Laut "Lexikon des internationalen Films" hatte dieser Film am 16.3.1990 mit einer DEFA-Synchro, die etwas früher entstanden sein dürfte, auf Pro7 seine Deutschlandpremiere.
Kennt denn jemand die Hauptsprecher? Außer Gunter Schoss für Laurence Harvey habe ich niemanden erkannt.
Bei einer westdeutschen Synchro hätte GGH auf Paul Newman altersmäßig noch relativ gut gepasst, Eckart Dux auf Anthony Perkins sowieso - schade, dass es nicht dazu gekommen ist. Perkins' Sprecher hat mir überhaupt nicht gefallen, Newmans Sprecher ging aber - erinnerte sogar ein bisschen an Michael Cramer...
Mal abgesehen von JEmaNdeS Extremgroßschreibing hat das Slarti wohl mal klammheimlich durch die Hintertür eingeführt und unverschriftlicht haben wir die Abmachung geschlossen, ihm treugläubig alle zu folgen.
Gruß, Tobias
"Wir hatten eine ABMACHUNG!" (Detlef Bierstedt in SEINFELD)
Und als Zugabe: "MEHR GELASSENHEIT!!!" (Michael Telloke in SEINFELD)
Es ist leider zu lange her, daß ich mich klar erinnern könnte. Hat jemand vielleicht ein paar Soundsamples parat? Ich weiß nur noch, daß der Film auch auf dem MDR ohne Sprecherangaben ausgestrahlt wurde. Ich hätte "aus der Ferne" ja fast Torsten Michaelis für Newman vermutet, aber ich denke, daß dieser erkannt worden wäre.
Nee, Torsten Michaelis war es nicht - außerdem wäre er für den damals schon ergrauten Paul Newman viel zu jung gewesen; wie gesagt: der Newman-Sprecher hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Michael Cramer.
Dem deutschen Abspann lässt sich nur folgende Infotafel entnehmen: DEFA Studio für Synchronisation Dialog: Wolfgang Krüger Regie: Wolfgang Thal
Machenschaften (WUSA) Regie: Stuart Rosenberg Erstaufführung: 16.03.1990 PRO 7 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Wolfgang Krüger Dialogregie: Wolfgang Thal
Ein alkoholgefährdeter Klarinettist findet eine Anstellung als Nachrichtensprecher bei dem privaten Rundfunksender WUSA im Süden der USA, der einen weißen und rechten Patriotismus verkündet. In seiner ihm nicht bewußt werdenden Situation übersieht er, wie seine Frau und sein Nachbar, ein Fürsorgebeamter, in die Verzweiflung getrieben werden.
Rheinhardt (Paul Newman) Gottfried Richter Geraldine (Joanne Woodward) Helga Sasse Rainey (Anthony Perkins) Peter Hladik Farley (Laurence Harvey) Gunter Schoß Bingamon (Pat Hingle) Hans Teuscher Bogdanovich (Don Gordon) ? Marvin (Michael Anderson Jr.) ? (Klaus-Peter Hoppe??) Mädchen (Leigh French) ? Philomene (Cloris Leachman) Elvira Schuster Clotho (Moses Gunn) Detlef Gieß Minter (Wayne Rogers) Ernst Meincke Noonan (Robert Quarry) Manfred Wagner Rep. Jimmy Snipe (Skip Young) Helmut Schellhardt Hollywood (Sahdji) ? Irving (Geoff Edwards) ? Shorty (Hal Baylor) Detlev Witte Speed (Clifton James) Horst Manz Rusty Fargo (Paul Hampton) Frank Ciazynski Oberkellner (?) Wolfgang Thal Kneipenwirt (?) Joachim Konrad Mann im Club (?) Wolfgang Thal Minter's Mann #1 (?) Christoph Engel Minter's Mann #2 (?) Dieter Zöllter
Dann fassen wir mal zusammen. Einige Sprecher, wie der von Don Gordon, ließen mich ratlos zurück. Gottfried Richter gefiel mir gut. Da wüsste ich momentan gar keinen anderen Ostsprecher. Auch Hans Teuscher passte saugut zu Pat Hingle, der ihn ja interessanterweise auch später noch ein paar Mal sprach. Und auch einige andere passten wie die Faust aufs Auge zu den jeweiligen Schauspielern. Nur Peter Hladik fand ich wie Fehmi ziemlich schwach.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Don Gordon.mp3
Geoff Edwards.mp3
Michael Anderson Jr.mp3
Sahdji.mp3
Zitat von John Connor im Beitrag #1Laut "Lexikon des internationalen Films" hatte dieser Film am 16.3.1990 mit einer DEFA-Synchro, die etwas früher entstanden sein dürfte, auf Pro7 seine Deutschlandpremiere.
Ich vermute mal, dass sie spätestens 1988 entstand, da Hans Teuscher in diesem Jahr in den Westen ging.