#4 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

Hey ...

Norbert Gastell halte ich nicht für realistisch, da ja sonst der Film nach deinen Angaben eine Berliner Synchro hat und Gastell Münchner ist.

Simone Brahmann, die ja heute in München tätig ist, war damals auch in Berlin tätig ...


Nico

TomSync


Beiträge: 208

19.05.2008 19:10
#5 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten
Hi, Scooby - hatte mir ursprünglich keine Gedanken gemacht, dass der Film tatsächlich
eine Berliner Sync war/ist, aber den bereits identifizierten Sprechern nach zu urteilen
hast du natürlich recht . Da werfe ich Norbert Gastell für George Dzundza.

Und Simone könnte insofern wirklich der Volltreffer für Maryam D'Abo sein...
(Hatte zwar u. a. auch an Arianne Borbach gedacht, Simone würde ich mir aber wünschen :-))

Sehr verzwickete Angelegenheit dieser Film und wirklich lange nicht mehr im TV gezeigt.
dlh


Beiträge: 14.861

19.05.2008 19:37
#6 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten
So, gerade nochmal reingeguckt (hab den Film mal aufgenommen, aber noch nie gesehen), George Dzundza wird von Helmut Krauss gesprochen. Auf den Sprecher von Joe Cortese komm ich gerade nicht, aber kennen tue ich ihn auf jeden Fall.
TomSync


Beiträge: 208

19.05.2008 19:43
#7 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

Ganz lieben Dank. (Bin wohl doch nicht der Einzige, der den Film "zu Gesicht" bekommen hat :-))

Pete


Beiträge: 2.799

20.05.2008 17:07
#8 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten
Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber der Film würde mich auch mal interessieren!

Madeleine Stolze war zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht mehr Berlin-typisch, oder hat sie damals noch bei "Dallas" gesprochen (dies kommt ja aber auch nur in Frage, wenn die Synchro schon bis 1990; also früher wie die Ausstrahlung gemacht wurde)? Kommt aber wohl drauf an; war bzw. ist sie Mandy Eastabrooks Standartstimme? Gruß, Pete!
TomSync


Beiträge: 208

20.05.2008 20:10
#9 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten
Hi, Pete - macht nix wegen leider "nicht weiterhelfen können".
Der Film ist wirklich schon sehr lange her. Lief damals im Nachtprogramm auf SAT.1 - vermutlich wegen einigen "saftigen" Szenen :-))

(Kurz beschrieben geht es darin um ein "Xenomorph" - ein Wesen, was andere Lebewesen assimiliert und dann dessen Körper übernimmt -
was von einem "außerirdischen Gefängnisschiff" aufgelesen wird und dort bis auf die Sani-Offizierin Ta'Ra [gespielt von Maryam D'Abo]
erstmal dank seiner telephatischen/induzierenden kinetischen Kräfte alles klarmacht. Ta'Ra notlandet auf der Erde. Leider auch das
Xenomorph, was bei uns natürlich einen "reichhaltigen Tisch" vorfindet. Ta'Ra versucht ihr Bestes, um das Dingens aufzuhalten.
Dabei wird sie vom FBI per se entdeckt. Im Laufe der Geschichte findet sie einen Unterstützer/Mitkämpfer in Jake Breslin [gespielt von Joe Cortese].
Und beide lernen mehr oder weniger freiwillig von der jeweils "anderen" Kultur und Gebräuche, während sie das Xenomorph verfolgen,
das bei uns mehrfach die Gestalt wechselt und auch Leute aus Jake's näherem Umkreis/Kollegenfeld umbringt.
Jake kommt sogar mit auf das Schiff. "Remar" - Ta'Ras Geliebter an Bord, der zuerst von dem Xenomorph übernommen wurdem, wird zur
entscheidenden Falle für das Xenomorph. Zum Schluss stürzt das Schiff in den Ozean.)

