Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 5.358 mal aufgerufen
 Allgemeines
Joha


Beiträge: 180

26.08.2008 19:15
Fotorealistische Animation Zitat · antworten
Hat nur entfernt was mit Synchronisation zu tun, aber seht euch mal dieses Video an. Die Frau ist eine Computeranimation. Finde ich schon relativ beeindruckend, wie weit die Technik mittlerweile ist.

Hier ist der Spiegel-Artikel, der mich auf das Thema gebracht hat.
Isch


Beiträge: 3.402

26.08.2008 19:20
#2 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten

Danke für den Link. Wirkt noch leicht unecht, aber so wie ich das sehe sind wir nicht mehr weit entfernt von der Zeit, die ich mir herbeiwünsche, nämlich der Zeit mit neuen Filmen mit Stars wie Marylin Monroe etc. Müseen nur passende Stimmen gefunden werden (diesmal auch für's Original).

ftde



Beiträge: 766

26.08.2008 19:27
#3 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten

Wie bitte? ich hoffe nicht, dass es je zu sowas kommen wird, das verbietet m.E. schon der Respekt vor den Toten. Aber die Technik kann natürlich mal sehr nützlich werden, um in Filmen ganze Lebensgeschichten ohne ständige Darstellerwechsel zu erzählen. Das wäre aus Synchronsicht dann auch wieder interessant, denn die Frage ist, ob man eine Stimme eines Synchronsprechers künstlich überzeugend an alle Altersstufen anpassen kann.

Isch


Beiträge: 3.402

26.08.2008 19:44
#4 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten
Hehe, Reaktionen in der Art habe ich mir schon gedacht und ich muss zugeben, dass es mir auch so geht. Ich fände zwar neue Filme mit alten Stars toll, bin mir aber 90%ig sicher, dass damit nur Schabernack getrieben würde und nur Käse dabei herauskommen würde und deswegen, wär es wohl auch besser so, wenn es nicht soweit kommen würde, aber ich behaupte mal das wird es früher oder später. Spiegel Online schlägt ja selbst "Casablanca 2" vor.

Jedenfalls hatte ich schon vor Jahren daran gedacht, dass die Animationstechnik irgendwann so gut sein wird, dass das möglich ist.
smeagol



Beiträge: 3.900

26.08.2008 19:58
#5 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, alte Stimmen "wiederaufleben" zu lassen. Wäre doch krass, wenn man Curt Ackermann's Stimme (oder besser: Die Stimme, die wir mit Curt Ackermann verbinden) dann mal auf John Voight hören (NUR EIN BEISPIEL - ICH SAGE NICHT, DASS DAS PASSEN WÜRDE!).

Aber wenn es soweit ist, lasse ich mir "Der unsichtbare Dritte" endlich neu synchronisieren

Edigrieg



Beiträge: 3.024

26.08.2008 20:58
#6 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten

Ich darf mal dazu sagen, dass diese Frau keine Computeranimation ist, sondern das Bild nur manipuliert wurde, damit es unecht ausschaut. Bewegungen dieser Art kriegen heutige Relais noch nicht hin.

Gruß
Edi

Joha


Beiträge: 180

26.08.2008 21:27
#7 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten

Hmm...bist du dir sicher? Die Firma Image Metrics hat an Filmen wie "Harry Potter" oder "Meet Dave" mitgewirkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Kunden verarschen.
Auf http://www.image-metrics.com/ kann man auch eine Dokumentation über die Entstehung des Videos sehen. Wirkt auf mich eigentlich sehr seriös. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja recht...

Lammers


Beiträge: 4.061

27.08.2008 08:51
#8 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten

In Antwort auf:
Hat nur entfernt was mit Synchronisation zu tun, aber seht euch mal dieses Video an.


Schon krass, wie echt man das mittlerweile hinkriegen kann. Aber das war auch schon vor ein paar Jahren bei "Final Fantasy" der Fall, dessen Animationen auch sehr echt waren. Damals, es muss so ca. 5 Jahre her sein, gab es auch diese unnütze Diskussion "Ist das das Ende ? Gibt es in Zukunft überhaupt noch Schauspieler ?"

JanBing


Beiträge: 1.121

27.08.2008 10:49
#9 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten
Zitat von Edigrieg
Ich darf mal dazu sagen, dass diese Frau keine Computeranimation ist, sondern das Bild nur manipuliert wurde, damit es unecht ausschaut. Bewegungen dieser Art kriegen heutige Relais noch nicht hin.
Gruß
Edi

Ich glaube du hast nicht verstanden, was in dem Video erklärt wird. Natürlich ist nicht die ganze Frau CG, aber ihr Gesicht (was ja auch am Ende des Clips gezeigt wird). Die sogenannte "performance-driven facial-animation" ist eine von Image Metrics entwickelte Technik zum Aufzeichnen der Gesichtsbewegung eines Schauspielers und der Übertragung auf ein digitales Gesichtsmodell. Sowas gab es vorher zwar auch schon, allerdings waren dafür dann noch zahlreiche Markierungen auf dem Gesicht des Darsteller nötig, so wie hier beim Andy Serkis, als er dem digitalen Gollum neben seiner Gestik (via Motion Capture) auch seine Mimik lieh:



Image Metrics' weiterentwickelte Variante der Technologie funktioniert jetzt ohne Marker im Gesicht, und trotzdem ist immer noch ein gutes Stück Handarbeit vonnöten, um die letztendliche Gesichtsanimation zu erhalten. Deshalb bietet IM das Sytem auch nicht als Software, sondern nur als Dienstleistung an.

Auf der Image Metrics Website sieht man einen Vergleichsclip zwischen Schauspieler und dem digitalem Gesicht, auf welche die Mimik der Schauspielerin übertragen wird.
derDivisor47



Beiträge: 2.087

27.08.2008 11:05
#10 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten
Zitat von Edigrieg
Bewegungen dieser Art kriegen heutige Relais noch nicht hin.


Transistoren aber schon


Die Technik, also Computer, entscheidte höchstens darüber, wie schnell das Produkt entsteht.
Die Bewegungen kommen ja von den MAhcern, die sie entweder von Hand animieren, oder die ALgorithmen beschriebn, wie diese Bewegung abläuft.
Die Mathematiker und Animatoren sind die waren Künstler. Der Computer ist nur ihr Werkzeug.
Isch


Beiträge: 3.402

13.09.2008 11:21
#11 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten

Zitat von Lammers

Schon krass, wie echt man das mittlerweile hinkriegen kann. Aber das war auch schon vor ein paar Jahren bei "Final Fantasy" der Fall, dessen Animationen auch sehr echt waren. Damals, es muss so ca. 5 Jahre her sein, gab es auch diese unnütze Diskussion "Ist das das Ende ? Gibt es in Zukunft überhaupt noch Schauspieler ?"

Ja hier zum Beispiel: http://www.tvspielfilm.de/multimedia/news/d/digitalestars
Habe ich gerade durch Zufall entdeckt.

Edigrieg



Beiträge: 3.024

13.09.2008 11:29
#12 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten

Steven Spielberg beweist hier mal wieder Weitblick.

Pete


Beiträge: 2.799

14.09.2008 23:28
#13 RE: Fotorealistische Animation Zitat · antworten
Zitat von smeagol
Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, alte Stimmen "wiederaufleben" zu lassen. Wäre doch krass, wenn man Curt Ackermann\\'s Stimme (oder besser: Die Stimme, die wir mit Curt Ackermann verbinden) dann mal auf John Voight hören (NUR EIN BEISPIEL - ICH SAGE NICHT, DASS DAS PASSEN WÜRDE!).
<span style="font-size:8pt">Aber wenn es soweit ist, lasse ich mir "Der unsichtbare Dritte" endlich neu synchronisieren


Die Möglichkeit Stimmen zu verjüngen (egal ob schon auf Band oder noch nicht) wäre auch mal ganz toll! Dann könnte man z. B. die gealterte von Heidi Treutler bei denen in den vor allem in den 80ern neusynchronisierten Folgen von "Bezaubernde Jeannie" wieder genauso jugendlich-frisch klingen lassen wie in den ZDF-Fassungen! Gruß, Pete!
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz