Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.601 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2009 01:16
Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten
Ghost Story

Da ich gerade gesehen habe, dass der Sprecher von Fred Astaire noch nicht einmal auf Peters Website erfasst ist, die sonst so gut wie alle Astaire-Filme aufbietet, hier mal eine kurze Liste:

Fred Astaire - Friedrich W. Bauschulte
Melvyn Douglas - Leo Bardischewski
Douglas Fairbanks Jr. - Klaus Miedel
John Houseman - Hans W. Hamacher
Craig Wesson - Uwe Paulsen

Bei "Gregory Bate" dachte ich manchmal es sei Tobias Meister. Bin mir da aber nicht sicher.
Einer von den "jüngeren Versionen" der Hauptprotagonisten war Hubertus Bengsch.
dlh


Beiträge: 14.896

25.03.2009 07:19
#2 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Klasse, dass Craig Wesson von Uwe Paulsen gesprochen wird. Der war es später auch nochmal in "Der Tod kommt zweimal", zusammen mit Ulrich Gressieker war Paulsen damals der erste Synchronsprecher, den ich mir merken konnte, weil die Kombination so ausgezeichnet war.
Zu "Ghost Story": Hab' den auch noch auf DVD, höre später mal rein, ob ich noch was ergänzen kann.

Jens


Beiträge: 1.581

25.03.2009 10:49
#3 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten


Hier mal eine ausführliche Liste zum ergänzen oder korrigieren:

RICKY HAWTHORNE - FRED ASTAIRE - FRIEDRICH W. BAUSCHULTE
SEARS JAMES - JOHN HOUSEMAN - HANS W. HAMACHER
EDWARD WANDERLY - DOUGLAS FAIRBANKS JR. - KLAUS MIEDEL
JOHN JAFFREY - MELVYN DOUGLAS - LEO BARDISCHEWSKI
DAVID WANDERLY - CRAIG WASSON - UWE PAULSEN
EVA GALL/ALMA MOBLEY - ALICE KRIGE - KATJA NOTTKE
STELLA HAWTHORNE - PATRICIA NEAL - ?
MILLY - JAQUELINE BROOKS - CHRISTEL MERIAN
GREGORY BATE - MIGUEL FERNANDES - TOBIAS MEISTER ?
FENNY BATE - LANCE HOLCOMB - ?
JUNGER JAFFREY - MARK CHAMBERLIN - ?
JUNGER HAWTHORNE - TIM CHOATE - ?
JUNGER WANDERLY - KURT JOHNSON - ?
JUNGER JAMES - KEN OLIN - HUBERTUS BENGSCH
SHERIFF - BRAD SULLIVAN - KURT GOLDSTEIN
OMAR NORRIS - GUY BOYD - ?
CHURCHILL - MICHAEL O´NEILL - CHRISTIAN TOBERENTZ
DEKAN - ROBERT BURR - JOACHIM NOTTKE
REA DEDHAM - ROBIN CURTIS - ?

MfG,
Jens

dlh


Beiträge: 14.896

25.03.2009 16:03
#4 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten
Tobias Meister stimmt.

Gibt es von dem Film zufällig mehrere Synchronfassungen? Die VHS erschien ja unter dem Titel "Zurück bleibt die Angst" von CIC und die ließen ja fast immer in Hamburg synchronisieren. Die Fassung der ÖR lief dann unter dem Titel "Rache aus dem Reich der Toten". Hatte der Film eine Kinoauswertung?
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2014 22:13
#5 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Ich habe meine Aufzeichnungen zur Video-Synchro gefunden. Die sind aber nicht sehr ergiebig.

Manfred Steffen sprach Fred Astaire. Das stimmt sicher, weil ich den Film kurz nach "Die Türe ins Jenseits" in dieser Fassung sah, wo Steffen für Peter Cushing sprach und verglichen habe.

Bei Patricia Neal notierte ich mir Marianne Kehlau, allerdings mit Fragezeichen, die erkannte ich 1996 noch nicht so gut.

Für Melvyn Douglas habe ich Hans Paetsch notiert, aber auch mit Fragezeichen - der war mir damals, was ich heute nur schwer verstehe, immer etwas fremd im Ohr.

Die oben angeführte Fassung ist aber von höherer Qualität.

Was mich hier wundert: warum, wenn er schon mal in Berlin war, ließ man Bardischewski nicht Astaire sprechen? Der paßte sehr gut zu ihm und hatte ihn immerhin in zwei oft gezeigten und sehr verbreitetn Filmen gesprochen: "Der goldene Regenbogen" und "Flammendes Inferno".

