Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.189 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

24.09.2016 20:55
#16 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Abgesehen davon, dass häufig (oder immer?) ein Bildruckeln zu verzeichnen ist, da ein pro Sekunde Bild offenbar gedoppelt werden muss, um den Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen und trotzdem PAL-kompatibel zu sein. Das sieht man besonders deutlich bei Schwenks. Ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß
Stefan

hitchcock


Beiträge: 1.052

24.09.2016 21:32
#17 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #15
Bei "älteren" Produktionen ist der Ton häufig zu tief, ...


Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Viele Grüße
hitch

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.09.2016 01:27
#18 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Er meint, weil früher im Gegensatz zu heute häufiger in 25 bps synchronisiert wurde, so dass die Gefahr dort größer ist.
Leider ist die besagte BD die erste VÖ mit einer Integralfasung aus TV-Zweiteiler und den längeren Szenen der Einteilerfassung. Natürlich gibt es auch keine DVD, auf die man ausweichen könnte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

25.09.2016 08:58
#19 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Eher umgekehrt - die "älteren" Produktionen bezogen sich wohl vor allem auf BluRay-Veröffentlichungen, da früher konsequent der Ton verlangsamt wurde, um ihn dem Bild anzupassen. Mittlerweile scheinen ja einige Anbieter darauf zu achten und die Originalgeschwindigkeit der Synchronisation zu respektieren.
Eine zusätzliche Falle lag übrigens bei den MGM-UA-DVDs, bei denen häufig der Ton bereits (trotz DVD-Frequenz von 25 b/s) die 4 % herab gesetzt worden war. Kam nun die zusätzliche Verlangsamung dazu, war der Ton wieder zu tief, obwohl er eigentlich auf der ursprünglichen Geschwindigkeit hätte sein müssen - siehe "Die tollen Abenteuer des Monsieur L".

Van Toby, wie hast Du's nun gemeint?

Gruß
Stefan

Schweizer


Beiträge: 1.304

25.09.2016 13:52
#20 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Was Salem betrifft: Wieder mal stinkender Käse.
Gerade die Major Labels lernen es bei 25fps Synchros einfach nicht mehr.....

Zitat von VanToby im Beitrag #15
Unglaubrecht. Es hat seine Gründe, warum ich BD meide, wenn es mich nicht gerade durch bestimmte Boni o.ä. irgendwie lockt: Bei "älteren" Produktionen ist der Ton häufig zu tief,


Also das ist mir jetzt zu überdramatisiert in Bezug auf ältere Filme mein lieber.
Ich besitze über 2'000 Blu Rays und die Filme wo die Tonhöhe falsch ist sind GANZ KLAR in der absoluten Minderheit. Sonst hätte ich überhaupt keine Lust gehabt mir überhaupt ein eigenes Filmarchiv aufzubauen.

Problematisch sind TV-Sachen (Serien, Filme etc.) oder Direct-to-Video Produktionen. Die wurden meistens in 25fps synchronisiert. Auf der BD läuft aber Filmmaterial wieder in der korrekten Geschwindigkeit. Da die meisten Labels keinen Plan haben wird dann für die deutsche Tonspur die ach so wichtige Tonhöhenkorrektur in diesen Fällen vergessen.
Vom TV Bereich und Direct-to-video bereich habe ich daher in der Tat kaum etwas zu Hause sondern noch die DVDs.
Wenn du deine Aussage also rein auf den TV und Direct-to-video Markt beschränken würdest träfe sie zu und ich würde sie unterstützen.
Der Kinofilm-Bereich aber ist zu gefühlt 98% in Ordnung. Von häufig kann also wirklich keine Rede sein.


Zitat von VanToby im Beitrag #15

bei aktuellen besteht immer Gefahr, dass der Player irgendein neues Format nicht mehr unterstützt. So einen Quatsch hat es bei DVD nicht gegeben hat.


Auch das ist zu dick aufgetragen ohne genau recherchiert zu haben offenbar.
Ich habe bei meinem BD Player seit jahren keine Updates mehr eingespielt und hattw software technisch noch NIE ein Problem.
Jede BD läuft anstandslos.
Die Zeiten dieser Kinderkrankheiten sind vorbei wenn man nicht gerade einen Samsung Player kauft ;)

Und neues Format gibt es ja auf der BD nicht. Die Spezifikationen wurden klar festgelegt.
Am Anfang der BD Zeit wurde aber softwaretechnisch noch viel rumgewerkelt statt das zeug reif auf den Markt zu bringen.
Das ist aber inzwischen vorbei.
Sollte es heute mal eine aktuelle Disc geben die aus irgendwelchen Gründen Probleme bereitet (was ich wie gesagt nie hatte und ich hab nicht nur 2-3 Scheiben ;) ) ist es meistens weil sich ein Label eben NICHT an vorgegebene BD Spezifikationen hält oder ein Player-Hersteller.
Abe wie ich schon sagte: Ich kaufe nicht wenige BDs und habe nie Probleme.

Richtig ist aber, dass heutige Technik generell komplexer ist als früher. Ist leider überall so. Immer mehr Möglichkeiten aber immer komplexer.

Etwas differenzierter sollte man also schon an das Thema ran :)
Nichts für ungut.
Und nein ich will dich auch nicht von BD überzeugen keine Angst :D
Aber gewisse Sachen kann man so nicht stehen lassen halt weil es nicht ganz den Fakten entspricht ;)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

25.09.2016 14:12
#21 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Zitat von Schweizer im Beitrag #20
Zitat von VanToby im Beitrag #15
Unglaubrecht. Es hat seine Gründe, warum ich BD meide, wenn es mich nicht gerade durch bestimmte Boni o.ä. irgendwie lockt: Bei "älteren" Produktionen ist der Ton häufig zu tief,


Also das ist mir jetzt zu überdramatisiert in Bezug auf ältere Filme mein lieber.
Problematisch sind TV-Sachen (Serien, Filme etc.) oder Direct-to-Video Produktionen.


Und die, insbesondere TV-Serien, sind nunmal mein Hauptinteresse. Ich sagte "warum ICH BD" meide. Dass es immer wieder auch andere Fälle außerhalb dieses Hauptinteressengebietes gibt, macht die Sache nicht besser.

Zitat von Schweizer im Beitrag #20
Ich habe bei meinem BD Player seit jahren keine Updates mehr eingespielt und hattw software technisch noch NIE ein Problem.
Jede BD läuft anstandslos.


Das ist schön für dich. Aber so geht es nicht jedem.

Zitat von VanToby im Beitrag #15
Etwas differenzierter sollte man also schon an das Thema ran :)


Machst du nicht. Du präsentierst deine persönlichen Erfahrungen gegen meine. Ich sage "Es gibt", du "Bei mir aber nicht, also stimmt das überhaupt nicht".

(Nur zur Klarstellung: Ich besitze auch diverse BRs, aber nur, weil ich inzwischen einigermaßen gut weiß, was geht und was nicht. Bis es dann halt wieder mal anders kommt ...)


Gruß,
Tobias

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.09.2016 15:14
#22 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Merke:
BR = Bayer. Rundfunk
BD = Blu-ray Disc :-)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

25.09.2016 15:17
#23 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

BRD? ;-)

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.09.2016 18:15
#24 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #23
BRD?

War das nicht die Abkürzung, die zunächst nur von DDR-Jounalisten verwendet wurde, und hierzulande nur in Anführungsstrichen benutzt werden durfte? :-)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

25.09.2016 18:38
#25 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Richtig, dafür gibt es ein Adorno-Bildungssternchen. ;)

Dann eben: Nerv-Scheibe


(Oder extra für dich: Blau-Strahl-Ebene - ja, ich weiß, was Mathematiker unter einer Ebene verstehen )

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.09.2016 20:22
#26 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #25
ja, ich weiß, was Mathematiker unter einer Ebene verstehen )

Eigentlich ist sie auch dort nichts ungewöhnliches - oder wenn du's abstrakt meinst: Lineare Kombinationen von Elementen eines Vektorraumes.
Die Frage ist, ob du Adornos Begriff des Halbwissens hier einstreuen willst. Denn wie wir alle wissen, ist Halbwissen der Todfeind der Bildung. Und das Internet kennt bekanntlich nur die Halbgebildeten

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

25.09.2016 20:39
#27 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Du schaffst es, sogar die Prüfungsfragen zu beantworten, die nie jemand gestellt hat.

Schweizer


Beiträge: 1.304

26.09.2016 00:43
#28 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #21

Und die, insbesondere TV-Serien, sind nunmal mein Hauptinteresse.


Na dann ist ja auch alles ok denn ich schrieb ja folgendes: "Wenn du deine Aussage also rein auf den TV und Direct-to-video Markt beschränken würdest träfe sie zu und ich würde sie unterstützen.
Da ich dein Konsuminteresse jetzt aber nicht so genau kenne konnte ich nicht wissen das der TV Bereich dein Hauptinteresse ist. :)

Da erhälst du natürlich meine volle Unterstützung.
Serienmaterial und andere TV Stoffe zu sammeln macht auf BD in der Tat KEINEN Spass wegen der ewigen Tonhöhenprobleme.


Zitat von VanToby im Beitrag #15

Das ist schön für dich. Aber so geht es nicht jedem.

Machst du nicht. Du präsentierst deine persönlichen Erfahrungen gegen meine. Ich sage "Es gibt", du "Bei mir aber nicht, also stimmt das überhaupt nicht".



Ne also nur rein meine Erfahrung ist das natürlich nicht. Das wäre ziemlich falsch nur weil ICH keine Probleme habe auf alle zu schliessen.
Das ist eher die eigene langjährige Erfahrung gemischt mit diversen Foren, diversen Bekannten usw.
Probleme gibt es inzwischen wirklich nur noch selten.

Ansonsten sagte ich ja auch schon, dass die Technik gewiss komplexer ist als es nötig wäre.
Und in den Anfangsjahren der BD brauchte es tatsächlich regelmässig Updates der Player. Ein Zustand den ich für absolut kritikwürdig halte.

Inzwischen gibt es primär noch Problem wenn sich Hersteller nicht an die BD Spezifikationen halten was ja dann aber nicht mehr Problem des Formates an sich darstellt.
Dann gibt es Authoringstudios die Software verwenden welche nicht ganz konforme Sachen liefert. Aber eben: Die Probleme sind (gott sei dank) äusserst selten.

Bei dir klang das halt auch so als wäre das oft bei aktuellen eine art Lotterie wenn man eine BD kauft ob sie läuft oder nicht. Und das ist nun wirklich nicht mehr der Fall.
Es ist schon traurig genug das es am Anfang überhaupt mal so viele Probleme gab.

Gruss

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

26.09.2016 00:55
#29 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Zitat von Schweizer im Beitrag #28
Da ich dein Konsuminteresse jetzt aber nicht so genau kenne konnte ich nicht wissen das der TV Bereich dein Hauptinteresse ist. :)


Doch, ich bin der Haupt(selbst)darsteller in diesem Forum! Jeder weiß das! Zuschauer, bitte mal klatschen! ;-)


Zitat von Schweizer im Beitrag #28
Ansonsten sagte ich ja auch schon, dass die Technik gewiss komplexer ist als es nötig wäre.


Ja, das ist das Hauptproblem wohl, das sie leider nicht idiotensicher ist ... Und natürlich, dass es (überdurchschnittlich bei Majors) immer wieder mal Idioten gibt. *g*
Mit DVDs konnte man nicht allzuviel falsch machen.

Zitat von Schweizer im Beitrag #28
Und in den Anfangsjahren der BD brauchte es tatsächlich regelmässig Updates der Player. [...] Bei dir klang das halt auch so als wäre das oft bei aktuellen eine art Lotterie wenn man eine BD kauft ob sie läuft oder nicht.


Okay, konkret: Ganz aktuell laufen einige in den letzten Monaten erschienene Scheiben auf meinem BD-Laufwerk tatsächlich nicht mehr. Firmware- (bzw. Treiber-)Update wird nicht mehr angeboten, falls überhaupt jemals. Bestimmte Software schafft Lösungen (Blues Brothers, puh!), in einigen Fällen aber auch nur unbefriedigende Workaround-Teillösungen. (Wobei es dieses Problem vor ein paar Jahren schon einmal gab und hier ein Software-Update noch half.) Es läuft also auf ein neues Laufwerk hinaus.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

26.09.2016 13:36
#30 RE: Brennen muss Salem (1979) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #27
Du schaffst es, sogar die Prüfungsfragen zu beantworten, die nie jemand gestellt hat.

Das ist die Kunst in jeder mündlichen Prüfung

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz