Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 223 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2013 23:58
Brian Aherne Zitat · antworten

brian.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 2. Mai 1902
+ am 10. Februar 1986

Der in England geborene Schauspieler zählte eine Zeit lang zur Spitze Hollywoods, ehe er zum versierten Experten für große, prägnante Nebenrollen wurde.
Er war bereits als Kind und Jugendlicher am Theater, widmete sich dann aber einem Architekturstudium. Aber der Ruf der Bühne war zu stark, so wurde er mit 21 Jahren zum professionellen Schauspieler. Nach einigen Erfolgen debütierte er 1931 am Broadway und siedelte sich bald gänzlich in den USA an.
Zunächst unscheinbar in Stummfilmen, begann erst mit dem Tonfilm die große Karriere.
Doch der Mittelpunkt blieb immer das Theater.
Der leidenschaftliche Hobby-Flieger war eng mit George Sanders befreundet, nach dessen Tode er eine sehr sensible Biografie über ihn schrieb.
Aherne zog sich bereits Ende der 60er aus seinem Beruf zurück.

Viele der Filme sind nie deutsch gelaufen, also stehen in der Liste primär synchronisierte Werke.
Für Ergänzungen danke ich-leider konnte ich den im Forum, der Synchronkartei und Synchrondatenbank zusammengetragenen Informationen nur einen Namen hinzufügen.


1933:
* Das hohe Lied - Thomas Kästner
* The Constant Nymph
1935:
* Ich lebe mein Leben / Wo die Liebe hinfällt - Harry Frank (1936) / ? (neu)
1936:
* Geliebter Rebell - Claus Wilcke
* Sylvia Scarlett - O.m.U.
1937:
* The Great Garrick
1938:
* Uns geht's ja prächtig -
1939:
* Juarez-
* Australien in Flammen - Reinhard Glemnitz
1940:
* Vigil In The Night
* My Son, My Son
1941:
* Im Banne der Vergangenheit -
1942:
* Meine Schwester Ellen -
1943:
* Eine Frau hat Erfolg - Joachim Kemmer
* Auf ewig und drei Tage - Ekkehardt Belle
1946:
* The Locket
1948:
* Smart Women
* Angel On The Amazon
1952:
* Ich beichte - Siegfried Schürenberg
1953:
* Untergang der Titanic - Hans Hinrich
1954:
* Prinz Eisenherz - Paul Wagner
* Eine Kugel wartet - Kino:?/TV: Klaus Sonnenschein
1956:
* Der Schwan - Lukas Ammann
1959:
* Alle meine Träume -
1960:
* Unwahrscheinliche Geschichten (Serie, 1 Ep) - H. D. Knaup
1961:
* Nur eine einzige Nacht - Wolfgang Eichberger
* Wagon Train (Serie, 1 Ep)
* Tausend Meilen Staub (Serie, 1 Ep) -
1963:
* Liebe im 3/4 Takt -
*Lancelot, der verwegene Ritter - Kino: Siegfried Schürenberg / TV: Alf Marholm
1964:
* Neunzig Nächte und ein Tag - Robert Klupp
1967:
* Rosie! - Alf Marholm


Jeannot



Beiträge: 2.110

17.08.2013 08:37
#2 RE: Brian Aherne Zitat · antworten

Nur eine einzige Nacht - Wolfgang Eichberger
Der Schwan - Lukas Ammann
Australien in Flammen - Reinhard Glemnitz


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.415

18.11.2013 01:43
#3 RE: Brian Aherne Zitat · antworten

Das hohe Lied - Thomas Kästner

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 14:00
#4 RE: Brian Aherne Zitat · antworten

"Auf ewig und drei Tage": Ekkehardt Belle


"Verglichen mit dem, was Miss Lucy fehlt, wird der Biss der gefährlichsten Schlange der Welt zu einer banalen Unpäßlichkeit!"

Jürgen Thormann für Nigel Davenport in "Dracula"

kinofilmfan


Beiträge: 2.236

13.11.2014 16:59
#5 RE: Brian Aherne Zitat · antworten

Zitat
* Wo die Liebe hinfällt -



- lief am 31.12.1936 unter dem Titel "Ich lebe mein Leben" in den deutschen Kinos an. Für Aherne sprach Harry Frank. "Wo die Liebe hinfällt" ist ein TV-Titel. (siehe auch "Joan Crawford"-Thread).


«« Silvia Solar
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor