Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
PeeWee


Beiträge: 1.712

28.09.2008 14:16
Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

Gibt es eigentlich auch Serien, bei denen es im Laufe der Jahre keine Sprecherwechsel gegeben hat? Bei den meisten Serien, die mir einfallen, hat es irgendwann mal Umbesetzungen (alle Star Trek Serien bis auf Enterprise) oder komplette Neusynchros (Magnum, A-Team) gegeben. Firefly und Serenity sind spontan die einzigen Beispiele, wo es keine Veränderungen gegeben hat, wohingegen bei Galactica zwischen Miniserie und Serie schon zwei Umbesetzungen vorgekommen sind. Wenn ich das hier über Trio mit vier Fäusten lese, sieht es so aus, als wäre das eine der rühmlichen Ausnahmen, aber fällt euch sonst noch irgendeine Serie ein, bei der es zu keinem Sprecherwechsel gekommen ist?

dlh


Beiträge: 14.889

28.09.2008 14:19
#2 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

Ich mein bei "MillenniuM" gab es keine Sprecherwechsel, zumindest sind mir keine aufgefallen.

berti


Beiträge: 17.486

28.09.2008 14:20
#3 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

Auch bei der Enterprise gab es Umbesetzungen, z. B. nach dem Tod von Manfred Schott.

Wenn eine Serie am Stück synchronisiert wird (und nicht nur willkürlich ausgewählte Folgen quer durch die Staffeln, wie bei ARD und ZDF lange üblich), sind Umbesetzungen von festen Rollen wohl eher unwahrscheinlich.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2008 14:23
#4 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

.

Commander



Beiträge: 2.300

28.09.2008 14:34
#5 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

Bei "Friends" gab es beim Hauptcast (und einigen häufig auftretenden Nebencharakteren) keine Wechsel, ab und zu jedoch bei einigen wiederkehrenden Gastauftritten.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2008 14:37
#6 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

.

nightcrawlerx


Beiträge: 226

28.09.2008 14:43
#7 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

Wie schaut es bei Buffy aus? Soweit ich mich erinnern kann, gab es da keine Umbesetzungen, oder?

Gruß,
Nighty

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

28.09.2008 14:59
#8 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wie schaut es bei Buffy aus? Soweit ich mich erinnern kann, gab es da keine Umbesetzungen, oder?


Jedenfalls im Hauptcast gab es nie einen Sprecherwechsel.

Und noch eine aktuellere Serie, bei der es bis heute keine Umbesetzungen gab,
ist One Tree Hill.



PeeWee


Beiträge: 1.712

28.09.2008 15:16
#9 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten
War es Buffy oder Angel, wo Eliza Dushko am Ende ne andere Stimme und Carola Ewert hatte? Und die war ja bei Buffy mal durchaus Stammbesetzung.

Wir sollten auch eher Serien ab 2 bis 3 Staffeln nehmen, da es bei nur einstaffeligen Sachen, die dann auch noch am Stück synchronisiert wurden (Welcome Mrs. President, Invasion, Nemesis) wahrscheinlicher ist, daß es keine Abweichungen gibt (obwohl Rick Hoffman bei Mrs. President glaub ich 2 Sprecher hatte). Hmm, wie ist es mit der alten Batman Serie? Gabs da Abweichungen?

Der Einfachheit halber, wo es welche bzw. mehrere Fassungen/Synchronphasen gab:
Das A-Team
Magnum
Verliebt in eine Hexe
Bezaubernde Jeannie
Mondbasis Alpha 1 (Filme und Nachsynchro)
MacGyver (Videoauswertung)
Kobra, übernehmen Sie
Monty Python's Flying Circus (Terry Jones hat 2 Sprecher)
Babylon 5 (Michael O'Hare wird in der Serie von Bernd Vollbrecht gesprochen, in "Der erste Schritt" aber von Stefan Gossler, Mr. Morden war erste Benji Völz, dann Ingo Albrecht)
Columbo
Kojak
Der Chef
Auf der Flucht
Boston Legal
Akte X (besonders die Einsamen Schützen)
Lost
Law & Order
Grey's Anatomy

Sledge Hammer kommt evtl. ohne Sprecherwechsel aus, sind aber auch nur 2 Staffeln.
Bei Alias könnte es auch ohne Wechsel abgegangen sein. Weiß da jemand näheres, hab nicht alles auf deutsch gesehen.
Griz


Beiträge: 30.424

28.09.2008 15:39
#10 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

In "Cagney & Lacey" = Traudel Haas (1987/88er Synchronphase) und Susanna Bonaséwicz (ab Herbst 1988) auf "Mary Beth Lacey".
Keine Ahnung, warum der Sprecherwechsel durchgeführt wurde.

nightcrawlerx


Beiträge: 226

28.09.2008 16:43
#11 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

Eliza Dushku hat erst bei Angel am Schluss Anna Carlson gehabt, bei Buffy war es bis zum Schluss Carola Ewert.

Nighty

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

28.09.2008 20:03
#12 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

Bei "L.A.Law" gab es keine Synchronphasen in dem Sinne, sondern mehrere Staffeln. Im Laufe der Zeit wechselten einige Sprecher, z.B. Hans-Jürgen Dittberner (damals Stammkraft für Harry Hamlin) zu Bernd Rumpf, Joseline Gassen zu Monica Bielenstein; kuriosester Wechsel: Klaus Jepsen zu Wolfgang Ziffer, irgendwann aber fand der Wechsel zurück zu Klaus Jepsen statt.

Gruß
Stefan

derDivisor47



Beiträge: 2.087

28.09.2008 20:19
#13 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten
Zitat von Mew Mew Boy 16
In Antwort auf:
Wie schaut es bei Buffy aus? Soweit ich mich erinnern kann, gab es da keine Umbesetzungen, oder?

Jedenfalls im Hauptcast gab es nie einen Sprecherwechsel.

Richtig, aber mindestens eine stark wiederkehrende Rolle uwrde mal von jemand anderem gesprochen. (Jonathan)

Bei Angel gab es mindetstens 2 Umbestzungen in den Nebencharaktären, wobei eine davon nötg war um eine Kolission zu vermeiden.
(Ulrike Stürzbecher sprach erst Anne und später Eve. Da Anne und Eve in der letzten Episode der Serie vorkamen, wurde Anne dort auf Manja Döruing umbesetzt)

Insgesammt sind Buffy und ANgel aber eiogentlich vorzeigeobjekte wenn es um Bestzungs- und Crossoverkontinïtät geht.
Synchronfan


Beiträge: 692

29.09.2008 16:03
#14 RE: Sprecherwechsel in Serien Zitat · antworten

In Ein Colt für alle Fälle wurde Heather Thomas (Jody Banks) von Susanna Bonaséwicz gesprochen. Ab Staffel 4 war es Maud Ackermann.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz