"Im Wendekreis des Kreuzes"-hier ist Paul Bürks zu hören. (PS: in seinen zwei päpstlichen Auftritten macht Sir John eine gute Figur, warum hat man ihn nie in den Vatikan geholt???)
Buch-Tipp: John Gielgud The Authorized Biography von Sheridan Morley
Der Autor (Roberts Sohn) schildert darin umfassend Leben und Werk des Schauspielers, befasst sich intensiv mit seiner Homosexualität und deren Folgen (Toiletten-Skandal 1954), zeigt aber vor allem ein sehr facettenreiches Charakterbild.
Überarbeitete und ergänzte Filmografie und Sprecherliste:
1933: The Good Companions 1936: Der Geheimagent - CHRISTIAN RODE 1941: Der Premierminister - 1945: Ein Tagebuch für Timothy (Kurzfilm) 1953: Julius Caesar - PAUL WAGNER 1954: Romeo und Julia (Erzähler) - 1955: Richard III. - 1956: In 80 Tagen um die Welt - KONRAD WAGNER 1957: Die heilige Johanna - E. F. FÜRBRINGER The Barretts of Whimpole Street 1963: Sterben für Madrid (Erzähler) - 1964: Becket - WOLFGANG BÜTTNER Tod in Hollywood - FRIEDRICH SCHOENFELDER Hamlet - O.m.U. 1965: Falstaff - ARNOLD MARQUIS 1966: Alice in Wonderland 1968: In den Schuhen des Fischers - RUDOLF FERNAU Angriff der leichten Brigade - SIEGFRIED SCHÜRENBERG Sein gefährlichster Auftrag - HELMO KINDERMANN Der mysteriöse Mr. Sebastian - OTTO MELLIES 1969: Oh! What a lovely War 1970: Julius Caesar 1972: Ein gewisser General Bonaparte - Home Probe - 1973: Frankenstein, wie er wirklich war - OTTO STERN Der verlorene Horizont - ROBERT KLUPP William - O.m.U. 1974: Mord im Orientexpress - FRIEDRICH SCHOENFELDER Gold - ROBERT KLUPP Brillanten und Kakerlaken - SIEGMAR SCHNEIDER QB VII (Miniserie) - 1975: Galileo - 1976: Schlacht in den Wolken - WILHELM BORCHERT Die Abenteuer des Joseph Andrews - 1977: Providence - FRITZ TILLMANN Heartbreak House (Serie, 6 Ep) Ein Portrait des Künstlers als junger Mann - 1978: Die Elenden - WOLFGANG BRUNNECKER Romeo und Julia (Erzähler) - König Richard II. - 1979: Caligula - WILHELM BORCHERT Mord an der Themse - KLAUS MIEDEL Roald Dahls unglaubliche Geschichten (Serie, 2 Ep) - FRIEDRICH SCHOENFELDER / WILHELM BORCHERT 1980: Der Elefantenmensch - FRIEDRICH SCHOENFELDER Die Formel - KURT WAITZMANN Der menschliche Faktor - KLAUS GUTH Der Dirigent - HOLGER HAGEN Warum haben Sie Evans nicht gefragt? - WILHELM BORCHERT 1981: Der Fluch der Sphinx - DIETER BORSCHE Die Stunde des Siegers - KLAUS MIEDEL Omar Mukhtar-Löwe der Wüste - KURT WAITZMANN Arthur-Kein Kind von Traurigkeit - WILHELM BORCHERT Wiedersehen mit Brideshead (Serie, 5 Ep) - GÜNTHER JERSCHKE Das Geheimnis der sieben Zifferblätter - FRITZ TILLMANN 1982: Gandhi - FRIEDRICH SCHOENFELDER Der Glöckner von Notre Dame - PAUL BÜRKS Marco Polo (Miniserie) - WOLFGANG GREESE Inside the Third Reich 1983: Die verruchte Lady - Im Wendekreis des Kreuzes - PAUL BÜRKS Wagner (Miniserie) - WILHELM BORCHERT 1984: Seelenlos-Ein Mann spielt Gott - Die Kameliendame - Palast der Winde (Miniserie) - GÜNTHER JERSCHKE Ingrid (Erzähler) - Die letzte Jagd - F. W. BAUSCHULTE 1985: Eine demanzipierte Frau - ERIC VAESSEN Time after Time Einladung zur Hochzeit - 1986: Kreuzfeuer der Agenten - KLAUS HÖHNE Das Gespenst von Canterville - Eine Ehe in Briefen - 1987: Blaubart und seine Kinder - 1988: Rendezvous mit einer Leiche - LEO BARDISCHEWSKI Feuersturm und Asche (Serie, 11 Ep) - F. W. BAUSCHULTE Arthur 2: On The Rocks - WILHELM BORCHERT A Man for all Seasons 1989: Das verflixte erste Mal - 1990: Liebesroulette - Vivien Leigh: Scarlett und die Folgen (Doku) - 1991: Prosperos Bücher - F. W. BAUSCHULTE Die Strauß-Dynastie (Miniserie) - 1992: Wie ein Licht in dunkler Nacht - HERBERT WEICKER Im Glanz des Sommers - FRIEDRICH SCHOENFELDER Swan Song (Kurzfilm) 1994: Scarlett - F. W. BAUSCHULTE 1995: Der kleine Leopard (Erzähler) - Haunted-Haus der Geister - F. W. BAUSCHULTE Der erste Ritter - LEO BARDISCHEWSKI Kino Europa-Die Kunst der bewegten Bilder (Doku-Reihe) - 1996: Hamlet - KEIN TEXT Shine - G. G. HOFFMANN Looking for Richard - FRIEDRICH SCHOENFELDER Portrait of a Lady - F. W. BAUSCHULTE Gullivers Reisen - F. W. BAUSCHULTE Dragonheart (Stimme) - 1997: Die Bibel-David (Stimme Gottes) - 1998: Elizabeth - ERIC VAESSEN Merlin - WOLF RÜDIGER REUTERMANN Das magische Schwert-Die Legende von Camelot (Stimme) - F. W. BAUSCHULTE 2000: Catastrophe (Kurzfilm)
Schoenfelder war ein stets wirkungsvoller Sprecher für Gielgud, auch Borchert (mit Abstrichen allerdings). Bardischewski gefiel mir sehr gut. Stimmlich passte Eric Vaessen zu ihm, aber wie meist war er auch hier eher farblos. Bauschulte war ok, macht mir Gielgud aber oft zu schneidend. GGH in "Shine" war eine originelle und erstaunlich gut funktionierende Besetzung-als Rollencast wohlgemerkt! Weicker, Miedel und Marquis fand ich sehr unpassend. Fernau und Bürks waren päpstlich passend (Gielgud wäre echt der ideale Nachfolger Petris gewesen!). Paul Wagner wäre in meinen Augen in keinster Weise die Idealstimme. Persönlich hätte ich wohl alternierend Büttner und Schoenfelder besetzt.
Zitat von fortinbras im Beitrag #25 Schoenfelder war ein stets wirkungsvoller Sprecher für Gielgud, auch Borchert (mit Abstrichen allerdings). Bardischewski gefiel mir sehr gut. Stimmlich passte Eric Vaessen zu ihm, aber wie meist war er auch hier eher farblos. Bauschulte war ok, macht mir Gielgud aber oft zu schneidend. GGH in "Shine" war eine originelle und erstaunlich gut funktionierende Besetzung-als Rollencast wohlgemerkt! Weicker, Miedel und Marquis fand ich sehr unpassend. Fernau und Bürks waren päpstlich passend (Gielgud wäre echt der ideale Nachfolger Petris gewesen!). Paul Wagner wäre in meinen Augen in keinster Weise die Idealstimme. Persönlich hätte ich wohl alternierend Büttner und Schoenfelder besetzt.
In "Arthur" fand ich Borchert auf Gielgud genial. Ich wüsste nicht, wer in diesem Fall besser auf ihn gepasst hätte.
Da pflichte ich dir absolut bei! Von allen Borchert-Einsätzen ist das mit Abständen der Genialste. Auch weil er sich hier todernst von seiner komischen Seite zeigen kann. Das ist eine jener klassischen, fast magischen Synchron-Sternstunden!
In "Caligula" paßte er mir nicht so ganz auf Gielgud. Hat Borchert ihn auch im zweiten "Arthur" gesprochen? Meine diesbezügliche Erinnerungszone im Gehirn ist verkalkt...
Hallo Lars, danke für die Information! Da in den späten 80ern Borchert nicht mehr ganz so oft synchronisierte, ist es schön, daß man ihn hierfür wieder nahm (ähnlich wie bei Alec Guiness in "Eine Handvoll Staub")