Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.245 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Datatronic


Beiträge: 271

26.12.2008 23:29
#16 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Seine wohl aktuellste Synchronrolle dürfte die in Spongebob sein, dort spricht er in mehreren Folgen die Rolle des Blaubarschbuben. Die aktuellste Folge in der er auftritt dürfte vom Ende 2007 sein (Spongebob gegen Meerjungfraumann)

Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

27.12.2008 00:36
#17 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten
Zitat von Bodie
Hallo an alle Paulsen - Fans!

Ich habe seine Synchro - Karriere eifrig verfolgt, seit ich ihn auf Martin Shaw als Raymond Doyle in *CI5 - The Professionals / Die Profis* hörte.

Uwe soll ja (wenn nicht noch immer) über eine grosse Zeit lang sehr krank gewesen sein.
Ob es ihm inzwischen besser geht (was ich sehr sehr hoffe) weiss ich nicht!

Er hat u.a. in einigen Bud Spencer & Terence Hill Filmen synchronisiert (Bsp: *Vier Fäuste gegen Rio* als einer der beiden Chauffeure von Spencer & Hill) wie auch Ivar Combrinck, ein guter Kollege Paulsens, der u.a. in *Zwei Bärenstarke Typen* synchronisiert hat (s. Thema *Ivar Combrinck - verstorben*)

Letztens hörte ich eine Stimmprobe von Uwe, wo er eine ziemlich düstere Rolle synchronisiert hat. *Gegen die Zeit* hiess der Film dazu, er synchronisierte neben David Nathan. Das war 1995. Er klang zwar schon etwas heiserer als bei den Profis auf Doyle, allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht als extrem empfand. Mit der Zeit altert halt bei vielen auch die Stimme, vor allem durch Zigaretten & Alkohol (Bsp. die Stimme von Christian Brückner, die zwar schon immer heiser war, doch zunehmends wirklich *heiss* wurde, *grins*).

In diesem Sinne

Vielen Liebe Grüsse


Hallo Bodie!

Da ich Uwe Paulsen stark mit meiner Kindheit in verbindung bringe (War kein Hort Kind und schaute regelmäßig mit Mutter General Hospital auf Sat.1 so um 1988 beim Mittagessen) und seine Stimme von Anfang an Total Genial fand, habe ich ihn nie vergessen können. Paulsen hinterließ bei mir ein ähnliches beeindruckendes Stimmenphänomen wie seinerzeit Ulrich Gressicker oder Thomas Danneberg sowie Harry Wüstenhagen und Kurt Goldstein...

...man kann sagen das es wirklich bedauerlich ist, das von diesen Ausnahmetalenten fast alle von Schicksalschlägen getroffen wurden! Gerade Paulsen sollte man sich mal in "General Hospital" zu gemüte führen. Er war in seiner Emotionalität beinahe ein "Gressicker" und bei vielen Rollen unterfordert! Er machte aus dieser Rolle von Anthony Geary in "General Hospital" mehr wie der Darsteller selbst zu vermochen konnte! Das sieht man dann in den späteren Folgen als Eberhardt Prüter die selbe Rolle übernahm und Unterging...

In "Gegen die Zeit" hat er mir auch noch gut gefallen(Obwohl verändert), aber bei "The Hills have Eyes" ist es schon ein ziemlicher (darf ich jetzt Schock sagen?), ja doch! Schock!!!!

Aber selbst wenn man 80 Zigaretten und 3 Flaschen Schnaps am Tag trinken würde, dann kann sich eine Stimme nicht so verändern! Sie würde dann eher in die Richtung Marquis wechseln, aber nicht so heisser!

Vielleicht traf Paulsen das gleiche Schicksal wie Tommy Piper? Kann jemand bestätigen, das Piper krank wurde? Mir war so als gab es mal einen Bericht in dem er sagte, er wurde krank von Alf!(Auch ernsthaft krank!)

Leider muss man sagen, das die Synchronbranche von den plötzlichen Krankheiten bzw. Todesfällen der besagten Wüstenhagen,Gressicker,Paulsen und Goldstein, extrem herbe Verluste eingefahren hatte. Sie haben in den später 90er und auch heute noch große Lücken hinterlassen!

In diesem Sinne!

LG Firefly1981
berti


Beiträge: 17.496

27.12.2008 14:45
#18 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Zitat von SFC
Bei zarten Stimmen ist doch die Veränderung im Alter generell stärker festzustellen, als bei Menschen, die schon immer rauher waren.


Mit dem Alter dürfte die Veränderung in seinem Fall aber kaum etwas zu tun gehabt haben, denn sie kam ja mit Ende 40 und ziemlich plötzlich, wie schon gesagt wurde.

Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

08.06.2010 16:33
#19 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Gener Hospital Synchro war 1988 und der "Aliens-Die Rückkehr DC" war 1991 ! Genauso in "L.A.Law" bei Corbin Bernsen! Am Ende der Serie ist diese Stimme schlicht und einfach WEG! Nur noch Knarzen und Quitschen, ich erkannte nicht mal Paulsen herraus!

Er hatte doch keine "zarte" Stimme! Ich empfand ihn sehr kräftig vor allem in "Life of Brian"!

Willoughby


Beiträge: 1.454

08.06.2010 16:48
#20 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Diese Veränderung hat mir auch sehr leidgetan. Deutlich zu hören war es bereits Anfang der 90er Jahre in den später synchronisierten Folgen der "Profis". Seine Stimme war zwar noch erkennbar, aber leider schon sehr deutlich verändert.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

08.06.2010 16:55
#21 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Für mich gewann seine Stimme nach dieser Veränderung eigentlich noch mehr an Markanz. Auch wenn die Umstände in der Tat sehr zu bedauern sind.

Scat


Beiträge: 1.631

08.06.2010 22:45
#22 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Habe den Sachverhalt mittlerweile auch ein wenig verfolgt. Finde das auch überraschend mit seiner Stimme. Einerseits die aktuelle, kratzige Art und Weise wie z. B. bei Michael Badalucco in THE PRACTICE und gestern mal NIGHT HUNTER mit Michael Dudikoff gesehen, in der seine Stimme noch weicher gewesen ist.

Ich würde es eigentlich auch aufs Alter schieben, wenn ich jetzt nicht das hier gelesen hätte. Wäre schon interessant, mal den Hintergrund zu erfahren.

Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

09.06.2010 00:40
#23 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Zitat von Scat
Habe den Sachverhalt mittlerweile auch ein wenig verfolgt. Finde das auch überraschend mit seiner Stimme. Einerseits die aktuelle, kratzige Art und Weise wie z. B. bei Michael Badalucco in THE PRACTICE und gestern mal NIGHT HUNTER mit Michael Dudikoff gesehen, in der seine Stimme noch weicher gewesen ist.
Ich würde es eigentlich auch aufs Alter schieben, wenn ich jetzt nicht das hier gelesen hätte. Wäre schon interessant, mal den Hintergrund zu erfahren.



Oh Oh Oh! Der Indizierte "Night Hunter" lief mir vor 2 Jahren mal per zufall in die Hände. Dank eines Online Shops und meiner Jugend. Hier haben wir das Beispiel, was ich immer angebe, in Bezug auf "General Hospital". Diese US-Soap kennt eh kaum einer, aber "Night Hunter" dürfte fast jedem Action-Teenie der 80er ein Begriff sein. Hört hier mal Paulsen! Eine tolle Stimme. Was aber geschah mit dieser Stimme nur? Es ist bedauernswert, da diese Stimme wirklich markant war. Jeder der mal den jungen Paulsen "In Action" erlebt hat, weis wovon ich spreche! Er war ein "Gressicker" ! Definitiv! Ist mir egal was andere Schreiben, aber Paulsen war vom Potential ein Danneberg!!! Wer das Gegenteil behauptet hat Paulsen nie wirklich gehört! Der "junge" Paulsen konnte so Emotional wie auch Cholerisch sein! Er hatte ein kongeniales Spiel mit Arnold Marquis in der Serie "General Hospital" !!! Ich habe diese Serie per zufall entdeckt, aber Paulsen und Marquis sind im Zusammenspiel einfach nur Genial!!! (Bitte nur Posten auf diesen Eintrag, wenn ihr ebenfalls in den genuss von diesem tollen zusammenspiel gekommen seit! (Das werden nur wenige von euch Profis sein)

Paulsen und Marquis: Das war etwas einzigartiges und Geniales...ich werde es immer lieben(General Hospital:"Das Drama auf der Yacht" USA 1980)

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

09.06.2010 04:34
#24 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Er war ein "Gressicker"

Nur der Richtigkeit halber: Der Mann hieß Gressieker.

Was Paulsen betrifft, war mein Erstkontakt mit ihm damals seine Zeichentrickrolle als Skeletor in "The new Adventures of He-Man". Ich habe ihn also mit seiner "späteren" Stimme kennengelernt und erfuhr erst nachher durch frühere Rollen von dieser drastischen Veränderung.

Im Anhang mal das kleine Sample von Paulsen über Paulsen...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
paulsen-uwe-intro.mp3
Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

09.06.2010 17:26
#25 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko
Er war ein "Gressicker"
Nur der Richtigkeit halber: Der Mann hieß Gressieker.
Was Paulsen betrifft, war mein Erstkontakt mit ihm damals seine Zeichentrickrolle als Skeletor in "The new Adventures of He-Man". Ich habe ihn also mit seiner "späteren" Stimme kennengelernt und erfuhr erst nachher durch frühere Rollen von dieser drastischen Veränderung.
Im Anhang mal das kleine Sample von Paulsen über Paulsen...



Danke! Hab da wohl das e vergessen!

The new Adventures of He-Man hatte eine 1a Synchro! Leider habe ich diese Serie nach ihrer RTL Ausstrahlung nie wieder gesehen. Danke dir für diesen äusserst Interresanten Flashback! He-Man war doch Ingo Albrecht oder? Ja Paulsen klingt hier schon sehr verändert, aber passend für Skeletor!
Den Paulsen, der mich so beindruckt wa, ist es hier aber nicht mehr! In Monthy Phyton´s Life of Brian hört man sein Stimmliches Potenzial herraus. Ich bedaure diese Stimmliche veränderung sehr! Bei Tommi Piper ist es genau das gleiche. Schade.

Vielen Dank nochmal für das Sample!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

09.06.2010 17:51
#26 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

He-Man war doch Ingo Albrecht oder?

Genau, auch hier war's mein Erstkontakt mit seiner Stimme.

Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

09.06.2010 22:41
#27 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Dito !Toller Sprecher!

Toleo274


Beiträge: 1

02.12.2010 14:55
#28 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Uwe Paulsen ist nicht der Sprecher von Anthony Geary -Luke Spencer.Ich habe jetzt sehr lange recherchiert,die Stimmen verglichen aber ich kann keine Zusammengehörigkeit finden.Uwe Paulsen hat eine ganz andere Stimme als Luke Spencer.Auch bei Youtube kann man seine Stimme von 1973 hören und die hört sich definitiv anders an.

Aristeides


Beiträge: 1.572

02.12.2010 19:43
#29 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Mit der Einschätzung liegst du definitiv falsch: Paulsen war es. Vielleicht hast du dich einfach in der Zeit vertan (GH war vor Paulsens Stimmwandel) oder du hast einige der späteren Folgen vor Ohren, die nicht mehr in Sat.1 liefen und bei denen viele Sprecher ausgetauscht wurden. Zudem liegt 1973 sehr weit von der Synchronzeit von GH weg: Die Folgen um die Jahre 1980-82 wurden 1989/90 auf Sat.1 gezeigt.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

13.11.2014 17:25
#30 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

(Beitrag bitte entfernen)

Seiten 1 | 2 | 3
Brian Aherne »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz