Blob - Schrecken ohne Namen Angriff aus dem Weltall (The Blob) Kinostart USA: 12.09.1958 (Paramount Pictures) Drehbuch: Kay Linaker Theodore Simonson Irvine Millgate (Geschichte) Regie: Irvin S. Yeaworth Jr. Russell S. Doughten Jr. [uncredited]
Kinostart BRD: 08. oder 18.03.1960 (Paramount Pictures) Kino-WA BRD: 29.09.1978 Deutsche Fassung: Berliner Synchron Buch & Dialogregie: Bodo Francke
Steve Andrews (Steve McQueen) Eckart Dux Jane Martin (Aneta Corsaut) Inge Landgut Dave, Lieutenant (Earl Rowe) Horst Niendorf Der alte Mann (Olin Howland) Erich Poremski(???) Dr. Hallen (Alden "Stephen" Chase) Siegfried Schürenberg Jim Bert, Sergeant (John Benson) Gert Günther Hoffmann Ritchie, Officer (George Karas) Herbert Stass Kate, Krankenschwester (Lee Paton) ??? Henry Martin (Elbert Smith) Hans Hessling Mr. Andrews (Hugh Graham) ??? George, Diner-Besitzer (Vincent Barbi) ??? Elzabeth Martin (Audrey Metcalf) ??? Phil, Feuerwehrmann (Jasper Deeter) Paul Edwin Roth(?)* Danny Martin (Kieth Almoney) ??? Tony Gressette (Robert Fields) Rainer Brandt "Mooch" Miller (James Bonnet) ??? Al (Anthony Franke) Wolfgang Draeger** Elinor Hammer (Mrs. Porter) ??? Kuschelnde Blondine (Pamela Curran) kein Dialog Archie, Mechaniker (???) Toni Herbert Archies Kollege (???) Reinhard Kolldehoff Figur im Kino [Stimme] (???) Benno Hoffmann Opa im Schlafzimmer (???) ??? Party-Gastgeber (???) Gerd Martienzen Älterer Mann im Kino (???) Knut Hartwig Älterer Mann im Mob (???) Knut Hartwig Junge i. Kino, der hilft (???) ??? Freundin jenes Jungen (???) ??? Barkeeper (???) ???
* da stehe ich buchstäblich auf dem Schlauch, was diesen Feuerwehrmann anbetrifft... ** sofern ich den Darsteller da jetzt nicht falsch zurodne, aber da die anderen beiden jungen Typen auch identifiziert sind, müsste es passen
Weil's auch hier rein passt: Auf irgendeiner DVD habe ich mal einen deutschen Trailer zu dem Film gesehen, in dem McQueen von Thomas Danneberg gesprochen wurde.
Mücke
(
gelöscht
)
#3 RE: Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958)
AU weia! "Flammendes Inferno" lässt grüßen... Jetzt sagt aber bitte nicht, dass auf der DVD auch eine Neusynchro ist... Ich habe die werbefreie Fassung von Kabel 1 nämlich gerade eliminiert, weil sich hier keine Hinweise auf eine Neusynchro finden ließen und ich die DVD früher oder später mal kaufen werde. Nochmal verkrafte ich das nicht......"Das goldene Schwert" hat dahinhgend gereicht und das ist noch nichtmal ne Neusynchro, sondern "nur" Blechbüchsen-Ton...dahin...die schöne werbefreie Aufnahme.
Wobei ich fast eher glaube, dass es sich hier um einen Trailer für die Kino-WA handelte. Woran wiederum interessant wäre, dass man 25 Jahre später für "Flammendes Inferno" tatsähchlich nochmal auf die Fehlbesetzung Danneberg zurück kam. Den "heutigen" Danneberg auf McQueen in seiner ersten Hauptrolle zu besetzen ist rein altersmäßig schon so abwegig, dass es nur ein Bekloppter verzapfen kann. Daher will ich das eigentlich nicht glauben.
Die DVD zum Film habe ich nicht, aber bei e-m-s gehe ich eher nicht davon aus, dass die 'ne Neusynchro ohne besonderen Grund auf die DVD klatschen. Bei Cinefacts gab's auch nicht über eine Neusynchro zu lesen.
Hier gibt es den Trailer übrigens zu sehen: Müsste aufgrund des Titels "Angriff aus dem Weltall" der WA-Trailer sein. Jetzt stellt sich mir die Frage: Gibt es von dem Film wirklich 2 Synchronfassungen, oder hat man nur den Trailer neu synchronisiert?
Mücke
(
gelöscht
)
#5 RE: Blob - Schrecken ohne Namen aka Angriff aus dem Weltall (1958)
Bleibt die Frage, ob es ein WA-Trailer aus den späten 70ern ist oder ein exklusiv für die DVD produzierter... Müsste man eigentlich an der Machart erkennen. Bzw. daran, wie alt Danneberg klingt.
In Antwort auf:Bleibt die Frage, ob es ein WA-Trailer aus den späten 70ern ist oder ein exklusiv für die DVD produzierter... Müsste man eigentlich an der Machart erkennen. Bzw. daran, wie alt Danneberg klingt.