Habe gestern die neuerschienene DVD LA CALIFFA gesehen und bin sehr erstaunt:
Das ist nicht die Kino-Synchro (Martin Hirthe/Tognazzi, Romy Schneider selbst). Auf der DVD sprechen Horst Niendorf/Tognazzi und (vermutlich) Marion von Stengel/Schneider.
Wann wurde denn diese Neusynchro erstellt (90er Jahre vermutlich), und vor allem: warum? Meines Wissens lief der Film noch nie im TV, und eine Video-Auswertung fand auch nicht statt.
Danke! Gut möglich, daß der Film kürzlich im PayTV zu sehen war - im FreeTV lief er jedenfalls noch nie.
Da die DVD-Synchro nach meinem Gefühl Anfang der 90er Jahre erstellt wurde (zu der Zeit gab's noch kein PayTV), ist mir der Grund für die Neu-Synchro nach wie vor unklar.
Im Kino lief der Film ungekürzt, und Romy Schneider spricht selbst. Da macht doch niemand eine neue Synchro einfach so zum Spaß, ohne sie dann zu nutzen ...
Bleibt die oben gestellte Frage: warum wurde in den 90er Jahren neu synchronisiert? Und was ist mit der alten Synchro geschehen, in der Romy Schneider selbst spricht?
Monsignore (Guido Alberti): Gerhard Paul Frau des Bankrotteurs (Eva Brun): Ana Fonell Vater (Ugo De Carellis?): Karl-Maria Steffens Giampiero Doberdo (Massimo Farinelli): ??? (klingt wie ein fast exaktes Double von Benjamin Völz) Industrieller (Giorgio Piazza): Eckhard Bilz Arbeiter (Giuliano Raffaelli): Uwe Jellinek
Ob Gerhard Paul nach der Wende auch nochmal Regie machte? Zwei Rollen sind schon doch reichlich komisch.
Wenn meine Vermutung stimmt, dass die Synchro von der "Tele München Gruppe" beauftragt wurde, wäre die Hermes als Studio sehr wahrscheinlich. Passt das zur Besetzung?
Die Hermes würde schon halbwegs zur Besetzung passen. Thomas Kästner wurde nicht bei jedem Studio besetzt, warum auch immer. Bei der Hermes dagegen schon relativ häufig. Ich kenne z.B. fast keine Synchro von der Magma, wo er dabei war - wenn dann zumindest überhaupt nicht oft. Stammstudios bei ihm waren: Cinephon, Hermes, Telesynchron teilweise noch. Das nur als kleinen Exkurs.
Hermes Synchron kann es nicht gewesen sein. Sonst hätte das schon in meiner Datenbank gestanden.
Von 1987 an sind alle Projekte bei mir verewigt.
Aber Ausnahmen gibt es ja immer wieder. Mindestens bei 3 Filmen habe ich Angaben anderer Synchronfirmen übernommen, die es nie in deren Archiv geschafft haben...