Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
John Connor



Beiträge: 4.883

02.07.2008 21:49
MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten

Laut "Lexikon des internationalen Films" hatte dieser Film am 16.3.1990 mit einer DEFA-Synchro, die etwas früher entstanden sein dürfte, auf Pro7 seine Deutschlandpremiere.

Kennt denn jemand die Hauptsprecher? Außer Gunter Schoss für Laurence Harvey habe ich niemanden erkannt.

Bei einer westdeutschen Synchro hätte GGH auf Paul Newman altersmäßig noch relativ gut gepasst, Eckart Dux auf Anthony Perkins sowieso - schade, dass es nicht dazu gekommen ist. Perkins' Sprecher hat mir überhaupt nicht gefallen, Newmans Sprecher ging aber - erinnerte sogar ein bisschen an Michael Cramer...

Grüße,
Fehmi

E.v.G.



Beiträge: 2.326

02.07.2008 23:20
#2 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten

JETZT FÄNGST DU AUCH NOCH MIT DEM GESCHREIE AN

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

02.07.2008 23:25
#3 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten
"DER EINZIGE, ... DER HIER SCHREIT, ... BIST DUUUUU!"

Das ist bestimmt irgendein Zitat von sonstwo, vielleicht weiß Fehmi sogar, woher.

Gruß,
Tobias
John Connor



Beiträge: 4.883

02.07.2008 23:31
#4 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten
Wie meinen? Falls du auf die großen Lettern anspielst: Film- und Serientitel schreibe ich stets in Großbuchstaben.

Grüße,
Fehmi

"DER DINGO HAT DAS BABY GEFRESSEN!!!"
(Traudel Haas in SEINFELD)
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

02.07.2008 23:38
#5 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten
Mal abgesehen von JEmaNdeS Extremgroßschreibing hat das Slarti wohl mal klammheimlich durch die Hintertür eingeführt und unverschriftlicht haben wir die Abmachung geschlossen, ihm treugläubig alle zu folgen.

Gruß,
Tobias

"Wir hatten eine ABMACHUNG!"
(Detlef Bierstedt in SEINFELD)

Und als Zugabe:
"MEHR GELASSENHEIT!!!"
(Michael Telloke in SEINFELD)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

03.07.2008 01:08
#6 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten

Es ist leider zu lange her, daß ich mich klar erinnern könnte. Hat jemand vielleicht ein paar Soundsamples parat? Ich weiß nur noch, daß der Film auch auf dem MDR ohne Sprecherangaben ausgestrahlt wurde. Ich hätte "aus der Ferne" ja fast Torsten Michaelis für Newman vermutet, aber ich denke, daß dieser erkannt worden wäre.

Gruß
Stefan

John Connor



Beiträge: 4.883

03.07.2008 01:30
#7 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten
Nee, Torsten Michaelis war es nicht - außerdem wäre er für den damals schon ergrauten Paul Newman viel zu jung gewesen; wie gesagt: der Newman-Sprecher hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Michael Cramer.

Dem deutschen Abspann lässt sich nur folgende Infotafel entnehmen:
DEFA
Studio für Synchronisation
Dialog: Wolfgang Krüger
Regie: Wolfgang Thal

Grüße,
Fehmi
Pete


Beiträge: 2.799

03.07.2008 22:46
#8 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten

Wann und wo lief "Machenschaften" eigentlich zuletzt im deutschen TV? Gruß, Pete!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

20.05.2016 01:57
#9 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten

Machenschaften (WUSA)
Regie: Stuart Rosenberg
Erstaufführung: 16.03.1990 PRO 7
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Wolfgang Krüger
Dialogregie: Wolfgang Thal

Ein alkoholgefährdeter Klarinettist findet eine Anstellung als Nachrichtensprecher bei dem privaten Rundfunksender WUSA im Süden der USA, der einen weißen und rechten Patriotismus verkündet. In seiner ihm nicht bewußt werdenden Situation übersieht er, wie seine Frau und sein Nachbar, ein Fürsorgebeamter, in die Verzweiflung getrieben werden.


Rheinhardt (Paul Newman) Gottfried Richter
Geraldine (Joanne Woodward) Helga Sasse
Rainey (Anthony Perkins) Peter Hladik
Farley (Laurence Harvey) Gunter Schoß
Bingamon (Pat Hingle) Hans Teuscher
Bogdanovich (Don Gordon) ?
Marvin (Michael Anderson Jr.) ? (Klaus-Peter Hoppe??)
Mädchen (Leigh French) ?
Philomene (Cloris Leachman) Elvira Schuster
Clotho (Moses Gunn) Detlef Gieß
Minter (Wayne Rogers) Ernst Meincke
Noonan (Robert Quarry) Manfred Wagner
Rep. Jimmy Snipe (Skip Young) Helmut Schellhardt
Hollywood (Sahdji) ?
Irving (Geoff Edwards) ?
Shorty (Hal Baylor) Detlev Witte
Speed (Clifton James) Horst Manz
Rusty Fargo (Paul Hampton) Frank Ciazynski
Oberkellner (?) Wolfgang Thal
Kneipenwirt (?) Joachim Konrad
Mann im Club (?) Wolfgang Thal
Minter's Mann #1 (?) Christoph Engel
Minter's Mann #2 (?) Dieter Zöllter

Dann fassen wir mal zusammen. Einige Sprecher, wie der von Don Gordon, ließen mich ratlos zurück. Gottfried Richter gefiel mir gut. Da wüsste ich momentan gar keinen anderen Ostsprecher. Auch Hans Teuscher passte saugut zu Pat Hingle, der ihn ja interessanterweise auch später noch ein paar Mal sprach. Und auch einige andere passten wie die Faust aufs Auge zu den jeweiligen Schauspielern. Nur Peter Hladik fand ich wie Fehmi ziemlich schwach.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Don Gordon.mp3
Geoff Edwards.mp3
Michael Anderson Jr.mp3
Sahdji.mp3
berti


Beiträge: 17.494

20.05.2016 12:22
#10 RE: MACHENSCHAFTEN (USA 1970 / DF 1990) Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #1
Laut "Lexikon des internationalen Films" hatte dieser Film am 16.3.1990 mit einer DEFA-Synchro, die etwas früher entstanden sein dürfte, auf Pro7 seine Deutschlandpremiere.

Ich vermute mal, dass sie spätestens 1988 entstand, da Hans Teuscher in diesem Jahr in den Westen ging.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz