Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Lammers


Beiträge: 4.061

27.08.2008 08:59
Arsene Lupin, der Millionendieb (F/I 1957) Zitat · antworten
Hallo,

hat jemand eine Liste zu dem o.g. Film ? Mich interessiert vor allem der Sprecher von Robert Lamoureux, der die Titelrolle spielte. Harry Wüstenhagen war es nicht, der hätte es sein können, wenn der Film 20 Jahre später synchronisiert worden wäre. Eine weitere Vermutung wäre Heinz Drache, aber es ist auch nur eine Vermutung. Desweiteren habe ich erkannt: Erich Fiedler und Horst Gentzen als Juwelenhändler, Wolfgang Gruner und Wolfgang Drager als Komplizen von Lupin, die dieser 27 Kilometer vor Paris aus seinem Wagen wirft sowie Klaus Miedel als Amerikaner. O.E. Hasse und Liselotte Pulver haben sich selbst gesprochen. Von den Sprechern her dürfte es eine Berliner Synchro sein, allerdings käme vom Zeitpunkt her auch noch Remagen in Frage.
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

27.08.2008 18:28
#2 RE: Arsene Lupin, der Millionendieb (F/I 1957) Zitat · antworten


Hans Nielsen sprach Robert Lamoureux und verleiht damit dem imho mehr als farblosen Darsteller in der deutschen Fassung ein gutes Stück Niveau, das dieser selbst nicht hat. Zwei Jahre später gab eine Fortsetzung in s/w - diesmal ohne Mitwirkung deutscher Stars - die es erst gar nicht in hiesige Kinos schaffte. 1991 ließ die ARD das Teil schließlich doch noch synchronisieren.


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2014 14:14
#3 RE: Arsene Lupin, der Millionendieb (F/I 1957) Zitat · antworten

Na, da wollen wir mal einen Gesamtüberblick zum Film anfügen:

ARSENE LUPIN, DER MILLIONENDIEB

( Les Aventueres d´Arsene Lupin )

Frankreich / Italien, 1957
Regie: Jacques Becker
Drehbuch: Jacques Becker / Albert Simonin, nach Vorlagen von Michel Leblanc
Musik: Jean-Jacques Grunenwald
Produktion: Cinephonic/Lambros/S.N.E.G.
Verleih: Atlantic

Deutsche Fassung:
Firma: ?
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutsche Erstaufführung: 13. September 1957

Jacques Beckers Film ist leider nicht der ganz große Wurf. Dem sehr episodenhaft erzählten Film fehlt ein Rahmen und vor allem auch ein echter bleibender Gegenspieler für Lupin. Selbst für 1957 sehr betulich inszeniert, bietet der film erstaunlich viel Leerlauf. Lamoureux ist ein guter Lupin, allerdings schafft er es nicht, den Film zu tragen. Seine Darstellung wird in der deutschen Fassung durch Hans Nielsen eindeutig aufgewertet. Jean Marais oder Louis Jourdan hätten dem Film einen ganz anderen Rahmen gegeben.

Die deutsche Fassung ist qualitativ sehr hochwertig. Ich konnte einige Rollen noch nicht zuordnen, das gelingt vielleicht beim nächsten Versuch.

Es spielen und sprechen:

Robert Lamoureux (Laroche / Arsene Lupin) Hans Nielsen

Liselotte Pulver (Mina von Kraft) sie selbst

O. E. Hasse (Kaiser Wilhelm II.) er selbst

Georges Chamarat (Inspecteur Dufour) Otto Stoeckel

Huguette Hue (Leontine) Renate Danz

Daniel Ceccaldi (Jacques Gauthier) ???

Renaud Mary (Paul Desfountaines, Präfekt) Ralph Lothar

Sandra Milo (Mathilde Duchamp) Ursula Traun???

Paul Muller (Rudolf von Kraft) ???

Henri Rollan (Emile Duchamp, Ministerpräsident) ???

Margaret Rung (englische, in der DF amerikanische Lady) ???

Charles Bouilland (Otto, Kammerdiener) Werner Peters

Pierre Stephen (Monsieur Clerrisy, Juwelier) Erich Fiedler

Hubert de Lapparent (Clerrisys Assistent) Franz Otto Krüger

Hugues Wanner (Maitre des Friseur-Salones) ???

Pierre Darcay (Lord Bradbury) Walter Suessenguth

Alexandre Mihalesco ("Großvater") Hugo Schrader

Alain Janey (Frederic, Friseur) Horst Niendorf

Jacques Mancier (Mann im Friseursalon) Gerd Martienzen

Mirielle Ozy (Marinette, Dienstmädchen) ???

Pierre Duncan (Maharadscha) ???

Henri Belly (Lupins 1. Komplize) Wolfgang Gruner

Joe Davray (?) (Lupins 2. Komplize) ???

Paul Preboist (Pferde-Betreuer) ???

??? (Paul, Garcon) Konrad Wagner

??? (Rezeptionist) Rainer Brandt

??? (Polizist in Zivil) Heinz Palm

??? (Partygast) Toni Herbert

??? (Hotelpage) Wolfgang Draeger

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2014 17:04
#4 RE: Arsene Lupin, der Millionendieb (F/I 1957) Zitat · antworten

Renaud Mary - Ralph Lothar
Bei Sandra Milo habe ich Sigrid Lagemann, könnte aber ebensogut Ursula Traun sein, weil die beiden sich so ähnlich sind. Da muß ich noch mal reinschauen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz