Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 785 mal aufgerufen
 Allgemeines
Jakuta


Beiträge: 6

18.07.2008 01:55
Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Leider kenne ich mich in diesem Gebiet nicht so aus aber mich würde interessieren wenn in einem Originalfilm (meist Englisch) zum Beispiel jemand Klavier spielt und währendessen jemand hineinspricht oder hineinschreit, wie das dann bei der deutschen Synchronisation ist? Man kann ja nicht einfach das Gesprochene hinausschneiden ohne daß das Klavierspielen oder andere Geräusche auch mitausgeschnitten werden?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2008 02:03
#2 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

Kommt drauf an, ob die Geräusche auch als separate Tonspur vorliegen oder nicht. Oftmals wurde das so gelöst, dass die Musik entweder neu drübergelegt wurde (Neueinspielung der Originalmusik oder auch neue Kompositionen) oder ggf. aus anderen Passagen des Films musikalische Zitate reinkopiert. Letzteres macht sich relativ deutlich bemerkbar, da die Leute da teilweise mit wenig Sachverstand gearbeitet haben. Die Titelmelodie irgendwo so drüber zu kleistern, dass melancholische Passagen einsetzen, wenn der Darsteller auf dem Bildschirm zu schimpfen anfängt ist mit Sicherheit nicht die Lösung...

derDivisor47



Beiträge: 2.087

18.07.2008 03:10
#3 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich Shcritte in der deutschen Fassung anders anhören, als die im Original. Es kommt darauf an, wie gut die Zusammensteller der IT waren.
Was mich wiederum zu einer Frage führt:
Ist die IT eine Spur, also genau 1, oder muß der Mixer mehrere Elemente mischen? (Kanäle sowieso)
Und wie ist das mit Stimmeffekten? Gibt es einen Standard dafür oder muß der Mixer nach Gefühl entscheiden, dass z.B.: ein Echo draufgelegt werden soll oder es nach Roboter klingen soll?


@Jakuta: Willkommen im Forum.

Isch


Beiträge: 3.402

18.07.2008 11:23
#4 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

ITs werden zusammengestellt? Wie darf man sich das denn genau vorstellen?

tinitron


Beiträge: 413

18.07.2008 22:06
#5 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

Naja, im einfachsten Fall wird eine Audiospur gebastelt, die keine Sprache mehr enthält, und als IT ausgeliefert.

Realistisch muss man sehen, dass in einem aktuellen Blockbuster, kein einziger Ton vom Set mehr übrigbleibt, außer der Sprache der Schauspieler, und die muss oft auch nochmal nachsynchronisiert werden. D.h. die komplette Tonebene wird in vielen Einzelteilen im Computer angelegt und dann einfach als IT ohne Sprache ausgespielt. In den letzten Jahren kommt es aber immer öfter vor, dass die deutsche Synchronfassung gar nicht mehr beim bearbeitenden Synchronstudio in Deutschland gemischt wird, sondern dort nur die Sprachaufnamen gemacht werden. Die Mischung erfolgt dann wie z.B. bei Indiana Jones 4 direkt bei Skywalker Sound, die dafür sorgen, dass auf alle Sprachfassungen dieselben Effekte und Einstellungen angewendet werden.

Gruss Michael

derDivisor47



Beiträge: 2.087

19.07.2008 02:31
#6 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

Ich denke, dass ist immer noch die Ausnahme, dass eine ursprüngliche Endabmischung bei Auftraggeber gemacht wird.

Zoe


Beiträge: 37

22.07.2008 15:04
#7 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ist die IT eine Spur, also genau 1, oder muß der Mixer mehrere Elemente mischen? (Kanäle sowieso)

Eine Spur ist es nicht - die großen Kinofilme haben meistens ein 6-Kanal IT (die SDDS-Filme sogar bis zu 8 Spuren), die dann bei der Endmischung "miteingemischt" werden.

In Antwort auf:
Und wie ist das mit Stimmeffekten? Gibt es einen Standard dafür oder muß der Mixer nach Gefühl entscheiden, dass z.B.: ein Echo draufgelegt werden soll oder es nach Roboter klingen soll?


Einen Standard gibt es nicht. Meistens wird im Synchronstudio relativ trocken aufgenommen (lediglich zwischen innen und außen wird evtl. ein anderer "Raum" verwendet), so daß der Mischtonmeister während der Mischung seiner Kreativität bezüglich Hall, Räume, etc. freien Lauf lassen kann Aber sicherlich wird er versuchen, sich so nah wie möglich am Original zu bewegen...

Lammers


Beiträge: 4.067

22.07.2008 17:10
#8 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten
In Antwort auf:
Die Mischung erfolgt dann wie z.B. bei Indiana Jones 4 direkt bei Skywalker Sound, die dafür sorgen, dass auf alle Sprachfassungen dieselben Effekte und Einstellungen angewendet werden.


Für alle die es interessiert: Ich hab mal nachgeschaut, wo die o.g. Firma ihren Sitz hat und bin auf der Internetseite fündig geworden. Demnach befindet sich die Firma in Kalifornien, genauergesagt in den Sirene Rolling Hills in Marin County, was etwa 40 Minuten in nördlicher Richtung von San Francisco entfernt ist.
derDivisor47



Beiträge: 2.087

22.07.2008 21:55
#9 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

Zitat von Zoe
In Antwort auf:
Ist die IT eine Spur, also genau 1, oder muß der Mixer mehrere Elemente mischen? (Kanäle sowieso)

Eine Spur ist es nicht - die großen Kinofilme haben meistens ein 6-Kanal IT (die SDDS-Filme sogar bis zu 8 Spuren), die dann bei der Endmischung "miteingemischt" werden.


Das dachte ich mir, deshalb das "Kanäle sowieso". Ich fragte mich eher, ob jeder Kanal im Endzustand aber ohne Sprache vorliegt, oder ob der Mischer pro Kanäl noch mehrere "Zutaten" hinzufügen muß?

Zoe


Beiträge: 37

26.07.2008 12:19
#10 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

Es kann u.U. vorkommen, daß das angelieferte IT-Band nicht ganz vollständig ist (also hier und da mal Schritte fehlen, ein Telefonklingeln, eine Atmo, etc.). Das muß die Synchronfirma im Vorfeld der Mischung dann erstmal komplettieren - daher wird das IT nach Anlieferung einmal durchgehört damit man weiß, ob man da ggf. nochmal den Geräuschemacher "aktivieren" muß...

derDivisor47



Beiträge: 2.087

27.07.2008 01:40
#11 RE: Geräusche bei synchronisierten Filmen Zitat · antworten

Danke für die Info.

Nur blöd, wenn sie mal einen Atmer zuvel hinzufügen...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz