1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood (1979) ??? City in Fear (TV) (1980) Keine dt. Fassung Ein Akt der Liebe (TV) (1980) ??? Die schönen Morde des Eric Binford (1980) Benjamin Völz Verhängnisvolle Leidenschaft (TV) (1980) ??? Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel (1980) ??? Heißtblütig – Kaltblütig / Eine heißkalte Frau (1981) Joachim Tennstedt Hardcase (TV) (1981) Keine dt. Fassung Diner / American Diner (1982) Ekkehardt Belle Rumble Fish (1983) Norbert Langer Eureka (1983) Hans-Georg Panczak Der Pate von Greenwich Village (1984) Joachim Tennstedt Im Jahr des Drachen (1985) Manfred Lehmann 9 ½ Wochen (1985) Wolfgang Müller Auf den Schwingen des Todes (1987) Joachim Tennstedt Angel Heart (1987) Joachim Tennstedt Barfly (1987) Christian Brückner Franziskus (1988) Joachim Tennstedt Homeboy (1988) Joachim Tennstedt Wilde Orchidee (1989) Joachim Tennstedt Johnny Handsome (1989) Joachim Tennstedt 24 Stunden in seiner Gewalt (1990) Joachim Tennstedt Harley Davidson and the Marlboro Man (1991) Joachim Tennstedt White Sands (1992) Joachim Tennstedt The Last Outlaw – Gnadenlose Jagd (1993) Joachim Tennstedt F.T.W. – Tiefer als Hass (1993) Joachim Tennstedt Fall Time – Blutiger Herbst (1994) Joachim Tennstedt Exit in Red (1995) Joachim Tennstedt 9 ½ Wochen in Paris (1996) Joachim Tennstedt Bullet - Auge um Auge (1996) Manfred Lehmann Double Team (1997) Joachim Tennstedt Point Blank – Over and Out (1997) Joachim Tennstedt Der Regenmacher (1998) Christian Brückner Buffalo 66 (1998) Ekkehardt Belle Thursday – Ein mörderischer Tag (1998) Joachim Tennstedt Dangerous Kids – Highschool der Hoffnung (TV) (1998) Joachim Tennstedt Shergar (1999) Keine dt. Fassung Ohne jede Chance / Eine Nacht in L.A. (1999) Joachim Tennstedt Shades (1999) Keine dt. Fassung The Animal Factory - Rache eines Verurteilten (2000) Joachim Tennstedt Das Versprechen (2000) Joachim Tennstedt Get Carter - Die Wahrheit tut weh (2001) Joachim Tennstedt Crawlers (2001) Joachim Tennstedt Picture Claire (2001) Keine dt. Fassung Spun (2002) Oliver Stritzel Irgendwann in Mexico (2003) Joachim Tennstedt Masked and Anonymous (2003) ??? Mann unter Feuer (2004) Joachim Tennstedt Sin City (2005) Reiner Schöne Domino (2005) Reiner Schöne Stormbreaker (2006) Joachim Tennstedt The Wrestler - Ruhm. Liebe. Schmerz. (2008) Claude-Oliver Rudolph The Informers (2008) Oliver Stritzel Killshot (2008) Engelbert von Nordhausen 13 (2010) Reiner Schöne Iron Man 2 (2010) Reiner Schöne The Expendables (2010) Reiner Schöne Passion Play (2010) Reiner Schöne Krieg der Götter (2011) Reiner Schöne The Courier (2011) Reiner Schöne
Mickey war vor wenigen Tagen bei Larry King zu Gast und wurde mit dem Profi-Wrestler Chris Jericho (per live-Schaltung) konfrontiert, da er ihn herausgefordert hatte. Beide bezeugten sich anfangs noch gegenseitigen Respekt, http://www.youtube.com/watch?v=d_AG6_Lh2DU doch am Ende meinte Jericho, das Mickey einen schweren Fehler gemacht habe. Showbusiness...
(Meiner Meinung nach hat Mickey Rourke immer noch eine gewisse Sanftheit in der Stimme, und man hätte durchaus Joachim Tennstedt besetzen können.) Gruß v. Karsten
"Vielleicht" ist es ja von Interesse und lässt die Diskussion seines möglichen neuen Sprechers wieder neu entflammen?! Im Trailer (und wahrscheinlich auch dann im fertigen Film) seines neuen Films "Killshot" mit u.a. Diane Lane (Arianne Borbach) und Thomas Jane (Thomas-Nero Wolff) ist Engelbert von Nordhausen auf Mickey Rourke zu hören.
EDIT: Wie ich gerade in der Synchronkartei sehe, ist DIES keine so große Sensation mehr...sorry fürs Pferde scheu machen.
Mangelnde Fantasie beim Besetzen kann man den Verantwortlichen nicht vorwerfen. Aber man hat doch bereits drei Sprecher, die Rourke auf ihre Art passend und gut sprachen. Jetzt mit von Nordhausen einen vierten zu besetzen, erscheint mir weder nachvollziehbar noch notwendig.
Finde die Besetzung zumindest passender als Joachim Tennstedt, allerdings unpassender als Reiner Schöne, der mir auch in "Domino" sehr gut gefällt, geschweigedenn Claude-Oliver Rudolph. Interessant stelle ich mir auch Reent Reins vor, an den Schöne hier teilweise erinnert, aber der wird's in ner Münchner Synchro schwierig haben. Mal schauen wie das jetzt so weitergeht. Bei "Iron Man 2" muss man eh bedenken, dass Tennstedt da bereits im ersten Teil den Schurken gesprochen hat (gleichermaßen unpassen besetzt) und es insofern erst recht unsinnig wäre ihn nun nochmal zu besetzen.
Habe Killshot gerade gesehen. von Nordhausen passt nicht schlecht auf Rourke aber ist völlig unnötig diese Besetzung. Er drückt doch vielfach recht stark und erinnert so in einigen Sätzen an Schöne. Wieso man nicht gleich diesen besetzt hat ist mir daher ein Rätsel.
Aber zu deiner Aussage betreffend Tennstedt und Iron Man kann ich wieder mal nur den Kopf schütteln. Tennstedt ist nun mal der Stammsprecher von Jeff Bridges. Ihn da als Fehlbesetzung zu bezeichnen ist doch etwas fehl am Platze in meinen Augen.