Originalsprecher Rolle Deutsche Sprecher Mark Benninghoffen Ray McCoy Stephan Schwartz Lisa Edelstein Crystal Steele Katja Brügger Mark Rolston Clovis Erik Schäffler Pauley Perrette Lucy Devlin Celine Fontanges Signy Coleman Dektora Marion von Stengel Alexander Mervin Sadik Tobias Meister Sean Young Rachael Bettina Weiß Joe Turkel Eldon Tyrell Jürgen Thormann James Hong Dr. Chew Ting I Li William Sanderson J. F. Sebastian Christian Stark Brion James Leon Hartmut Röting Vincent Schiavelli Bullet Bob Holger Mahlich Stephen Root Early Q Mario Grete Bruno Oliver Gordo Frizz Richard Delanoff Jeff Garlin Lieutenant Edison Guzza Douglas Welbat Timothy Dang Izo Marc Degener Joseph D. Kucan Crazylegs Larry Achim Schülke Jason Cottle Luther & Lance Lutz Schnell Michael McShane Marcus Eisenduller Peter Kirchberger Tom Jourdan Kash Grigorian Kai-Hendrik Möller Javier Grajeda Gaff Gerd Marcell Warren Burton Runciter Wolf Rahtjen Toru Nagai Howie Lee Peter Weis Marc Worden Baker Gerhard Hinze Jerry Kernion Holloway Uli Plessmann Warren Burton Tyrell Wachmann Eberhard Haar Gerald Okamura Zuben Marco Kröger Tony Mitch Governor Kolvig Eckart Dux Gloria Hoffmann Mia Uschi Vogel Jerry Lan Murray Frank Strass Iqbal Theba Moraji Martin May Anthony Izzo Officer Leary Sascha Draeger Joe 'Tippy' Zeoli Officer Grayford Peter Heinrich Brix Myriam Tubert Insektenhändlerin Sabine Hahn Mark Rolston Obdachloser Stefan Gregersen Bill Wade Hanoi Franc Tausch Richard Kimmel Hotel Manager Klaus Dittmann Karen Maruyama Fischhändlerin Marianne Bernhardt Martin Azarow Dino Klein Uli Krohm Michael McShane China Bar Barkeeper Brita Subklew Michael McShane Sergeant Walls Lothar Grützner Stephen Sorrentino Hasan Abu Lawi Jason Cottle Fotograf Wolf Frass Gwen Castaldi Einsatzzentrale Ela Nietsche Jessica Straus Anrufbeantworter Christina Holsten Alexander Mervin Rajif Christian Rudolph Stephen Root Early Q Barkeeper Robert Missler Stephen Sorrentino Schuhputzer Boris Freytag Rosalyn Sidewater Isabella Beate Hasenau Gary Columbo General Doll Klaus Dittmann Ron Snow Werbestimme Wolf Frass Gwen Castaldi Nachrichtensprecherin Marlis Dostal Ron Snow Ansager Frank Thomé Jessica Straus Ansagerin Christina Holsten
Deutsche Bearbeitung: Highlight Tonstudios, Hamburg Projektleitung: Marc Buro Übersetzung: Terence French Dialogregie: Tobias Meister Aufnahmeleitung: Jörg Mackensen Ton-Ingenieur: Binoi Chatterji und Andreas Gensch Cutter/Check-Up: Thorsten Marx Scriptpflege: Stefan Grundt und Jögrg Mackensen Sprecherdispo: Götz Grube Qualitätskontrolle: Marc Buro und Thilo Hübner
Ich glaube im Spiel hat man Deckard nie getroffen. Der Blade Runner, den man spielte, hieß McCoy und wurde von Stephan Schwartz gesprochen. Mehr Sprecher hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Was ich ebenfalls sehr interessant finde, ist, dass die Leute von ScummVM die geschnittene Inhalte wiederherstellen. Recht viel Dialoge, die der Schere zum Opfer gefallen sind. Zum meiner großen Überraschung wurden diese damals auch auf Deutsch synchronisiert.
Ich habe es selber mit meiner Version getestet per ScummVM. Einer der neuen Inhalte kommt auch gleich am Anfang. Mit Runciter kann man jetzt einen Voight Kampff Test durchführen, was im Original nicht der Fall war. Und auch hier sind sämtliche Dialoge auf Deutsch vertont.
Vielen Dank. Sehr interessant. Das wäre mir vermutlich selber gar nicht aufgefallen, obwohl ich sowohl damals die orignale Version als auch vor Kurzem die GOG-Version gespielt habe. Allerdings hatte ich schon ewig keinen Rechner mehr, auf dem die Original-Version fehlerfrei lief (Bug in den Schusspassagen etc.).
Zitat von Kirk20 im Beitrag #11Ich habe es selber mit meiner Version getestet per ScummVM. Einer der neuen Inhalte kommt auch gleich am Anfang. Mit Runciter kann man jetzt einen Voight Kampff Test durchführen, was im Original nicht der Fall war. Und auch hier sind sämtliche Dialoge auf Deutsch vertont.
Wie kommt man denn an die geschnittenen Dialoge? Ich habe die Originalversion auf CD hier und hatte sie sonst immer über VirtualBox in WindowsXP laufen. Muss ich diese einfach über ScummVM installieren oder muss ich noch irgendwo eine "neue" Variante wie über GOG.com erwerben?
Ansonsten muss ich aber sagen: In meiner Erinnerung, konnte ich auch schon damals Ende der 90er Jahre bei Runciter den Voight-Kampff-Test durchführen über irgendeine der manuellen Dialogoptionen, hatte es danach aber bei mehreren Durchgängen nicht mehr hervorrufen können - oder hab ich mir das Ganze bloß eingebildet? Über welchen Output kommt man denn an den Voight-Kampff-Test mit Runciter?
Ich weiß, wo der Fehler lag, hatte BLADE RUNNER zwar schon Anfang des Jahres via ScummVM installiert, aber das war die vorherige ScummVM-Version. Die Option zum "recovered content" bekommt man nur, wenn man die neueste Version von ScummVM installiert und dort dann das Spielverzeichnis neu hinzufügt.