Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.780 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
GeneralUnsichtbar



Beiträge: 225

14.06.2008 11:14
BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Da dieser Film ja nun wirklich nicht allzu sehr in Deutschland bekannt ist (nur eine Videoveröffentlichung anno 198?), hab ich bisher kaum was über dessen Synchro erhorchen können. Mich würde dabei besonders interessieren, wen man anstelle von Arne Elsholtz für Bill Murray genommen hat (das einzige was ich über die Synchro weiß, vielleicht Manfred Lehmann???). Also, wenn mir jemand in dem Fall weiterhelfen könnte, wär ich sehr dankbar.

dlh


Beiträge: 14.934

16.01.2009 11:55
#2 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Als erstes, sorry, dass ich keine genauen Infos zu den Film habe. Ich bin auch auf der Suche nach dem Sprecher von Bill Murray für meine Liste. Darum schieb ich den Thread mal wieder nach oben. Und da ja eine Besetzung bekannt ist (Peter Boyle - Gerhard Marcel), muss den Film ja hier irgendjemand mal gesehen haben. Ich selbst hab ich leider nicht. Die Verleih-VHS stammt aus dem Jahre 1988 und war wohl auch die einzige Veröffentlichung. Die Synchro kam wie die meisten CIC-DTV-Veröffentlichungen aus Hamburg. In der OFDB steht, dass

In Antwort auf:
Murray ausserdem eine ungewohnte Synchronstimme verpasst bekommen hat.
Also gehe ich davon aus, dass es weder Lehmann, noch Elsholtz waren, da diese auch von Synchronunkudigen erkannt werden.

GeneralUnsichtbar



Beiträge: 225

16.01.2009 14:27
#3 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Hab ich ganz vergessen zu sagen: Ich hab die CIC-Videokassette jetzt zuhause rumliegen, kann aber erstmal keine Samples machen, wird einige Zeit dauern. Zur Besetzung für Murray kann ich sagen, dass der Sprecher mir unbekannt ist, aber in seinen Schreihalsmomenten schon an Stefan Staudinger (!) herankommt.
Das Problem mit der Synchro an sich ist allerdings, dass sie schändlig billig übersetzt und meist ärgerlich ausdruckslos gesprochen wurde. Da ist man mit dem englischen Original besser bedient, auch wenn man bei Murray's O-Ton-Genuschel doch des öfteren die Untertitel hinzuschalten muss (was auch erklärt, warum die Übersetzungen teilweise so weit ab vom Original sind, ich vermute hier wurde nach Gehör übersetzt;)

Frank Brenner



Beiträge: 11.717

14.07.2010 10:50
#4 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Hallo,

der Film ist jetzt bei MiG auf DVD erschienen. Vielleicht kann ja jemand mit Hilfe der Soundsamples noch die weiteren Lücken schließen helfen. Ich habe lediglich Andreas von der Meden für Bruno Kirby erkannt.

Blast - Wo die Büffel röhren


Peter Boyle Lazlo (Gerhard Marcel)
Bill Murray Hunter S. Thompson (Volkert Kraeft)
Bruno Kirby Marty Lewis (Andreas von der Meden)
Rene Auberjonois Harris (Günther Flesch)
R.G. Armstrong Richter Simpson (Harald Halgardt)
Mark Metcalf Dooley (Wolf-Dietrich Berg)
Joe Ragno Willins (Konrad Krauss)
Richard M. Dixon mit der Stimme von Brian Cummings
Kandidat (Richard M. Nixon) (Werner Schumacher)
Cork Hubbert Bell Captain (Herbert Tennigkeit)
Craig T. Nelson Polizist am Stand (Klaus-Peter Kaehler)
Otis Day Mann #1 (Boris Tessmann?)
Morgan Roberts Mann #2 (Harald Pages)
Rafael Campos Rojas (Peter Heinrich)
Jerry Maren Liliputaner Danny (Klaus-Peter Kaehler)
Leonard Frey Hotelmanager (Achim Schülke)
N.N. Blackie (Holger Mahlich)
N.N. Fähnchenverkäufer (Reent Reins?)
N.N. Radiosprecher (Reent Reins?)
N.N. Sportkommentator (Harald Pages)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Joe Ragno.mp3
Mark Metcalf.mp3
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.093

14.07.2010 11:52
#5 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Cork Hubbert: Herbert Tennigkeit
Craig T. Nelson: Klaus-Peter Kaehler

Synchronfan


Beiträge: 692

14.07.2010 12:35
#6 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

René Auberjonois Günther Flesch

Frank Brenner



Beiträge: 11.717

14.07.2010 16:54
#7 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Besten Dank schon mal...so langsam füllen sich die Lücken. Komisch, dass keiner Bill Murrays Sprecher erkennt...

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.723

14.07.2010 17:19
#8 BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Bill Murray ist Volker Kraeft.

RoTa


Beiträge: 1.252

14.07.2010 22:40
#9 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Hallo,

Richard M. Dixon = Werner Schumacher

MfG
Jürgen

Frank Brenner



Beiträge: 11.717

15.07.2010 15:37
#10 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Prima, nochmals danke! Bei R.G. Armstrong vermutet pewiha übrigens Harald Hagardt. Kann das jemand bestätigen?

pewiha


Beiträge: 3.354

15.07.2010 21:41
#11 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Griz hat am 22.06 auch ein Sample gepostet, kannst du mal gerne vergleichen, dass ist der gleiche Sprecher.
Ne Zeitangabe der Synchro hast du nicht zufällig, oder? Avenger hat mir eben mitgeteilt, dass er recht spät aus der DDR nach Hamburg übersiedelt ist. Stimmte mir aber auch zu, dass meine Annahme richtig war.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.889

16.07.2010 14:48
#12 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Er ist es. Und er ging meines Wissens 1984 in den Westen.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.717

16.07.2010 16:59
#13 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Hallo,

danke für die Bestätigung Stefan. Die Synchro müsste um 1988 herum entstanden sein, damals kam der Film bei uns auf VHS raus.

dlh


Beiträge: 14.934

28.07.2010 21:51
#14 BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Hab noch ein paar Ergänzungen, leider konnte ich die Rollen trotz Credits fast nicht zuordnen:

Otis Day	 - Man #1               - Boris Tessmann (?)
Morgan Roberts - Man #2 - Harald Pages
Rafael Campos - Rojas - Peter Heinrich
? - Fähnchenverkäufer - Reent Reins (?)
? - Radiosprecher - Reent Reins (?)
? - Sportkommentator - Harald Pages
? - Hotelmanager - Achim Schülke
? - Blackie - Holger Mahlich
? - Liliputaner Danny - Klaus-Peter Kaehler

Frank Brenner



Beiträge: 11.717

29.07.2010 17:20
#15 RE: BLAST - Wo die Büffel röhren (1980) Zitat · antworten

Hallo David,

besten Dank, ich habe oben ergänzt und auch versucht, noch einige Deiner Rollen zuzuordnen. Blackie war derjenige, der die Footballkarten geschenkt bekam, oder? Der wird in den Credits als "Super Fan" geführt...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz