(Quelle: https://www.biography.com/actor/gary-cooper) (Frank James Cooper); geb. am 7.5.1901 in Helena, Montana, USA † am 13.5.1961 in Beverly Hills, Los Angeles, Cal., USA
Einige Stummfilme, aber schon in deutscher Fassung:
Ben Hur (1925, ungenannt); Die Farm auf dem Hügel (1926, ungenannt); Paß auf deine Frau auf (1926); Entfesselte Elemente (1926); Schrecken der Meere/Korsaren (1926, ungenannt); Das gewisse Etwas (1927, ungenannt); Der Überfall auf den Goldtransport (1927); Kinder aus geschiedenen Ehen (1927); Der Schrecken der Viehdiebe (1927); Wings (1927) – nur mit Musik u. Toneffekten; Der Meuchelmörder von Nevada (1927); Kameradschaftsehe/Braut auf Probe (1928); Der weiße Harem/Sahara (1928); Einmal kommt der Tag (1928)
Vier Herren suchen Anschluß/Rotes Haar (1928) - Tonfilm Die Todeslegion/Das Geschwader des Todes (1928); Lilac Time – Die sieben Adler/Zeit des Flieders (1928) – nur mit Musik u. Toneffekten; Das Geheimnis des Piraten/Des Bruders Opfer (1928); Liebeslüge/Daisy, das Girl von der Revue (1929) - Tonfilm Das Lied der Berge/Im Banne des Weibes (1929) - Tonfilm Aschermittwoch (1929) – nur mit Musik u. Toneffekten Trampas, der Viehdieb (1929) - Tonfilm Paramount-Parade (1930) - Tonfilm Das Verbrechen von Buenas Terras (1930) - Tonfilm Marokko/Herzen in Flammen (1930) - GERHARD GARBERS Straßen der Weltstadt/Straßen der Großstadt/Pulverfaß New York (1932) - Teufel der Tiefsee/Die Frau im U-Boot (1932) - Wenn ich Millionär wäre/Wenn ich eine Million hätte (1932) - In einem anderen Land (1932) - Zum Leben verurteilt (1933) - Serenade zu dritt/Amor am Scheideweg (1933) – HARTMUT RECK (1969) Geheimagent 13 (1934) - Treffpunkt Paris!/Allerweltsliebling (1934) - Bengali (1935) - WERNER SCHOTT Die Nacht der Liebe (1935) - Peter Ibbetson (1935) - ARTHUR SCHRÖDER (1936) (lt. kinofilmfan); HARTMUT RECK Sehnsucht/Perlen zum Glück/Desire (1936) - HORST SCHÖN , MANFRED WAGNER (1980; DEFA für DDR-Fernsehen) Mr. Deeds geht in die Stadt (1936) – HARTMUT RECK (1981) Hollywood Boulevard (1936, ungenannt) - Der General starb im Morgengrauen/China-Gold (1935) – HARTMUT RECK Der Held der Prärie/Ein amerikanisches Duell (1936) – ERNST WILHELM BORCHERT (1950)/HARTMUT RECK (1973) lt. Peter: AXEL MONJÉ in der 1. Fassg.
mit Jean Arthur (Quelle: https://www.cbsnews.com/pictures/the-spe...l-b-demille/18/) Schrecken der Meere/Schiffbruch der Seelen (1937) – PETER PASETTI Blaubarts achte Frau (1938) – HARTMUT RECK Die Abenteuer des Marco Polo (1938) – WOLFGANG LUKSCHY Mein Mann, der Cowboy (1938) – ARNOLD MARQUIS (1950)/HARTMUT RECK (1978) Drei Fremdenlegionäre (1939) – WOLFGANG LUKSCHY Verrat im Dschungel (1939) – WOLFGANG LUKSCHY In die Falle gelockt/Der Westerner (1940) - SIEGFRIED SCHÜRENBERG (1950)/KLAUS KINDLER (1967) Die scharlachroten Reiter (1940) – PETER PASETTI Hier ist John Doe (1941; DE: 1968 ZDF) – HELLMUT LANGE; andere Fassung: FRIEDHELM PTOK
mit Barbara Stanwyck (Quelle: http://metrograph.com/film/film/459/meet-john-doe) der ganze Film (engl.; 123 Min.): https://publicdomainreview.org/collectio...-john-doe-1941/ Sergeant York (1941) – HARTMUT RECK Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss/Wirbelwind der Liebe (1941) – LOTHAR BLUMHAGEN (1973)/HARTMUT RECK (1982) Der große Wurf (1942) – HEINZ DRACHE (1976) Abschiedsrede von Lou Gehrig alias G. Cooper (engl,.): https://www.youtube.com/watch?v=pYyUWn224AE: Wem die Stunde schlägt (1943) – PETER PASETTI; Neusynchronisation: HOLGER MALICH Flucht aus Java/Dr. Wassels Flucht aus Java (1944) – WOLFGANG LUKSCHY So ein Papa/Der Mann, der nicht zur Hochzeit kam (1944) – HARTMUT RECK Der Vagabund von Texas/Ein Held aus Liebe (1945) – ERNST VON KLIPPSTEIN Abrechnung in Saratoga/Die Intrigantin von Saratoga/Spiel mit dem Schicksal (1945) - Im Geheimdienst (1946) – HANS NIELSEN Die Unbesiegten (1947) – PETER PASETTI Mädchen für Hollywood (1947) - Der beste Mann der Stadt (1949) - Ein Mann wie Sprengstoff (1949)- HARTMUT RECK Sturm über dem Pazifik/Horizont in Flammen (1949) – Judy erobert Hollywood/Einfach wunderbar/Ein tolles Gefühl (1949) – KURT E. LUDWIG (nur: „yep!“) (Fehmi meint: HARTMUT RECK) Zwischen zwei Frauen (1950) – HEINZ ENGELMANN Todfeindschaft (1950) – SIEGFRIED SCHÜRENBERG Die Teufelsbrigade (1951) – WOLF MARTINI Zwölf Uhr mittags (1952) – WOLFGANG LUKSCHY
mit Grace Kelly (Quelle:http://www.follow-me-now.de) US-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=SkNu4-sSglY Gegenspionage (1952) – HANS NIELSEN Rückkehr ins Paradies (1953) – WOLFGANG LUKSCHY Blutiger Süden/Wilde Glut/Jeff (1953) – HEINZ ENGELMANN Der Garten des Bösen (1954) – WOLFGANG LUKSCHY Vera Cruz (1954) – WOLFGANG LUKSCHY Der Galgenbaum (1959) – HEINZ ENGELMANN Ein Schuß und 50 Tote (1959, ungenannt) - Verdammt zum Schweigen/Der Flieger (1956) – HEINZ ENGELMANN Lockende Versuchung (1956) – ERNST WILHELM BORCHERT Ariane – Liebe am Nachmittag/Liebe am Nachmittag (1957) – PAUL KLINGER
mit Audrey Hepburn (Quelle: https://m.mainpost.de/regional/schweinfu...rt17957,5894692) Ein Mann in den besten Jahren (1958) – PAUL KLINGER Der Mann aus dem Westen (1958) – HEINZ ENGELMANN Sie kamen nach Cordura (1959) – HEINZ ENGELMANN Die den Tod nicht fürchten (1959) – PAUL KLINGER Ein Mann geht seinen Weg (1961) – PAUL KLINGER
in "fremden" Filmen: Drei Fremdenlegionäre (1977) - Drei Fremdenlegionäre (1939): HERMANN EBELING Clear History: Verlauf löschen (2013; TV-Film) - Ein Mann wie Sprengstoff (1949): MARCUS OFF Million Dollar Arm (2014) - Der große Wurf (1942): Brenda und JB sehen die Abschiedsrede. Brenda: "Das ist der traurigste Film, den ich je gesehen habe. - Wie kann man da nicht weinen?" JB: "Ich habe die ersten 35 Mal geweint." Brenda: "Verstehe!"
(Dank an Peter Hoffmann, Arne Kaul und Martin <Slartibartfast> Schowanek) Für Ergänzungen & Verbesserungen herzlichen Dank! Gruß v. Karsten
In Marty Feldmans "The Last Remake of Beau Geste" ist Coopers Beau Geste reingeschnitten und unterhält sich mit Michael York. Hier leiht ihm Helmo Kindermann die Stimme.
"Sehnsucht/Perlen zum Glück/Desire" (1936) - Horst Schön "Ein Mann wie Sprengstoff" (1949) - Hartmut Reck
Für die 1. Synchro von "Der Held der Prärie/Ein amerikanisches Duell" (1936) habe ich mir auch Wilhelm Borchert als Cooper-Sprecher notiert (nicht Axel Monjé).
Bist Du Dir mit Wolfgang Lukschy in "Schrecken der Meere/Schiffbruch der Seelen" (1937) sicher? Bei Peter, Arne und Martin steht jeweils Peter Pasetti.
1. Peter Pasetti 2. Hartmut Reck 3. ja, Klinger könnte da vielleicht hinkommen, aber ich glaube, den habe ich noch nie für ihn gehört
Engelmann und Lukschy sind jedenfalls nicht so meine Welt, wobei Wolfgang Lukschy vom Typ her nicht schlecht passt. Spricht halt so viele andere, da wird's schnell beliebig...
Zitat von MückeKlinger könnte da vielleicht hinkommen, aber ich glaube, den habe ich noch nie für ihn gehört
Mein Problem mit Klinger auf Cooper ist, dass er ihn erst in dessen letzten Jahren gesprochen hat und mir da zu glatt klang. Ich hab mit dieser Kombination ein ähnliches Problem wie mit Klinger auf den optisch stark gealterten Bogart in "Die barfüßige Gräfin".
Da Cooper eine ziemlich weiche Intonation hatte, passt das aber eigenlich wesentlich besser, als bei Bogart mit seiner kratzigen Aura und Stimme. Zumindest ist das, deiner Beschreibung nach, die deutlich treffendere Variante gegenüber Heinz Engelmann, der hier - meiner Meinung nach - so selten es auch ist, eine absolute Fehlbesetzung war. Es gibt im übrigen noch einen anderen Schauspieler, bei dem Klinger die ideale Alternative zu Peter Pasetti war oder zumindest eine der idealen Alternativen: Ray Milland. Wobei Hans Nielsen da auch etwa gleichwetig gut war.
Für Nielsen auf Milland hab ich mich ja sowohl unter "Sternstunden" als auch unter "erfreuliche Abweichungen vom Standard" begeistert. Warum findest du Engelmann auf Cooper fehlbesetzt? Weil er eine Spezialist für "harte Männer" war? Für mich ist er eine nicht sehr originelle, aber nicht gerade unpassende Besetzung.
Die Stimme klingt einfach zu voll und wenn er sie weich stellt (so wie für Robert Young in "An der Spitze der Apachen") wirkt es für jemanden wie Cooper wieder übertrieben...Da fehlt dann der entschlossene bis schlitzohrige Unterton eines Peter Pasetti oder Hartmut Reck. Ich meine ja nicht, dass die Stimme "Hauptsache nur soft" klingen soll, sonst hätte man auch einen ganz easy sprechenden Axel Monjé nehmen können - aber das ist natürlich nicht die Lösung...das muss schon noch sehr straight bis cool und entschlossen bis ggf. hinterlistig wirken...
Ich glaube, ich habe auch die beiden noch nicht gehört, aber Pasetti passt einfach ideal. Engelmann jedoch habe ich irgendwann mal gehört... Hans Nielsen erscheint mir relativ vornehm (zu hoch und dadurch vllt. zu hochnäsig), könnte aber gehen. E.W. Borchert klingt entweder zu jung oder episch/dick aufgetragen, je nachdem...
"Lockende Versuchung" hab ich vor Jahren zuletzt gesehen, aber Borchert fand ich da ganz passend für den gealterten Cooper. Pasetti auf Cooper kenne ich wiederum noch nicht. Du hast dich gewundert, dass Lukschy Cooper bis 1955 mehrmals, danach aber plötzlich gar nicht mehr gesprochen hat. Da Pasetti sich schon ab Mitte der 50er rarer machte, vermute ich mal, dass dir Lukschy (trotz seiner häufigeren Präsenz) als Feststimme noch am liebsten gewesen wäre, oder?
Vermutlich eher Paul Klinger, aber Lukschy mit Sicherheit lieber als Engelmann oder Borchert. Ist aber insofern irrelevant, weil Pasetti bis zu Coopers Tod in jedem Fall noch in der Branche war und einen angestammten Star auch weiter gesprochen hätte.
Zitat von MückeIst aber insofern irrelevant, weil Pasetti bis zu Coopers Tod in jedem Fall noch in der Branche war und einen angestammten Star auch weiter gesprochen hätte.
Allerdings finde ich, dass er sich schon ab Mitte der 50er deutlich rarer gemacht hat (so wie z. B. auch Axel Monjé).
Ja, sicher. Aber am ehesten sprichst du dann natürlich deine Angestammten weiter. Logo. Ich meine damit, dass man Besetzungen wie Engelmann nicht darüber rechtfertigen sollte, dass sich Pasetti in der Branche generell rarer gemacht hat. Da könnte man auch sagen: Gerhard Geisler runter von Anthony Quinn, denn der spricht ja sonst auch nicht so viel...