Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.221 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

22.09.2019 00:32
#16 RE: Marcel Bozzuffi Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15
Brennpunkt Brooklyn (DDR): Hannjo Hasse



Hälst du es also jetzt doch für möglich, dass eine DEFA-Synchro existiert? Vor Jahren meintest du noch im Gene Hackman-Thread das völlige Gegenteil.

Gene Hackman

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

22.09.2019 00:40
#17 RE: Marcel Bozzuffi Zitat · antworten

Mittlerweile hat sich ja bei einigen DEFA-Synchros heraus gestellt, dass sie wirklich existierten, aber allem Anschein nach vom Verleih nach Ablauf der Kinolizenz eingezogen wurden. Da dieser Film auf jeden Fall von einer US-Major-Company verliehen wurde, ist es hier wohl auch der Fall. Siehe die offenbar vernichteten DEFA-Fassungen von "Little Big Man" (Paramount) und "Trapez" (United Artists) - in beiden Fällen (und wahrscheinlich mehreren anderen) wurde die Westfassung im DDR-Fernsehen gezeigt, da die DEFA-Fassung nicht mehr verfügbar war - ganz bestimmt nicht durch Schlamperei von Progress.
Man hat ja das Recht, seine Meinung zu ändern, wenn neue Indizien auftauchen.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

22.09.2019 00:45
#18 RE: Marcel Bozzuffi Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #17

Man hat ja das Recht, seine Meinung zu ändern, wenn neue Indizien auftauchen.


Jo, alles gut. Sollte jetzt nicht als Kritik rüber kommen. Hatte mich nur gewundert.

AndiR.


Beiträge: 3.245

02.02.2023 15:27
#19 RE: Marcel Bozzuffi Zitat · antworten

Identifikation einer Frau (1982): F.G.Beckhaus

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

22.04.2023 01:49
#20 RE: Marcel Bozzuffi Zitat · antworten

Rallye des Todes/Todesralley (1978)

Das ist merkwürdig, der Sprecher klingt total nach Rüdiger Evers und der Rest wirkt auch wie eine DDR-Synchro. Nur gibt es keinerlei Hinweise auf eine solche. Der Film lief erstmals 1982 im Kino im Accord Verleih. Er wurde auch auf Video veröffentlicht. Möglich, dass dort eine DDR-Synchro drauf ist.

Aber lassen wir einfach mal die Sample sprechen:

Marcel Bozzuffi: https://vocaroo.com/1iaG83f7zyRJ (eigentlich ziemlich sicher Rüdiger Evers, aber siehe oben)
Joe Dallesandro: https://vocaroo.com/17P18j76LtDF (ist das Detlef Heintze?)
Enzo Fiermonte: https://vocaroo.com/15VOdZuzXuc2 (Hans Gora?)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

22.04.2023 07:49
#21 RE: Marcel Bozzuffi Zitat · antworten

Mit allen dreien hast du recht - ich habe extra noch einmal Heintze mit dem ähnlichen Thomas Schneider verglichen (in "Die Eisfee" sind ja beide zu hören).
Wie immer das zustande gekommen ist - eine leipziger oder weimarer DEFA-Synchro ist das eindeutig.
Es gibt ja Präzedenzfälle wie "Richter Fayard" oder "Stau" (vielleicht sogar "Das wilde Kind"), bei denen die DEFA-Fassung früher im Westen zu sehen war oder im Falle von "Auf verlorenem Posten" nur dort.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

22.04.2023 13:31
#22 RE: Marcel Bozzuffi Zitat · antworten

Danke für die Bestätigungen. Und ich habe mal zu besserer Tageszeit ein bisschen mehr recherchiert. Laut der Seite des Fernsehens der DDR lief der Film tatsächlich am 24.01.1981 auf DDR1. Der FBJ schweigt sich hingegen darüber aus. Ich habe schon bei anderer Gelegenheit festgestellt, dass die Bücher keinesfalls vollständig dokumentiert sind. Fraglich ist dann, ob im Kino eine Westsynchro lief. Auf VHS wurde dann vermutlich die DDR-Synchro veröffentlicht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz