Vor allem als "Matlock" bleibt er unsterblich...! Er wird mir insbesondere durch seine auffallend akkurate Diktion in Erinnerung bleiben. Mit Sicherheit eine der nobelsten Synchronstimmen aller Zeiten.
Und hiermit auch mein herzliches Beileid an die Angehörigen (vielleicht schaut wenigstens sein Sohn Manuel hier rein)!
Mit Eric ist leider wieder ein großer Synchronklassiker bzw. einer der letzten alten Klassiker, seit mindestens den 60er-Jahren schon tätig, von uns gegangen!
Er hatte sich ja aber nun schon länger von der Synchronisation zurückgezogen, hatte jedoch während seiner langen Schaffenszeit exzellente Arbeit abgeliefert (u. a. bei "Matlock", aber nicht nur!) und ein erfülltes Synchrondasein und dank vieler Wiederholungen dürfen wir ihn ja auch weiterhin hören!
Ein wirklich einzigartiger markanter Sprecher der immer gut betonte (das ist mir glaube ich bei keinem anderen so aufgefallen) und den auch ich immer erkannt habe bzw. noch immer erkenne wenn ich ihn höre!
Schade, dass er so oft nach Klischee besetzt wurde. Wer ihn zum Andenken noch einmal in einer ungewöhnlichen Rolle hören möchte, greife zu Chaplins "Ein König in New York" - hier sprach er (kaum zu erkennen) auf schnoddrige, laute Weise für Sidney James.
Ich hatte ja noch wenigstens ein klein wenig spekuliert, ob er vielleicht nochmals zur Synchro zurückkehrt, denn so wie ich vor noch gar nicht so langer Zeit herausfand, sprach er sogar aktuell noch bei den "Benjamin Blümchen"-Hörspielen mit! Aber klar- das ist was anderes und weniger anstrengend wie Synchronisation!
Auch bei den übrigen Punkten kann ich mich diversen Vorrednern anschließen: Ich habe Vaessen immer sehr gerne gehört (und nicht zuletzt auch immer wieder gerne gesehen) und speziell seine sehr charakteristische und akkurate Aussrpache wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben.