Da ich hier nichts dazu gefunden habe, eröffne ich mal selbst:
Barton Fink (91) Kinofassung - DVD-Fassung R: Joel Coen John Turturro - Benjamin Völz - Dietmar Wunder John Goodman - Rainer Basedow - Hartmut Neugebauer Michael Lerner - Klaus Sonnenschein - Norbert Gastell Steve Buscemi - Santiago Ziesmer - Benedikt Weber John Mahoney - Eric Vaessen - Klaus Höhne Tony Shalhoub - Michael Telloke - Pierre Peters-Arnolds Judy Davies - ??????????????? - Marion von Stengel
Weiß zufällig irgendjemand, warum man eine Neusynchro gemacht hat? Irgendwie kann ich in der nicht gerade eine verbesserung zur ersten erkennen. Höhne ist ziemlich dicht an dem dran, was Vaessen gemacht hat und es ist natürlich schön, daß John Goodman endlich eine seiner Stammstimmen hat und nicht wieder der Fall von Stammsprecher spricht Gegenpart auftritt. Aber wenn man schon dabei war, hätte man ja auch direkt Stefan Fredrich für Turturro und Bodo Wolf für Shalhoub besetzen können. Und daß Tobias Lelle statt auf Buscemi in irgendeiner Nebenrolle zu hören ist, ergibt auch nicht gerade Sinn. Also ganz ehrlich: War das wirklich nötig?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Universal keine Rechte an der alten Synchro hatte und diese wohl teurer als eine Neusynchronisation waren. Ich kenn den den Film übrigens nur mit der Neusynchro und finde besonders Dietmar Wunder in dieser Fassung genial.
Zitat von PeeWeeJudy Davies - ??????????????? - Marion von Stengel
Ist das sicher? Kenne von Stengels Stimme nicht, aber für mich klang das irgendwie nach Susanne von Medvey.
Ergänzungen zur 2. Synchro:
Jon Polito - Lou Breeze - Hans-Rainer Müller David Warrilow - Garland Stanford - Horst Sachtleben Richard Portnow - Detective Mastrionotti - Gudo Hoegel Christopher Murney - Detective Deutsch - Roland Hemmo Max Grodénchik - Clapper Boy - Tobias Lelle
Ergänzungen zur 1. Synchro (lt. "Stars und ihre dt. Stimmen"):
Judy Davis - Audrey Taylor - Gertie Honeck Jon Polito - Lou Breeze - Helmut Müller-Lankow David Warrilow - Garland Stanford - Friedrich Wilhelm Bauschulte Richard Portnow - Detective Mastrionotti - Reinhard Kuhnert
Es ist zwar nirgendwo verzeichnet, aber aufgrund seiner Mitwirkung und der Kontinuitätsbesetzung von Klaus Höhne wie in "Hudsucker" und "In the Line of Fire" würde ich mal stark darauf tippen, dass PPA für die Neufassung verantwortlich war.
Oha, Tony Shalhoub mit Michael Telloke. Hat das gepasst? Wenn Telloke noch leben würde, könnte ich den mir ganz gut für den jetzigen Shalhoub vorstellen. Aber hier war er ja noch viel jünger.