Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 996 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2009 13:56
Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958) Zitat · antworten
Blob - Schrecken ohne Namen
Angriff aus dem Weltall
(The Blob)
Kinostart USA: 12.09.1958 (Paramount Pictures)
Drehbuch:
Kay Linaker
Theodore Simonson
Irvine Millgate (Geschichte)
Regie:
Irvin S. Yeaworth Jr.
Russell S. Doughten Jr. [uncredited]

Kinostart BRD: 08. oder 18.03.1960 (Paramount Pictures)
Kino-WA BRD: 29.09.1978
Deutsche Fassung: Berliner Synchron
Buch & Dialogregie: Bodo Francke

Steve Andrews (Steve McQueen) Eckart Dux
Jane Martin (Aneta Corsaut) Inge Landgut
Dave, Lieutenant (Earl Rowe) Horst Niendorf
Der alte Mann (Olin Howland) Erich Poremski(???)
Dr. Hallen (Alden "Stephen" Chase) Siegfried Schürenberg
Jim Bert, Sergeant (John Benson) Gert Günther Hoffmann
Ritchie, Officer (George Karas) Herbert Stass
Kate, Krankenschwester (Lee Paton) ???
Henry Martin (Elbert Smith) Hans Hessling
Mr. Andrews (Hugh Graham) ???
George, Diner-Besitzer (Vincent Barbi) ???
Elzabeth Martin (Audrey Metcalf) ???
Phil, Feuerwehrmann (Jasper Deeter) Paul Edwin Roth(?)*
Danny Martin (Kieth Almoney) ???
Tony Gressette (Robert Fields) Rainer Brandt
"Mooch" Miller (James Bonnet) ???
Al (Anthony Franke) Wolfgang Draeger**
Elinor Hammer (Mrs. Porter) ???
Kuschelnde Blondine (Pamela Curran) kein Dialog
Archie, Mechaniker (???) Toni Herbert
Archies Kollege (???) Reinhard Kolldehoff
Figur im Kino [Stimme] (???) Benno Hoffmann
Opa im Schlafzimmer (???) ???
Party-Gastgeber (???) Gerd Martienzen
Älterer Mann im Kino (???) Knut Hartwig
Älterer Mann im Mob (???) Knut Hartwig
Junge i. Kino, der hilft (???) ???
Freundin jenes Jungen (???) ???
Barkeeper (???) ???

* da stehe ich buchstäblich auf dem Schlauch, was diesen Feuerwehrmann anbetrifft...
** sofern ich den Darsteller da jetzt nicht falsch zurodne, aber da die anderen beiden jungen Typen auch identifiziert sind, müsste es passen

Dank für jede Hilfe!
dlh


Beiträge: 15.225

21.03.2009 14:48
#2 RE: Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958) Zitat · antworten

Weil's auch hier rein passt: Auf irgendeiner DVD habe ich mal einen deutschen Trailer zu dem Film gesehen, in dem McQueen von Thomas Danneberg gesprochen wurde.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2009 14:51
#3 RE: Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958) Zitat · antworten
AU weia! "Flammendes Inferno" lässt grüßen...
Jetzt sagt aber bitte nicht, dass auf der DVD auch eine Neusynchro ist...
Ich habe die werbefreie Fassung von Kabel 1 nämlich gerade eliminiert, weil sich hier keine Hinweise auf eine Neusynchro finden ließen und ich die DVD früher oder später mal kaufen werde.
Nochmal verkrafte ich das nicht......"Das goldene Schwert" hat dahinhgend gereicht und das ist noch nichtmal ne Neusynchro, sondern "nur" Blechbüchsen-Ton...dahin...die schöne werbefreie Aufnahme.

Wobei ich fast eher glaube, dass es sich hier um einen Trailer für die Kino-WA handelte. Woran wiederum interessant wäre, dass man 25 Jahre später für "Flammendes Inferno" tatsähchlich nochmal auf die Fehlbesetzung Danneberg zurück kam.
Den "heutigen" Danneberg auf McQueen in seiner ersten Hauptrolle zu besetzen ist rein altersmäßig schon so abwegig, dass es nur ein Bekloppter verzapfen kann. Daher will ich das eigentlich nicht glauben.
dlh


Beiträge: 15.225

21.03.2009 14:56
#4 RE: Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958) Zitat · antworten

Die DVD zum Film habe ich nicht, aber bei e-m-s gehe ich eher nicht davon aus, dass die 'ne Neusynchro ohne besonderen Grund auf die DVD klatschen. Bei Cinefacts gab's auch nicht über eine Neusynchro zu lesen.

Hier gibt es den Trailer übrigens zu sehen:
Müsste aufgrund des Titels "Angriff aus dem Weltall" der WA-Trailer sein. Jetzt stellt sich mir die Frage: Gibt es von dem Film wirklich 2 Synchronfassungen, oder hat man nur den Trailer neu synchronisiert?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2009 14:57
#5 RE: Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958) Zitat · antworten

Bleibt die Frage, ob es ein WA-Trailer aus den späten 70ern ist oder ein exklusiv für die DVD produzierter...
Müsste man eigentlich an der Machart erkennen.
Bzw. daran, wie alt Danneberg klingt.

Lammers


Beiträge: 4.152

21.03.2009 15:59
#6 RE: Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bleibt die Frage, ob es ein WA-Trailer aus den späten 70ern ist oder ein exklusiv für die DVD produzierter...
Müsste man eigentlich an der Machart erkennen.
Bzw. daran, wie alt Danneberg klingt.


Es ist der WA-Trailer.

hitchcock


Beiträge: 1.101

24.04.2015 11:25
#7 RE: Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958) Zitat · antworten

Ist Jane Martin (Aneta Corsaut) nicht eher Christel Merian?

Viele Grüße
hitch

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz