Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.561

01.10.2008 12:28
Tom Sawyer und Huckleberry Finn (UdSSR 1981) Zitat · antworten

Von dieser gewöhnungsbedürftigen, aber ausgesprochen originalgetreuen und liebevoll gemachten sowjetischen TV-Verfilmung gibt es zwei deutsche Fassungen, die beide gekürzt sind.
Der DEFA-Fassung wird mittlerweile der Vorrang gegeben, wohl auch, weil sie etwas länger ist.
Für die ARD wurde aber auch eine weitere Synchro produziert, die aus Hamburg stammt und auf der amerikanischen Schnittfassung basiert (im Vorspann sieht man sogar noch den MGM-Löwen).
Jetzt wüsste ich gern die Sprecher (ich kann mich nur an Manfred Steffen als Erzähler erinnern - eine Rolle, die im Original und damit auch in der DDR-Version praktisch nicht existiert, abgesehen vom Anfangszitat und der Zusammenfassung des bisherigen Geschehens) und würde auch gern einen Schnittvergleich machen (anhand der russischen Originalversion, die ich mal aufgetrieben habe).
Hat diese Fassung noch zufällig jemand?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.561

16.07.2018 23:16
#2 RE: Tom Sawyer und Huckleberry Finn (UdSSR 1981) Zitat · antworten

Nach 10 Jahren möchte ich meine Anfrage erneuern - hat irgend jemand Infos zu der ARD-Synchronfassung?

Gruß
Stefan

andreas-n


Beiträge: 447

17.07.2018 18:12
#3 RE: Tom Sawyer und Huckleberry Finn (UdSSR 1981) Zitat · antworten

Ich erinnere mich nur noch dunkel an Marek Harloff für Huckleberry Finn und Manfred Reddemann als Indianer Joe. Manfred Steffen als Erzähler kann ich bestätigen.

Desweiteren erinnere ich mich nur, dass es einen Schnitt in Tom Sawyers Traum gab: Eine Tür öffnete sich und Indiana Joe stand dahinter mit einem Messer in der Hand. Dann sah man Tom Sawyer weglaufen. Dass sich Joe aber noch das Messer in den Bauch rammte, fehlte in der ARD-Fassung.


«« Invader Zim
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor