Und sehr plötzlich - scheinbar buchstäblich über Nacht. In einer "Remington Steele"-Folge ist er mal mit klarer, mal mit heiserer Stimme zu hören - immer durcheinander, so wie die Szenen wohl auch synchronisiert wurden. Eigentlich kann nur eine irreparable, plötzliche Schädigung der Stimmbänder die Erklärung sein ...
Zitat von Stefan der DEFA-FanUnd sehr plötzlich - scheinbar buchstäblich über Nacht. In einer "Remington Steele"-Folge ist er mal mit klarer, mal mit heiserer Stimme zu hören - immer durcheinander, so wie die Szenen wohl auch synchronisiert wurden. Eigentlich kann nur eine irreparable, plötzliche Schädigung der Stimmbänder die Erklärung sein ...
Gruß Stefan
Besonders bei L.A.Law war es Extrem ! Erst noch ganz normal, dann heisser, und zum Schluss fast kaum noch ne Stimme ! Ich habe mich sehr erschrocken ! In den neuen Szenen von Aliens-Die Rückkehr spricht er ja einen Wartungsassistenten auf LV426 und hat schon ne heissere Stimme ! Der DC war 1991.
Also Uwe Paulsen hat aber nach 1991 schon noch einige Sachen gemacht und es ging da auch mit Heiserkeit. Einer seiner letzten (großen) Einsätze dürfte Christopher Walken in "Sein letzter Coup" (treffend bitterer Titel) gewesen sein. Und das war erst im Jahr 2000 oder so.
Zitat von bertiWeiß jemand, welcher Spielfilm der letzte war, in dem man ihn noch komplett mit seiner "alten" Stimme hören konnte?
Also in General Hospital hörte man ihn in 365 Folgen auf Anthony Geary und die Synchro ist von 1988 danach noch bis 1990 L.A.Law ab 1991 änderte sich dann auch in L.A.Law seine Stimme.
Aber ob er noch Kino zu der Zeit machte, weiß ich nicht? Ich kenne ihn aber meist aus Serien.
Aber ich würde sagen, das er das letzte mal mit seiner alten Stimme auf William Atherton in "Stirb Langsam 2" sprach!
Also in "The Hills have eyes" sprach er ja den Tankstellenwart. Ich konnte es kaum fassen, wie seine Stimme da klang! Kann sich eine Menschliche Stimme auf so extreme art und weise verändern?
Da war ich auch fassungslos, als ich die Besetzungsliste las. Ich fragte mich zwar, woher ich die Stimme des Tankwarts kenne, aber als ich dann erfahren habe, dass es Paulsen ist, wäre ich fast vom Glauben abgefallen.
Zitat von Chow Yun-FatDa war ich auch fassungslos, als ich die Besetzungsliste las. Ich fragte mich zwar, woher ich die Stimme des Tankwarts kenne, aber als ich dann erfahren habe, dass es Paulsen ist, wäre ich fast vom Glauben abgefallen.
Mir ging es genauso Berti! Ich habe überlegt und überlegt, bis mir L.A.Law einfiel, die ich auf Premiere Sunset aufgezeichnet hatte!
In der letzten Season von 1993(?) hört sich Corbin Bernsen schon ziemlich schlimm an und da viel es mir wie Schuppen von den Haaren!
Ich wüsste gern was mit Uwe Paulsen geschehen ist! Seine Stimme war so Kraftvoll,Emotional und Facettenreich. Ich fand es immer sehr schade das er nie ein "großer" Stammsprecher für einen Hollywoodstar wurde.
In "Das Leben des Brian" hört man ja sein grosses Talent, und in der Serie "General Hospital" hört man auch wie Emotional und einfühlsam er auf Anthony Geary sprach, aber ebenso lautstark und agressiv!
Schade um seine Stimme! Sein verlust ist für die deutsche Synchro (meine Meinung) genauso hart, wie der Verlust von Kurt Goldstein,Ulrich Griessieker oder Arnold Marquis! Die allesamt so einzigartig waren. Ich trauere ihnen sehr nach...
Ich habe seine Synchro - Karriere eifrig verfolgt, seit ich ihn auf Martin Shaw als Raymond Doyle in *CI5 - The Professionals / Die Profis* hörte.
Uwe soll ja (wenn nicht noch immer) über eine grosse Zeit lang sehr krank gewesen sein. Ob es ihm inzwischen besser geht (was ich sehr sehr hoffe) weiss ich nicht!
Er hat u.a. in einigen Bud Spencer & Terence Hill Filmen synchronisiert (Bsp: *Vier Fäuste gegen Rio* als einer der beiden Chauffeure von Spencer & Hill) wie auch Ivar Combrinck, ein guter Kollege Paulsens, der u.a. in *Zwei Bärenstarke Typen* synchronisiert hat (s. Thema *Ivar Combrinck - verstorben*)
Letztens hörte ich eine Stimmprobe von Uwe, wo er eine ziemlich düstere Rolle synchronisiert hat. *Gegen die Zeit* hiess der Film dazu, er synchronisierte neben David Nathan. Das war 1995. Er klang zwar schon etwas heiserer als bei den Profis auf Doyle, allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht als extrem empfand. Mit der Zeit altert halt bei vielen auch die Stimme, vor allem durch Zigaretten & Alkohol (Bsp. die Stimme von Christian Brückner, die zwar schon immer heiser war, doch zunehmends wirklich *heiss* wurde, *grins*).
Zitat von BodieMit der Zeit altert halt bei vielen auch die Stimme, vor allem durch Zigaretten & Alkohol (Bsp. die Stimme von Christian Brückner, die zwar schon immer heiser war, doch zunehmends wirklich *heiss* wurde, *grins*).
Wohl wahr, aber nicht so schlagartig - selbst wenn die Synchronarbeiten von "Remington Steele" für einige Zeit unterbrochen worden sein sollten ... eine so drastische Änderung innerhalb einer (!) Folge ist für mich ein ziemlich heißes Indiz.
Bei zarten Stimmen ist doch die Veränderung im Alter generell stärker festzustellen, als bei Menschen, die schon immer rauher waren. Spricht der eigentlich heute noch irgendwas? Der Gute ist ja "erst" 64 Jahre alt.