Lord Peter



Beiträge: 4.947

03.08.2014 09:32
#6 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #5
Die oben angeführte Fassung ist aber von höherer Qualität.


Die CIC-Synchros aus Hamburg waren halt immer etwas kostengünstiger, wenn auch nicht völlig inkompetent gemacht. Schade, daß auf der DVD nur die (wenn auch vermutlich bessere) TV-Synchro drauf ist.

Ohne die VHS-Fassung zu kennen, vermute ich mal Heidi Schaffrath für Alice Krige. Aber wer sprach Craig Wasson? Vielleicht Lutz Mackensy?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 10:18
#7 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Mir ging damals mein Videoband kaputt und in einem Second Hand-Shop mit Filmabteilung fand ich die alte Kaufkassette. Sie schien mir damals etwas vergröberte Dialoge zu haben, war aber keineswegs so schlimm wie manch anderes, das man auf dem Markt findet.

Ich habe leider das Videoband nicht mehr, nur meine spärlichen Aufzeichnungen. Also kann ich beim besten Willen zu den anderen nichts sagen.

Wenn ich mich nicht irre, dann waren aber großteils eher die B-Sprecher Hamburgs zu hören.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.08.2014 11:30
#8 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Ohne blind zweifeln zu wollen, aber ... Bardischewski in Berlin?? Tatsache? Das wäre der einzige mir bekannte Fall, zumal es kaum zwingend notwendig war, ihn für Melvyn Douglas zu holen.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 12:03
#9 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Ansonsten fällt mir nur noch ein weiterer Einsatz von Bardischewski in Berlin ein: er sprach für John Carson in "Wie schmeckt das Blut für Dracula?", ansonsten eine reine Berliner Besetzung.

Vielleicht war er gerade aus anderen Gründen in Berlin und es ergab sich so. Wie schon angedeutet, hätte ich es deutlich sinnvoller gefunden, ihn für Astaire zu besetzen. Aber er ist definitiv im Film zu hören für Douglas.

Aber auf jeden Fall so eine Rarität wie Christian Marschalls besetzungsmäßig ebenso wenig rational erklärbaren Berlin-Ausflüge ("Das Haus der tausend Freuden", "Dracula braucht frisches Blut").

berti


Beiträge: 17.492

03.08.2014 12:44
#10 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

In Billy Wilders "Extrablatt" (BSG 1974, Regie: Dietmar Behnke) war er auch unter lauter Berlinern zu hören.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

03.08.2014 12:47
#11 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Theoretisch noch in "Asterix: Operation Hinkelstein", aber das war ja eh eine gemischte Synchro (wenn auch der Berliner Anteil überwiegte).

berti


Beiträge: 17.492

03.08.2014 12:49
#12 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

... und Bardischewski Besetzung der Kontinuität zum Vorgänger geschuldet war (was bei Asterix leider keine Selbstverständlichkeit darstellte).

dlh


Beiträge: 14.896

14.01.2016 21:50
#13 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Craig Wasson wurde in der VHS-Synchro in der Rolle des Don Wanderley von Thomas Fritsch gesprochen; David Wanderley (ebenfalls Wasson) war ein anderer Sprecher (in der TV-Synchro war es in beiden Rollen Uwe Paulsen). Der Sprecher von Fred Astaire war nicht Manfred Steffen, sondern Günther Jerschke. Manfred Steffen sprach dafür Douglas Fairbanks Jr.. Melvyn Douglas wurde von Gottfried Kramer gesprochen; Michael O'Neill von Wolfgang Jürgen.

Wilkins


Beiträge: 4.250

15.01.2016 22:39
#14 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #13
Craig Wasson wurde in der VHS-Synchro in der Rolle des David Wanderley von Thomas Fritsch gesprochen

Hast du da zufällig ein Sample parat? Fritsch erscheint mir zu der Zeit in Hamburg (!) recht unwahrscheinlich. Vielleicht eine Verwechslung mit Wolf-Dietrich Berg?

dlh


Beiträge: 14.896

15.01.2016 23:51
#15 RE: Rache aus dem Reich der Toten aka Zurück bleibt die Angst (1981) Zitat · antworten

Bin mir ziemlich sicher, dass es Fritsch ist (die Stimme von W.D. Berg kenne ich allerdings nicht); war auch sehr überrascht, hatte aber vermutet, er wäre zu der Zeit schon in der Hamburger Hörspielszene aktiv gewesen. Anbei aber noch zwei Samples.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz