Als der 15-jährige Schüler Michael einen Blackout hat, hilft ihm die wesentlich ältere Schaffnerin Hanna. Nach seiner Genesung entwickelt David erste erotische Leidenschaft für sie und liest ihr regelmäßig vor... Textquelle: http://www.kino.de/kinofilm/der-vorleser/108011.html#start
Darsteller Rolle Synchronsprecher Kate Winslet Hanna Schmitz Ulrike Stürzbecher David Kross Michael Berg (jung) David Kross Ralph Fiennes Michael Berg Tom Vogt Alexandra Maria Lara Ilana Mather (jung) Alexandra Maria Lara Lena Olin Rose Mather / Ilana Mather Joseline Gassen Karoline Herfurth Marthe Karoline Herfurth Bruno Ganz Professor Rohl Bruno Ganz Hannah Herzsprung Julia Hannah Herzsprung Jürgen Tarrach Gerhard Bade Jürgen Tarrach Linda Bassett Frau Brenner ? Volker Bruch Dieter Spenz Volker Bruch Burghart Klaußner Richter Burghart Klaußner Hans Hohlbein Sekretär Hans Hohlbein
Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron Buch und Regie: Hilke Flickenschildt
Der Film wurde heute für 5 Oscars nominiert, u.a. als bester Film und für die beste Hauptdarstellerin .
Ich freue mich schon sehr auf diesen Film und hoffe, dass Kate Winslet wieder von Ulrike Stürzbecher synchronisiert wird.
Bitte nicht. Insbesondere für diese Rolle klingt Udo Schenk viel zu alt. Er klingt ohnehin wesentlich zu alt für Fiennes, kommt allenfalls klischeeig vom Gesicht, aber für DEN Film geht's wirklich gar nicht. Es gibt auch noch Marcus Off und andere...
In Antwort auf:Insbesondere für diese Rolle klingt Udo Schenk viel zu alt. Er klingt ohnehin wesentlich zu alt für Fiennes, kommt allenfalls klischeeig vom Gesicht, aber für DEN Film geht's wirklich gar nicht. Es gibt auch noch Marcus Off und andere...
Stimmt. Ich möchte auf ihm gerne mal wieder Bernd Vollbrecht hören. Die Kombi war schon immer eine liebste.
Der deutsche Trailer ist draußen. Mit Stürzbecher auf Winslet (klingt sehr gut, finde ich) und Tom Vogt auf Ralph Fiennes. Habe ich selbst auch nicht mit gerechnet. Klingt aber doch sehr gut. Und passt auch irgendwie schon zu dem Gesicht von Fiennes. Auch wenn ich die Stimme noch nicht ganz mit Fiennes identifizieren kann. Naja ist ja auch erst "nur" der Trailer. Aber wie es scheint, sprechen sich nicht alle Deutschen selbst. Sogar Bruno Ganz nicht. Aber seht selbst...
Kate Winslet - Ulrike Stürzbecher Ralph Fiennes - Tom Vogt Bruno Ganz - Bernd Rumpf Alexandra Maria Lara - Alexandra Maria Lara Burghart Klaußner - Bodo Wolf David Kross - David Kross Lena Olin - Joseline Gassen
Wird im fertigen Film bestimmt nicht so sein, klingt aber kurios und extrem spaßig
Zitat von schakal
Bruno Ganz - Bernd Rumpf
schakal
Wird immer kurioser, funktioniert aber auch
Zitat von schakal
Ralph Fiennes - Tom Vogt
schakal
Eine interessante Besetzung, wobei ich Udo Schenk wirklich am liebsten auf Fiennes höre. Aber auch Off im ewigen Gärtner war gut. Ich höre Vogt wirklich sehr gerne und kann deshalb mit der Besetzung leben. Einer der anderen Sprecher wäre mir trotzdem lieber.
Naja, dürfte für ne reine Trailersynchro wohl etwas zu teuer sein, die dt. Schauspieler, die nicht Dauergäste in den Synchronstudios sind, für nen Trailer antanzen zu lassen, oder?
Naja, dürfte für ne reine Trailersynchro wohl etwas zu teuer sein, die dt. Schauspieler, die nicht Dauergäste in den Synchronstudios sind, für nen Trailer antanzen zu lassen, oder?
Das weiß ich auch. Stimme dir auch voll zu. Nur wissen wir ja nicht, ob es nur die Trailersynchro ist oder schon teils die Originalbesetzung (im Fall Ganz). Wollte ja nur darauf hinweisen. Alexandra Maria Lara spricht sich ja jedenfalls auch selbst...
Tom Vogt passt vor allem deshalb sehr gut auf die Rolle, weil er meiner Meinung nach eine leicht ähnliche Stimme wie David Kross hat. Trotzdem sollte Vogt eine Ausnahme auf Fiennes gewesen sein. Off und Schenk sind da erheblich besser.
Rumpf auf Ganz geht aber "ganz" und gar nicht! Aber das wird sich mit Sicherheit noch ändern.
Bodo Wolf auf Klaußner hat gepasst, wenn auch nicht optimal.
Joseline Gassen auf Lena Olin fand ich irgendwie komisch, auch wenns Kontinuität ist.
Zitat von schakalKate Winslet - Ulrike Stürzbecher
Strike . So muss das sein.
ich glaube auch nicht, daß sich da was in zukunft ändern wird.
grüße ralf
dein Wort in Gottes Ohr
Ich hoffe du hast recht, denn sie ist die beste für Kate Winslet, aber letztlich weiß man ja nie, ob nicht ein Supervisor oder so doch mal dazwischenfunkt.
Wurde Ulrike Stürzbecher eigentlich auch schonmal in München auf Kate Winslet besetzt oder kam da dann zuletzt immer Katrin Fröhlich zum Zuge? Wenn letzteres stimmt, macht mir eben das noch immer leicht sorgen...