Der in England geborene Schauspieler zählte eine Zeit lang zur Spitze Hollywoods, ehe er zum versierten Experten für große, prägnante Nebenrollen wurde. Er war bereits als Kind und Jugendlicher am Theater, widmete sich dann aber einem Architekturstudium. Aber der Ruf der Bühne war zu stark, so wurde er mit 21 Jahren zum professionellen Schauspieler. Nach einigen Erfolgen debütierte er 1931 am Broadway und siedelte sich bald gänzlich in den USA an. Zunächst unscheinbar in Stummfilmen, begann erst mit dem Tonfilm die große Karriere. Doch der Mittelpunkt blieb immer das Theater. Der leidenschaftliche Hobby-Flieger war eng mit George Sanders befreundet, nach dessen Tode er eine sehr sensible Biografie über ihn schrieb. Aherne zog sich bereits Ende der 60er aus seinem Beruf zurück.
Viele der Filme sind nie deutsch gelaufen, also stehen in der Liste primär synchronisierte Werke. Für Ergänzungen danke ich-leider konnte ich den im Forum, der Synchronkartei und Synchrondatenbank zusammengetragenen Informationen nur einen Namen hinzufügen.
1933: * Das hohe Lied - Thomas Kästner * The Constant Nymph 1935: * Ich lebe mein Leben / Wo die Liebe hinfällt - Harry Frank (1936) / ? (neu) 1936: * Geliebter Rebell - Claus Wilcke * Sylvia Scarlett - O.m.U. 1937: * The Great Garrick 1938: * Uns geht's ja prächtig - 1939: * Juarez- * Australien in Flammen - Reinhard Glemnitz 1940: * Vigil In The Night * My Son, My Son 1941: * Im Banne der Vergangenheit - 1942: * Meine Schwester Ellen - 1943: * Eine Frau hat Erfolg - Joachim Kemmer * Auf ewig und drei Tage - Ekkehardt Belle 1946: * The Locket 1948: * Smart Women * Angel On The Amazon 1952: * Ich beichte - Siegfried Schürenberg 1953: * Untergang der Titanic - Hans Hinrich 1954: * Prinz Eisenherz - Paul Wagner * Eine Kugel wartet - Kino:?/TV: Klaus Sonnenschein 1956: * Der Schwan - Lukas Ammann 1959: * Alle meine Träume - 1960: * Unwahrscheinliche Geschichten (Serie, 1 Ep) - H. D. Knaup 1961: * Nur eine einzige Nacht - Wolfgang Eichberger * Wagon Train (Serie, 1 Ep) * Tausend Meilen Staub (Serie, 1 Ep) - 1963: * Liebe im 3/4 Takt - *Lancelot, der verwegene Ritter - Kino: Siegfried Schürenberg / TV: Alf Marholm 1964: * Neunzig Nächte und ein Tag - Robert Klupp 1967: * Rosie! - Alf Marholm
- lief am 31.12.1936 unter dem Titel "Ich lebe mein Leben" in den deutschen Kinos an. Für Aherne sprach Harry Frank. "Wo die Liebe hinfällt" ist ein TV-Titel. (siehe auch "Joan Crawford"-Thread).