Nee, soweit Slartis Synchronkartei über "Kim Delany" hergibt, hatte sie bislang immer andere bekannte Synchronsprecherinnen.
Sie klingt aber genauso wie Heather Langenkamp in "Freddy's New Nightmare". Und da war es Madeleine Stolze!
(Verwechslungen oder Hörirrtümer sind natürlich immer möglich, aber wer ist schon perfekt?!? *grien*)

LG, Tom
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.681

20.05.2008 20:49
#10 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

Genau genommen lief der damals zur Erstaustrahlung ungekürzt um 20:15 und die Wiederholung davon am nächsten Vormittag!

TomSync


Beiträge: 208

20.05.2008 21:01
#11 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten
Ui, ja, als "Film-Film" zur besten Sendezeit. N'ähmd, stimmt: ungeschnitten.
An die Wiederholung vormittags kann ich mich glattweg nicht mehr erinnern.

Jedenfalls kam er einiges später nochmals im Nachtprogramm (PRO7?!?), und da war er dann "dezent-saftig" auf P16 getrimmt :-))

Aber waren das noch Zeiten, als das mit FSK und so noch nicht ganz so dramatisch gehandhabt wurde, aber das wäre dann ein Thema für
einen anderen Thread...
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

20.05.2008 21:41
#12 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Sie klingt aber genauso wie Heather Langenkamp in "Freddy's New Nightmare". Und da war es Madeleine Stolze!
(Verwechslungen oder Hörirrtümer sind natürlich immer möglich, aber wer ist schon perfekt?!? *grien*)


Vielleicht war es ja Schaukje Könning??? Die hab ich früher für die Sprecherin in "Nightmare 7" gehalten ... Klingt Der Stolze auch ähnlich ...


Nico

TomSync


Beiträge: 208

21.05.2008 11:53
#13 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Vielleicht war es ja Schaukje Könning??? Die hab ich früher für die Sprecherin in "Nightmare 7" gehalten ... Klingt der Stolze auch ähnlich ...
Die Stimmen ähneln sich sehr, da muss ich dir recht geben. Aber das Soundschnipsel aus Slartis Syncbank zu Madeleine Stolze - hier bei Courtney Cox zugeordnet - lässt mich (fast) nicht mehr zweifeln, dass sie es auf Kim Delaney war. Und Berlinerin war sie (zumindest damals) auch.

Was mich auch nachwievor beschäftigt ist immernoch die Frage, ob es Simone auf Maryam D'Abo war... Auch damals noch Berlin zugehörig.

Ansonsten mal eine Anmerkung überhaupt wie schon in einem anderen Thread:
wenn gerade die privaten Sender nicht so verdammt eigensinnig und sparsam wären,
und zum Schluss eine kleine oder große Synchronliste präsentieren würden, müsste man nicht so Rätselraten .

LG, Tom
Arne


Beiträge: 669

21.05.2008 12:40
#14 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

Um ein bißchen zu helfen:

Kim Delaney: Evelyn Maron
Maryam D'Abo: Liane Rudolph

Gruß,

Arne

TomSync


Beiträge: 208

21.05.2008 12:52
#15 RE: Zeit des Grauens (1988) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Um ein bißchen zu helfen:
Kim Delaney: Evelyn Maron
Maryam D'Abo: Liane Rudolph

Gruß, Arne
Hi, Arne - ganz lieben Dank. An die bezaubernde Evelyn habe ich echt garnicht gedacht. Klingt aber Madeleine auch ähnlich .
Na, und wegen Maryam D'Abo hat sich meine brennendste Frage auch geklärt :-))

Komisch, dass sich viele der Damen stimmlich so ähneln und man bei der Identifikation tatsächlich komplett schiefliegen kann...
Aber wie ich schon schrieb: keiner ist perfekt.

Jetzt bleibt noch einer kleiner Rest, wer wohl die anderen Figuren sprach.
Robert Webber klang in der deutschen Fassung ähnlich wie Robert Loggia in "Independence Day" - da war's Jochen Schröder.
Kann er's auch hier sein?!?

Grüßkes, Tom

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz