Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 Allgemeines
Lammers


Beiträge: 4.084

24.07.2008 22:18
Filme, die nur im Original funktionieren Zitat · antworten

Hallo,

es gibt ja so einige Fälle, wo die Synchro eines Films so gut sein kann, wie sie will aber der Film funktioniert trotzdem nur im Original. Ich spiele jetzt nicht darauf an, dass das Original generell immer besser ist, denn das wissen wir ja alle (Ne, Joha ? ). Aber mal im Ernst: Ich habe schon einige Filme gesehen, die ich in der Synchro merkwürdig fand, was teilweise an der Mehrsprachigkeit lag, teilweise auch wegen anderer Sachen. Ich nenne hier mal einige:

Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (habe ich 2002 mal auf 3sat gesehen und fand ich langweilig. Letztes Jahr lief der Film nochmal in der OmU im Kino und da hat er mir sehr gut gefallen. Wahrscheinlich liegt es an der Spontanität oder das vielleicht politische Filme sich nicht gut übersetzen lassen, wer weiß ?)

Fail-Safe (vielleicht auch wegen der Original-Atmosphäre)

Der dritte Mann (hier liegt es an der im Original vorliegenden Zweisprachigkeit und dadurch, dass manche Leute nicht verstanden werden, was in der dt. Fassung fast unmöglich ist zu übersetzen)

Der längste Tag (trotz guter Synchro geht leider auch hier die Authentizität verloren, da dieser Film im Original sogar dreisprachig ist; deutsch, englisch, französisch)

So, das sind so einige Filme, die mir im Moment einfallen. Vielleicht kommt noch später was. Fällt euch noch was ein ?

berti


Beiträge: 17.549

24.07.2008 22:50
#2 RE: Filme, die nur im Original funktionieren Zitat · antworten

"Tote tragen keine Karos" lief früher nur mit Untertiteln, bis RTL (oder Super RTL?) ihn vor einigen Jahren synchronisieren ließ. Ohne die Originalstimmen der eingeschnittenen Stars aus diversen Hollywood-Filmen der 40er geht die Atmosphäre völlig verloren.

derDivisor47



Beiträge: 2.087

25.07.2008 02:12
#3 RE: Filme, die nur im Original funktionieren Zitat · antworten

Zitat von Lammers

Fail-Safe (vielleicht auch wegen der Original-Atmosphäre)


Meinst Du den hier? http://215072.homepagemodules.de/t510512...-Fail-Save.html (die 200er Fassung)
Oder den älteren Film?

Falls Du den neueren meinst, kann ich es überhaupt nciht nachvollziehen. Die Synchro funktioniert imho gut und zerstört den (geringen) Eindruck etwas Live aufgezeichnetes zu sehen nicht.

marginal


Beiträge: 260

25.07.2008 08:38
#4 RE: Filme, die nur im Original funktionieren Zitat · antworten

Ich würde auch sagen dass "Dr. Seltsam" und "Fail Safe" nun wirklich keine Einbußen durch den deutschen Dub aufweisen...rein subjektive Meinung, aber gerade "Seltsam" kenne ich recht gut in beiden Fassungen und bis auf einige texanische Slangbegriffe von Major Kong war und wurde alles gut rübergebracht.

Generell finde ich eher die Synchronisation von ethnischen bzw. Slang-Hintergründen schwierig bis gar nicht machbar, aber auch das Konzept "Spontanität", was man ja bei manchen halb improvisierten Komödien, sagen wir von Will Ferrell, hat: oftmals kommt die deutsche Fassung da sehr steril und geleckt daher und zerstört so einiges vom laissez-faire des Originals.

Andy-C


Beiträge: 435

25.07.2008 09:59
#5 RE: Filme, die nur im Original funktionieren Zitat · antworten

Siehe dazu auch den Thread „Diese Synchro hätte man nicht gebraucht”.

Lammers


Beiträge: 4.084

25.07.2008 13:21
#6 RE: Filme, die nur im Original funktionieren Zitat · antworten
In Antwort auf:
Meinst Du den hier? http://215072.homepagemodules.de/t510512...-Fail-Save.html (die 200er Fassung)
Oder den älteren Film?


Nein, den alten Film von 1962. Den neuen kenne ich nicht.
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz