Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.240 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

22.10.2008 20:53
Uwe Paulsen Zitat · antworten
Corbin Bernsens Stammsprecher war ja in der Regel Uwe Paulsen (L.A.Law) !

Was geschah denn mit ihm ? Seine Stimme veränderte sich ja sehr extrem...







"Also gut! Ich bin der Messias! Und jetzt Verpisst euch!" (Uwe Paulsen in "Das Leben des Brian")
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

23.10.2008 12:11
#2 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten
Und sehr plötzlich - scheinbar buchstäblich über Nacht. In einer "Remington Steele"-Folge ist er mal mit klarer, mal mit heiserer Stimme zu hören - immer durcheinander, so wie die Szenen wohl auch synchronisiert wurden. Eigentlich kann nur eine irreparable, plötzliche Schädigung der Stimmbänder die Erklärung sein ...

Gruß
Stefan
Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

23.10.2008 21:14
#3 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Und sehr plötzlich - scheinbar buchstäblich über Nacht. In einer "Remington Steele"-Folge ist er mal mit klarer, mal mit heiserer Stimme zu hören - immer durcheinander, so wie die Szenen wohl auch synchronisiert wurden. Eigentlich kann nur eine irreparable, plötzliche Schädigung der Stimmbänder die Erklärung sein ...

Gruß
Stefan


Besonders bei L.A.Law war es Extrem ! Erst noch ganz normal, dann heisser, und zum Schluss fast kaum noch ne Stimme ! Ich habe mich sehr erschrocken ! In den neuen Szenen von Aliens-Die Rückkehr spricht er ja einen Wartungsassistenten auf LV426 und hat schon ne heissere Stimme ! Der DC war 1991.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2008 22:02
#4 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten
Also Uwe Paulsen hat aber nach 1991 schon noch einige Sachen gemacht und es ging da auch mit Heiserkeit. Einer seiner letzten (großen) Einsätze dürfte Christopher Walken in "Sein letzter Coup" (treffend bitterer Titel) gewesen sein. Und das war erst im Jahr 2000 oder so.
ftde



Beiträge: 766

23.10.2008 23:39
#5 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten
Sollte dieses Thema nicht eher "Uwe Paulsen" heißen? (Man müsste in dem Fall nur auch den Anfang des 1. Satzes im 1. Beitrag etwas anpassen.)
Laureus


Beiträge: 1.846

24.10.2008 17:50
#6 Uwe Paulsen Zitat · antworten

Habe das Thema jetzt umbenannt, ist vielleicht wohl verständlicher.

MfG Laureus

berti


Beiträge: 17.493

24.10.2008 18:43
#7 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Weiß jemand, welcher Spielfilm der letzte war, in dem man ihn noch komplett mit seiner "alten" Stimme hören konnte?

Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

25.10.2008 22:06
#8 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten
Zitat von berti
Weiß jemand, welcher Spielfilm der letzte war, in dem man ihn noch komplett mit seiner "alten" Stimme hören konnte?


Also in General Hospital hörte man ihn in 365 Folgen auf Anthony Geary und die Synchro ist von 1988 danach noch bis 1990 L.A.Law ab 1991 änderte sich dann auch in L.A.Law seine Stimme.

Aber ob er noch Kino zu der Zeit machte, weiß ich nicht? Ich kenne ihn aber meist aus Serien.

Aber ich würde sagen, das er das letzte mal mit seiner alten Stimme auf William Atherton in "Stirb Langsam 2" sprach!

Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

25.10.2008 22:14
#9 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Also in "The Hills have eyes" sprach er ja den Tankstellenwart. Ich konnte es kaum fassen, wie seine Stimme da klang! Kann sich eine Menschliche Stimme auf so extreme art und weise verändern?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.710

25.10.2008 22:53
#10 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Da war ich auch fassungslos, als ich die Besetzungsliste las. Ich fragte mich zwar, woher ich die Stimme des Tankwarts kenne, aber als ich dann erfahren habe, dass es Paulsen ist, wäre ich fast vom Glauben abgefallen.

Firefly1981
Gesperrt

Beiträge: 281

26.10.2008 12:31
#11 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat
Da war ich auch fassungslos, als ich die Besetzungsliste las. Ich fragte mich zwar, woher ich die Stimme des Tankwarts kenne, aber als ich dann erfahren habe, dass es Paulsen ist, wäre ich fast vom Glauben abgefallen.


Mir ging es genauso Berti! Ich habe überlegt und überlegt, bis mir L.A.Law einfiel, die ich auf Premiere Sunset aufgezeichnet hatte!

In der letzten Season von 1993(?) hört sich Corbin Bernsen schon ziemlich schlimm an und da viel es mir wie Schuppen von den Haaren!

Ich wüsste gern was mit Uwe Paulsen geschehen ist! Seine Stimme war so Kraftvoll,Emotional und Facettenreich. Ich fand es immer sehr schade das er nie ein "großer" Stammsprecher für einen Hollywoodstar wurde.

In "Das Leben des Brian" hört man ja sein grosses Talent, und in der Serie "General Hospital" hört man auch wie Emotional und einfühlsam er auf Anthony Geary sprach, aber ebenso lautstark und agressiv!

Schade um seine Stimme! Sein verlust ist für die deutsche Synchro (meine Meinung) genauso hart, wie der Verlust von Kurt Goldstein,Ulrich Griessieker oder Arnold Marquis! Die allesamt so einzigartig waren. Ich trauere ihnen sehr nach...

Bodie



Beiträge: 110

26.12.2008 22:31
#12 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten
Hallo an alle Paulsen - Fans!

Ich habe seine Synchro - Karriere eifrig verfolgt, seit ich ihn auf Martin Shaw als Raymond Doyle in *CI5 - The Professionals / Die Profis* hörte.

Uwe soll ja (wenn nicht noch immer) über eine grosse Zeit lang sehr krank gewesen sein.
Ob es ihm inzwischen besser geht (was ich sehr sehr hoffe) weiss ich nicht!

Er hat u.a. in einigen Bud Spencer & Terence Hill Filmen synchronisiert (Bsp: *Vier Fäuste gegen Rio* als einer der beiden Chauffeure von Spencer & Hill) wie auch Ivar Combrinck, ein guter Kollege Paulsens, der u.a. in *Zwei Bärenstarke Typen* synchronisiert hat (s. Thema *Ivar Combrinck - verstorben*)

Letztens hörte ich eine Stimmprobe von Uwe, wo er eine ziemlich düstere Rolle synchronisiert hat. *Gegen die Zeit* hiess der Film dazu, er synchronisierte neben David Nathan. Das war 1995. Er klang zwar schon etwas heiserer als bei den Profis auf Doyle, allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht als extrem empfand. Mit der Zeit altert halt bei vielen auch die Stimme, vor allem durch Zigaretten & Alkohol (Bsp. die Stimme von Christian Brückner, die zwar schon immer heiser war, doch zunehmends wirklich *heiss* wurde, *grins*).

In diesem Sinne

Vielen Liebe Grüsse
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

26.12.2008 22:37
#13 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Zitat von Bodie
Mit der Zeit altert halt bei vielen auch die Stimme, vor allem durch Zigaretten & Alkohol (Bsp. die Stimme von Christian Brückner, die zwar schon immer heiser war, doch zunehmends wirklich *heiss* wurde, *grins*).

Wohl wahr, aber nicht so schlagartig - selbst wenn die Synchronarbeiten von "Remington Steele" für einige Zeit unterbrochen worden sein sollten ... eine so drastische Änderung innerhalb einer (!) Folge ist für mich ein ziemlich heißes Indiz.

Gruß
Stefan

SFC



Beiträge: 1.448

26.12.2008 23:02
#14 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Bei zarten Stimmen ist doch die Veränderung im Alter generell stärker festzustellen, als bei Menschen, die schon immer rauher waren.
Spricht der eigentlich heute noch irgendwas? Der Gute ist ja "erst" 64 Jahre alt.

dlh


Beiträge: 14.902

26.12.2008 23:19
#15 RE: Uwe Paulsen Zitat · antworten

Das letzte Mal bewusst gehört habe ich ihn im Remake zu "Hügel der blutigen Augen", das war (Ende?) 2006.

Seiten 1 | 2 | 3
Brian Aherne »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz