der film "godzilla kehrt zurück" ist von magic-picture neu abgetastet worden und zwar die alte synchronfassung von 1958 !!! es wird demnächt diese fassung veröffentlicht werden. der deutsche trailer liegt abgetastet auch vor, aber ist der firma zu teuer. es sind viele bekannte tolle stimmen dabei. synchron studio - mosaik-film fertigstellung 05.05.1958 weitere daten folgen!
Wunderbar. Da schließen sich wirklich klaffende Synchron-Lücken. Auf der DVD von Marketing befindet sich ja eine Neusynchro, weil die Kinosynchro angeblich nicht gefunden werden konnte.
Noch eine Bitte zum Audio-Mastering: Von enormer Wichtigkeit ist es auch, dass die Tonbearbeitung von FACHKUNDIGER SEITE STRENGSTENS ÜBERWACHT wird, damit uns ein Debakel wie bei "Der dritte Mann" erspart bleibt (wo ja unqualifizierte Idioten eigenmächtig die Tonspur mit Rauschfiltern versaut haben).
zur abtastung lag ein dup-negativ (duplikat negativ von der toho)vor, weil die japaner das original-negativ nicht in das ausland schicken. mit diesem dup-negativ wurde dann 1959 die deutsche synchron erstellt und ein ton-negativ hergestellt. die abtastung war sehr zeitintensiv, wir mussten erst ein paar tage vorher bild und tonnegativ synchron anlegen und startmarkieren einzeichnen, da die kopierstarts der 35mm kinokopien nichts nützen. außerdem waren alle akte nur 300 meter akte (rolle 1a , 1b ,2a 2b usw.)wobwi bei den koppelstellen auf die 20 felder tonversatz geachtet werden musste. der trailer musste auch wieder zusammengestzt werden aus Dup-Negativ,Ton-Negativ und deutschen Titel-Negativ. das label das diese dvd rausbringen wird ist "splendid" möchte aber aus kostengründen den deutschen trailer nicht. möglicherweise könnten die fans die leute dort überzeugen den trailer doch zu nehmen.
Produktionsfirma der synchron : Cinelux in den synchronstudios der MOSAIK-Film Tonmeister: Schmandke Ton -Assistent: Schneider Produktionsdatum : 05.05.1958
die DVD ist ja nun mittlerweile erhältlich. Ich habe mich mal an einer Sprecherliste versucht und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, die Lücken zu füllen:
Godzilla kehrt zurück Deutsche Fassung: Cinelux Berlin. in den synchronstudios der MOSAIK-Film Tonmeister: Schmandke Ton -Assistent: Schneider Produktionsdatum : 05.05.1958 Dialogbuch: Horst H. Sommer. Synchronregie: Hansjörg Amon.
Fernsehsprecher = Jochen Schröder Masao Shimizu = Alfred Haase Seijiro Onda = Wolf Martini Setsuko Wakayama = Margot Leonard Takashi Shimura = Konrad Wagner
eine Korrektur zur Stimme von Yukio Kasama (Hidemis Vater, Präsident Koehi Wamaji):
Ich habe die seinerzeit von Dir hier und im "Wer ist das?"-Thread bereitgestellte Tonprobe noch einmal mit mir vorliegenden anderen Hörbeispielen verglichen - der Sprecher von Yukio Kasama ist nicht Gerd Prager, sondern Erich Poremski!
Gibt es auch eine Liste zur Neufassung aus dem Jahre 2004? Soweit mir bekannt ist wird Hiroshi Koizumi darin von Robert Missler gesprochen, mehr weiß ich allerdings auch nicht.