Heute morgen haben wir in der Schule einen Ausschnitt aus einem französischem Film geschaut. Ich weiß nicht wie er heißt und wann er gedreht wurde, aber ich vermute mal er gehört zeitlich in diesen Forumsbereich. In diesem Ausschnitt war zu sehen, wie einem Kriminalkommissar (gesprochen von Arnold Marquis) von einem Uniprofessoren (gesprochen von Joachim Nottke) den in Deutschland als "Abraham-Experiment" bekannt gewordenen Versuch vorführte; es wurde also getestet wie lange ein "Lehrer" (gesprochen von Andreas Mannkopff) seinem Schüler angebliche Elektroschocks verpasst, ohne sich gegen eben diesen Befehl einer Autorität zu erwehren. Reicht das schon als Beschreibung, oder soll ich es genauer berichten? Diese Versuchsreihe, die ja tatsächlich durchgeführt wurde, sollte dazu dienen herauszufinden, wie die NS-Verbrechen durch ein ganzes Volk begangen oder zumindest gebilligt werden konnten.
In den Film jedenfalls war das nur Teil einer Suche nach einem Attentäter soweit man das dem Ausschnitt entnehmen konnte.