Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Isch


Beiträge: 3.402

04.03.2009 20:26
Französischer Film gesucht Zitat · antworten

Guude!

Heute morgen haben wir in der Schule einen Ausschnitt aus einem französischem Film geschaut. Ich weiß nicht wie er heißt und wann er gedreht wurde, aber ich vermute mal er gehört zeitlich in diesen Forumsbereich.
In diesem Ausschnitt war zu sehen, wie einem Kriminalkommissar (gesprochen von Arnold Marquis) von einem Uniprofessoren (gesprochen von Joachim Nottke) den in Deutschland als "Abraham-Experiment" bekannt gewordenen Versuch vorführte; es wurde also getestet wie lange ein "Lehrer" (gesprochen von Andreas Mannkopff) seinem Schüler angebliche Elektroschocks verpasst, ohne sich gegen eben diesen Befehl einer Autorität zu erwehren. Reicht das schon als Beschreibung, oder soll ich es genauer berichten?
Diese Versuchsreihe, die ja tatsächlich durchgeführt wurde, sollte dazu dienen herauszufinden, wie die NS-Verbrechen durch ein ganzes Volk begangen oder zumindest gebilligt werden konnten.

In den Film jedenfalls war das nur Teil einer Suche nach einem Attentäter soweit man das dem Ausschnitt entnehmen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

John Connor



Beiträge: 4.883

04.03.2009 20:37
#2 RE: Französischer Film gesucht Zitat · antworten
I WIE IKARUS (FRA 1979)

Marquis spricht darin Yves Montand.

Grüße,
Fehmi
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.686

04.03.2009 21:27
#3 RE: Französischer Film gesucht Zitat · antworten

Dabei hieß das Ding ja eigentlich das "Milgram-Experiment" und wurde in den 60er Jahren in den USA durchgeführt.

Isch


Beiträge: 3.402

04.03.2009 21:45
#4 RE: Französischer Film gesucht Zitat · antworten

Ach ja, ich bin so blöd, die Datei auf der DVD hieß ja sogar noch "Ikarus-Milgram".
Irgendwie war mir das ganz entfallen.

Dankeschön!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz