Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.111 mal aufgerufen
 Darsteller
dlh


Beiträge: 14.864

25.02.2009 21:26
Thomas Kästner Zitat · antworten
Ich muss sagen, ich höre den guten Mann unheimlich gerne. Gibt es einen Grund, warum man ihn selten (auf Hauptrollen) hört? Besonders in letzter Zeit.
Ok, seine beiden letzten mir bekannten Rollen (kleiner: Vincent Angelini in "My Name is Bruce" 2008; größer: Jeffrey DeMunn in "Der Nebel" 2007) sind gar nicht soo lange her, aber besonders viel ist es auch nicht. Und da ja zumindest "My Name is Bruce" recht aktuell ist, gehe ich davon aus, dass er sich noch nicht im Ruhestand befindet.
Hat jemand eine Übersicht seiner Rollen? Er war ja früher in DEFA-Synchros zu hören (aber da ist Stefan sehr viel besser informiert), aber in BRD-Synchros ist er niemand, den man an jeder Ecke hört. Oder ich gucke einfach die falschen Sachen. An Serienrollen fallen mir auf Anhieb Larry David in "Seinfeld", William B. Davis in "Akte X" und Pernell Roberts in "Bonanza" ein. Gibt es da noch mehr? Und hatte er in BRD-Synchros mal sowas wie einen Stammschauspieler (abgesehen von Davis und in geringem Maße Louis Gossett Jr., den er mindestens zweimal sprach)?
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

25.02.2009 21:32
#2 RE: Thomas Kästner Zitat · antworten

Er war zu DDR-Zeiten in 6 Filmen Sprecher von Gojko Mitic, synchronisierte Franco Nero in "Der Tag der Eule/Don Mariano weiß von nichts", die Titelrolle in "Die Pfeile des Robin Hood" und auch mal James Coburn (aber da weiß ich den Filmtitel nicht mehr), das ist, was mir so auf Anhieb einfällt.
Ich schätze, dass man ihn nicht mehr so häufig hört, hat den Grund darin, dass nicht alle bekannten ostdeutschen Sprecher eine Hauptrolle in irgendeiner Serie erwischten, die sie auch im Westen bekannt machte (Meincke mit "TNG", Michael Telloke mit "Millenium", Michael Pan gleich mehrfach). Das ist keine Frage des Könnens und noch nicht mal der Stimme, sondern nur des Glücks.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.864

25.02.2009 21:45
#3 RE: Thomas Kästner Zitat · antworten
Danke schonmal für die Antwort. Kannst Du zufällig auch die Titel der Gojko Mitic-Filme nennen? Die laufen ja oft auf Das Vierte (glaube demnächst laufen wieder ein paar), das wäre dann mal ein Grund reinzugucken.
Schade eigentlich, hatte er in "Akte X" doch fast sowas wie eine Hauptrolle. Aber William B. Davis hat die Rolle ja leider auch nicht viel gebracht.
Erik


Beiträge: 394

25.02.2009 22:03
#4 RE: Thomas Kästner Zitat · antworten

Er hat zumindest in dem Oscar-Film "Karakter" Jan Decleir ("Dreverhaven") sowie in der Serie "O.C., California" Alan Dale ("Caleb Nichol") gesprochen. Zur Ruhe gesetzt in dem Sinne, dass er nicht mehr zur Verfügung stünde, hat er sich meines Wissens nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

25.02.2009 22:56
#5 RE: Thomas Kästner Zitat · antworten

Zitat von dlh
Kannst Du zufällig auch die Titel der Gojko Mitic-Filme nennen?

Leichteste Übung: "Apachen", "Ulzana", "Blutsbrüder", "Severino", "Der Scout" und "Der lange Ritt zur Schule"

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.864

26.02.2009 07:15
#6 RE: Thomas Kästner Zitat · antworten
Danke. "Blutsbrüder" läuft übrigens am 01.03. um 16:00 auf Das Vierte.
Gibt es von "Der Tag der Eule"/"Don Marino weiß von nichts" mehrere Synchros? Auf dem Gebiet "Nero" kenne ich mich nicht so gut und falls ja, welche befindet sich auf der DVD?

@Erik: "Karakter" klingt interessant, da werde ich mal Ausschau nach halten.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

26.02.2009 10:41
#7 RE: Thomas Kästner Zitat · antworten

Von "Der Tag der Eule" gibt es "nur" die DEFA-Fassung - die befindet sich auch auf der DVD, allerdings in einer schändlichen Ton-(und Bild-)Qualität.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.864

26.02.2009 17:15
#8 RE: Thomas Kästner Zitat · antworten

War für EuroVideo früher ja leider typisch. Immerhin kostet die Scheibe nicht die Welt.

AMK


Beiträge: 1.028

07.03.2009 12:25
#9 RE: Thomas Kästner Zitat · antworten

Die beiden Synchros, in denen ich Thomas Kästner zum ersten bzw. zweiten Mal gehört (oder bewusst gehört) habe:

ein TV-Krimi, dessen Titel ich nicht "gespeichert" habe (es sprachen: Horst Naumann [für Raymond Pellegrin], Thomas Kästner [als Politiker unter Mordverdacht], Petra Barthel, Hubertus Bengsch, Christian Olsen, Bettina Schön);

"Raumschif Enterprise - Das nächste Jahrhundert" Ep. "Die Frau seiner Träume" ("Haven"): Kästner für Raye Birk als Wrenn.

Eric Vaessen »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz