Von dem Film "Animal House" gibt es ja inzwischen drei deutsche DVDs. Die erste erschien von Columbia Tristar. Diese hatte wohl aus lizenzrechtlichen Gründen keine deutsche Tonspur, sondern nur Untertitel. Danach kam eine Neuauflage von Universal und zwar mit einer komplet neuen Synchronfassung. Diese DVD verschwand aber recht schnell wieder und so erschein eine dritte Auflage von Universal. Auf dieser befindet sich erfreulicherweise die alte Synchronfassung mit dem Original-Soundtrack (in der englischen Version wurde er ausgetauscht). Jetzt frage ich euch, ob hier einer Infos zu der DVD-Synchro hat? Angeblich soll diese sehr schlecht gewesen sein und Ami-Sprecher gehabt haben (ähnlich wie "Man of the Year"). Und nur aufgrund vieler Kundenbeschwerden habe Universal diese DVD wieder zurückgezogen und mit der alten Synchro neu veröffentlicht.
Hi, der Thread ist zwar schon alt, aber ich habe die "neue" (schlechte) Synchro auf DVD und mir gleich danach die kurz darauf erschienene "alte" (gute) Synchro-DVD gekauft. Die unliebsame Scheibe wollte ich immer mal auf ebay vertickern, habs aber irgendwie verpennt. 8-) Wirklich Amis sind das nicht, aber sie haben sich aus einem mir nicht einleuchtenden Grund Mühe gegeben, die Namen auf englisch auszusprechen und klangen dabei wie 16-jährige Gymnasiasten die gerne zeigen wollen, dass sie kürzlich mit einem Schüleraustausch für 6 Monate in den USA waren. So sagen sie zu Otter eben sowas wie "Ahdda", so wie es eben ein texanischer Maisfarmer sagen würde. Das war aber nicht das schlimmste an der Synchro; ich fand es extrem nervig, dass die Stimmen sich so anhörten, als hätte jemand ohne jede Emotion im (wahrhaftig) stillen Kämmerlein ein paar Sätze ins Mikro gesäuselt. Es gab so gut wie keine Hintergrundgeräusche, alles wirkte steril, tot, eben emotionslos und einschläfernd. Warum muss sowas eigentlich immer sein? "Ich glaub mich knutscht ein Elch" mit Bill Murray war genau so mies neu synchronisiert, da macht es mehr Spass die Version zu gucken die hin und wieder Sonntags vormittags auf Kabel 1 gezeigt wird. Und ich hab gehört (aber aus ebendiesem Grunde nicht gekauft)dass "Geschenkt ist noch zu teuer" mit Tom Hanks (ein wahrhaft genialer Film) das gleiche Problem haben soll.
Geschenkt ist noch zu teuer wurde neu synchronisiert. Die alte Fassung kann man noch auf VHS bekommen. Schade, so können leute die den Film später kennengelernt haben nicht in den Genuss der alten Synchro kommen. Das ist wirklich schlimm mit diesen Neusynchros.
Ich finde es ja eigentlich gut, dass nun Elsholtz in den Neusynchros für "seine" Stars zu hören ist. Aber zumindest bei "Geschenkt ist noch zu teuer" (nur den kenne ich) agiert er furchtbar lustlos irgendwie. Der Rest (Bonaséwicz, Danneberg) sind absolut Klasse - nur Elsholtz hatte hier irgendwie einen totalen Hänger. Schade - die Neusynchro hätte durchaus funktionieren können.
Auf der 4K/BD-Neuauflage von Plaion ist die Neusynchro (in 5.1) übrigens wieder (als Extra) aufgetaucht. Es ist tatsächlich eine Synchro made in the USA with Kai Wulff and friends.
Dann habe wir ja bei 2 der 3 genannten Beispiele beide Synchros auf modernen Medien verfügbar. (Geschenkt Ist Noch Zu Teuer hat auch beide Synchros auf Blu-ray)
Wie sieht es bei Ich Glaub Mich Knutscht Ein Elch" aus?
Die neueste VÖ (4K/BD) von "Ich glaub, mich knutscht ein Elch" hat auch beide Synchros an Bord. War allerdings exklusiv in einem Boxset erhältlich, nicht einzeln.
So, dann will ich mich hier mal an einer größeren Liste versuchen, um zwei noch offene Rollen aus der Kinosynchro zu Gehör zu bringen... und aus der unsäglichen 5.1-Synchro Samples zu posten - man darf ja noch hoffen, dass hier zumindest ein paar identifiziert werden. Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!
Ich glaub mich tritt ein Pferd OT: National Lampoon's Animal House.
Darsteller Rolle Kinosynchro 1978 DVD-Neusynchro 2003 Tom Hulce Larry Kroger Hans-Jürgen Dittberner Stephen Furst Kent Dorfman Santiago Ziesmer Mark Metcalf Doug Neidermeyer Joachim Pukaß Mary Louise Weller Mandy Pepperidge Marina Genschow Martha Smith Babs Jansen Alexandra Lange James Daughton Greg Marmalard Uwe Paulsen Kevin Bacon Chip Diller John Belushi John Blutarsky Wolfgang Pampel Gustel Hopf bzw. Jörg Fischer (?) Douglas Kenney Stork Chris Miller Hardbar kein Text? Karen Allen Katy Susanna Bonaséwicz Bettina Spier James Widdoes Robert Hoover Hubertus Bengsch Tim Matheson Eric Stratton Arne Elsholtz Kai Wulff Peter Riegert Donald Schoenstein Joachim Tennstedt Bruce McGill Daniel Simpson Day Ronald Nitschke Donald Sutherland Dave Jennings Rolf Schult Gunter Ziegler John Vernon Dekan Vernon Wormer Martin Hirthe Kurt Löwens Cesare Danova Bürgermeister Carmine DePasto Jochen Schröder Gunter Ziegler Verna Bloom Marion Wormer Renate Danz Stacy Grooman Sissy Sabine Clasen Otis Day Otis Day Joachim Kemmer Eliza Roberts Brunella Gisela Fritsch Lisa Baur Shelly Evelyn Maron Jebidiah R. Dumas Hüne Karl Schulz
Kinosynchro Synchronstudio: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke 1978 Synchronregie+Dialogbuch: Arne Elsholtz
Karen Allen aus der DVD-Synchro klingt professionell und gut. Ich würde da stark auf Bettina Spier tippen. Klingt auch ganz so, wie ich sie in Erinnerung habe. Bin mir da eigentlich relativ sicher, dass sie das ist.
Bettina Spier... immer der einzige Lichtblick in derartigen Synchros.