Bis jetzt gibt es ja 2 Hellboy und beide wurden auch in deutscher Sprachfassung auf DVD veröffentlicht. Ich war ziehmlich überrascht das alle Sprecher aus dem ersten Teil wieder mit von der Partie sind! Aber bei den anderen Sprecher, nebencharas, bin ich mir von den Stimmen nicht so sicher, hat einer die deutschen Synchronlisten und Infos zu den Studio?
Vermutlich wird es Dir nicht viel weiterhelfen, aber ich hab zumindest ein paar Sprecher von Charakteren in "Schwert der Stürme". Die Originalsprecher hab ich leider nicht gefunden.
Special Agent Russell (?) - Bernd Vollbrecht Erzähler - Manfred Lehmann japanischer Volkskundler - Peter Flechtner Frau des Samurai (keine Ahnung, ob ein Name genannt wurde) - Marie Bierstedt Mr. Lu - Gerald Schaale alte chinesische Frau - Gisela Fritsch
Gehört hab ich außerdem noch Peter Gröger, der vermutlich einer der Kopflosen in der anderen Dimension war, konnte ihm aber keinem Namen zuordnen. Ein absolutes Rätsel war für mich die Rolle der Kate (im Englischen Peri Gilpin), irgendwie kam mir die Stimme bekannt vor, aber ich konnte sie nicht genauer bestimmen.
Hellboy Ron Perlman Tilo Schmitz Liz Sherman Selma Blair Ranja Bonalana Professor Trevor Bruttenholm John Hurt Friedrich Georg Beckhaus Abe Sapien Doug Jones Joachim Tennstedt Professor Kate Corrigan Peri Gilpin Heide Domanowski
Oliver Trombolt J. Grant Albrecht Gerald Paradies Tom Manning Jim Cummings Frank Ciazynski Sydney Leach Rob Paulsen Marius Clarén Erzsebet Ondrushko Kath Soucie Heike Schroetter Trevor Bruttenholm Jung James Arnold Taylor Frank Schaff Hecate Cree Summer Sabine Arnhold Pater Lupesco ? Jung: Stefan Staudinger Alt: Eberhard Prüter Anna Grey DeLisle Marie Bierstedt Harpie 01 ? Gisela Fritsch Harpie 02 ? Ulrike Lau
Frank Schaff macht zwar nen feinen Job als junger Broom, aber warum nicht Norman Matt wie im Film? Ist schade. Bei Manning/Gauß bin ich mir nicht sicher. Synchro find ich etwas durchwachsen.
Für den anderen Film mach ich die Tage auch ne Liste.
Professor Kate Corrigan (Peri Gilpin): Heide Domanowski (sprach Peri Gilpin auch in DESPERATE HOUSEWIVES) Tom Manning (Jim Cummings): Frank Ciazynski Hecate (Cree Summer): Sabine Arnhold
Hellboy Ron Perlman Tilo Schmitz Liz Sherman Selma Blair Ranja Bonalana Abe Sapien Doug Jones Joachim Tennstedt Professor Kate Corrigan Peri Gilpin Heide Domanowski
Russel Thorne ? Bernd Vollbrecht Kitsune Gwendoline Yeo Sabine Arnold Professor Sakai ? Peter Flechtner Toshiro Hiramatsu ? Matthias Klages Frau des Samurai ? Marie Bierstedt Nukekubi 01 ? Peter Gröger Nukekubi 02 bzw. Mr. Lu ? Gerald Schaale Alte Frau ? Gisela Fritsch Jorōgumo ? Alter Mann beim Kappa Monster ? Eberhard Prüter Rokurokubi 01 ? Rokurokubi 02 ? Rokurokubi 03 ?