Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 469 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.430

22.05.2016 01:16
Adieu Bonaparte (Ägypten/Frankreich 1985) Zitat · antworten

Adieu Bonaparte (dito)
Regie: Youssef Chahine
Erstaufführung: 08.04.1988 Kino DDR/05.01.1994 ZDF
Deutsche Bearbeitung: Fernsehstudio München, Unterföhring
Dialogbuch: Ute Diergarten-Wandel
Dialogregie: Osman Ragheb

Die Ägypten-Expedition Napoleon Bonapartes im Jahr 1798 dient als Hintergrund für ein vielfältiges Mosaik von Geschehnissen und Figuren, aus denen die Freundschaft zwischen einem französischen General und einem Bäckerssohn herausragt. Zwischen Widerstand und Sympathie zeichnet sich die Begegnung zweier verschiedener Kulturen ab, ein Verhältnis der gegenseitigen Toleranz, Achtung und Liebe.


Cafarelli (Michel Piccoli) OmU
Napoléon Bonaparte (Patrice Chéreau) OmU
Ali (Mohsen Mohieddin) Ziad Ragheb
Mutter (Mohsena Tewfik) Elisabeth Endriss
Nefissa (Hoda Soltan) Angelika Bender
Scheich Hassouna (Salah Zulfikar) Joachim Höppner
Derwisch (Tewfik El Dekn) Horst Sachtleben
Kourayem (Seif El Dine) Andreas Seifferth*
Vater (Hassan Husseiny) Hans Wyprächtiger
Scheich Abdallah (Hassan El Adl) Andreas Neumann
Scheich Charef (Mohamad Dardiri) Peter Bertram
Bakr (Ahmed Abdelaziz) Martin Umbach
Nahed (Dahlia Younes) Claudia Lössl
Yehia (Mohamed Atef) Manou Lubowski
Leila, Bakr's Frau (Abla Kamel) Dorothee Rogall
Fontini (Alexandra Katzeflis) Despina Pajanou
* da wird wohl Andreas Seyferth gemeint sein

Insgesamt eine sehr stimmige Synchro. Großbuchstaben erspar ich mir hier jetzt mal. Die Sprecher, die ich selbst erkannt habe, kann man tatsächlich an einer Hand abzählen.

Zur DEFA-Bearbeitug liegt mir lediglich eine ungeordnete Liste vor.
Dialogbuch: Egon Sartorius, Dialogregie: Inge Lindner
Sprecher: Günter Wolf, Viktor Deiß, Holm Gärtner, Bert Franzke, Arnim Mühlstädt, Asad Schwarz, Renate Rennhack, Ursula Mundt, Eva Schäfer, Marijam Agischewa

Witzig wäre ja gewesen, wenn Günter Wolf auch in der Münchner Synchro dabei gewesen wäre, da er ja zum Zeitpunkt dieser Synchro dort schon tätig war.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

22.05.2016 08:57
#2 RE: Adieu Bonaparte (Ägypten/Frankreich 1985) Zitat · antworten

Interessant, dass das ZDF hier doch wieder eine Neusynchro erstellt hat, obwohl man kurz nach der Wende plötzlich ohne Probleme, ja verstärkt auf DEFA-Fassungen zugriff ("4 Asse hauen auf die Pauke", "Tantchens Familiengrab").

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz