Meine Freude war groß, als ich entdeckte, dass MGM bei diesem Film damals in ihrem Werberatschlag Angaben zur Synchronfassung gemacht haben. Leider war die Freunde von kurzer Dauer, denn ausgerechnet der allseits gesuchte Sprecher von Elisha Cook jr. ist hier auch nicht aufgeführt. Ich poste hier trotzdem mal die gemachten Angaben (mit einigen Ergänzugen), immerhin gibt's Infos zu Buch und Regie, was bei MGM ja äußerst selten der Fall ist.
EL CONDOR El Condor, USA 1970 Regie: John Guillermin
Dt. Fassung: MGM Synchronisations-Atelier, Berlin (1971) (Herstellungsleitung: Richard Priefert) Dialogbuch: Harald G. Petersson Synchronregie: Gerhard Donner
Luke JIM BROWN Edgar Ott Jaroo LEE VAN CLEEF Gerd Martienzen Claudine MARIANNA HILL Anneliese Priefert General Chavez PATRICK O'NEAL Rolf Schult Häuptling Santana IRON EYES CODY (nicht synchronisiert) Dolores IMOGEN HASSALL ??? alter Häftling ELISHA COOK JR. Hans F. Wilhelm Colonel Anguinaldo GUSTAVO ROJO Lothar Blumhagen Aguila FLORENCIO AMARILLA Ingo Osterloh General Hernandez JULIO PENA Helmut Heyne mexikanischer Leutnant ANGEL DEL POZO Manfred Grote Captain des Straflagers JOHN CLARK Norbert Langer Lagerwache GEORGE ROSS Manfred Grote Bandenchef RICARDO PALACIOS Otto Czarski
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
cook.mp3
Das dürfte der ominöse "Gennarino"-Sprecher - bemerkenswerterweise hier nicht unter Brunnemann oder Brandt - gewesen sein. Vielleicht packst du einfach nochmal ein Soundsample aus diesem Film dazu?!
Kann gut sein, dass sich MGM für die Synchro in die Berliner Synchron eingemietet haben. Eine eigene Synchronabteilung (unter Leitung von Richard Priefert - so steht's im WR) hatten sie zu diesem Zeitpunkt aber noch.
Ach ja, ein Sample zum ominösen Cook-Sprecher müsste ich sogar noch auf meiner Festplatte haben. Das war mal hier im Forum gepostet gewesen.
In Antwort auf:Ich wußte gar nicht, dass es das Synchronstudio der MGM damals noch gab
Hallo,
MGM hat bis 1964 im Filmstudio Tempelhof synchronisiert. Danach ist man in die Mosaik-Studios umgezogen, wo auch andere Synchronfirmen beheimatet waren, u.a. die BSG. Leiter der MGM-Synchronabteilung war bis 1962 Georg Fiebinger. Nach dessen Tod im März 1962 übernahm Richard Priefert die Leitung.
Weiß eigentlich jemand, in welchem Verhältnis Richard Priefert und Anneliese Priefert standen?
Das wird Mücke ja freuen - nach über 12 Jahren hat es doch noch geklappt. Erstaunlich, dass es ein Regisseur/Autor ist, wo er doch in ganz verschiedenen Studios und unter diversen Regisseuren zum Einsatz kam. Aber er ist es - ich hab in "Wo der rote Farn wächst" reingehört.
Jetzt muss ich mich bei meinem Münchner Marianne Prenzel-Double mal ins Zeug legen...
Ulkig im Nachhinein: in deutschen Filmen aus der Zeit hätten wir uns nach Wilhelm "totsuchen" können, da er offenbar nie Auftritte vor der Kamera hatte. :D