Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.033 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

23.03.2009 18:56
WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

Hallo,

der Film kommt am 16.4. in die Kinos. Hier die offiziellen Sprecherangaben:

WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee
CHRISTIAN TRAMITZ...Old Shatterhand
COSMA SHIVA HAGEN...Nscho-tschi
THOMAS FRITSCH...Colonel Brinkley
SASCHA DRAEGER...Winnetou
JANNIK SCHÜMANN...Bobby
ECKART DUX...Sam Hawkens
JÖRG GILLNER...Tante Droll
MICHAEL GRIMM...Hobble Frank
URSULA SIEG...Waisenhausleiterin
HENRY KÖNIG...Black Hawk
JAN DAVID RÖNFELD...Jake

berti


Beiträge: 17.494

23.03.2009 19:59
#2 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner
CHRISTIAN TRAMITZ...Old Shatterhand


Kuriose Mischung von Promisynchro (ich weiß natürlich, dass er seit Jahrzehnten ein Synchronprofi ist!) und "auf die Rolle bezogener Kontinuität"!
Die synchro stammt offenbar aus Hamburg.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

23.03.2009 20:02
#3 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die synchro stammt offenbar aus Hamburg.


Genau, wie auch die Serie ...

Avenger


Beiträge: 1.467

23.03.2009 20:42
#4 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Kuriose Mischung von Promisynchro (ich weiß natürlich, dass er seit Jahrzehnten ein Synchronprofi ist!) und "auf die Rolle bezogener Kontinuität"!


Die Einbeziehung des Promifaktors ist aber offensichtlich ein Aspekt bei dieser Besetzung gewesen und auf "Kontinuität" zur Serie und dem Vorgängerfilm hat man offenbar auch nicht wirklich Wert gelegt und das obwohl dieser Film wohl auch in Hamburg synchronisiert wurde.
Isch


Beiträge: 3.402

23.03.2009 20:49
#5 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

Zitat von berti
Zitat von Frank Brenner
CHRISTIAN TRAMITZ...Old Shatterhand


Kuriose Mischung von Promisynchro (ich weiß natürlich, dass er seit Jahrzehnten ein Synchronprofi ist!) und "auf die Rolle bezogener Kontinuität"!
Die synchro stammt offenbar aus Hamburg.

Höhö, dann bitte auch mit Dialekt

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2009 20:52
#6 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten
Die Idee mit Tramitz find ich ganz witzig. Zumal es sich bei Tramitz, hin oder her, um einen professionellen Synchronsprecher handelt. Wenn er nicht wieder so abstoßend mit einem extremen "Boah! WAHNSINN, ey! Geschenke!"-Unterton chargiert, wie als "Asterix", wird das.
Ob als Bayer oder auf ner animierten Figur falsch geführt: Tramitz ist immer dann mies, wenn es zu übertrieben wird. Gibt andere Komiker, bei denen es gerade dann besonders lustig ist oder Schauspieler, die durch dickes Auftragen Größe erzielen. Für Tramitz gilt das allerdings in keinster Weise.

Und Cosma Shiva Hagen passt vom Typ her astrein auf Nscho-Tschi.

Dass man Thomas Frtisch, äh Scar, äh den bösen Tai Lung aus "Kung Fu Panda", ausgerechnet wieder auf den Schurken besetzen muss, ist ein wenig bedenklicher. Vor allem weil Fritsch extra dafür offenbar sogar "importiert" wurde. Im Grunde ist es fast sinnvoller hier von Promi-Bonus zu reden, als bei Tramitz, da Tramitz vergleichsweise die wesentlich geistreichere Besetzung ist.
Da kann man noch froh sein, dass es sich nicht einmal mehr um einen Löwen, Tiger, Leoparden oder Puma handelt...wie zusätzlich u.a. auch in "Ice Age". Wobei ich da bei Animationsfilmen ein Stück weit schon Verständnis dafür habe, wenn man für Tiere bei bestimmten Sprechern bleibt.
Stereotyp nach Schurke oder Nicht-Schurke zu besetzen ist hingegen langweilig.
berti


Beiträge: 17.494

23.03.2009 21:33
#7 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

Zitat von Avenger
In Antwort auf:
Kuriose Mischung von Promisynchro (ich weiß natürlich, dass er seit Jahrzehnten ein Synchronprofi ist!) und "auf die Rolle bezogener Kontinuität"!

Die Einbeziehung des Promifaktors ist aber offensichtlich ein Aspekt bei dieser Besetzung gewesen und auf "Kontinuität" zur Serie und dem Vorgängerfilm hat man offenbar auch nicht wirklich Wert gelegt und das obwohl dieser Film wohl auch in Hamburg synchronisiert wurde.


Genau das meinte ich. In "Findet Nemo" wurde Tramitz natürlich besetzt, weil man mit seinem Namen gut werben konnte. Dass er ein alter Hase ist, war wohl nicht ausschlaggebend.
Meinen Hinweis auf Hamburg hatte ich auch in dieser Hinsicht gemeint.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

23.03.2009 22:03
#8 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten
Ich finde man hätte dennoch auch im Film die kompletten Sprecher der TV-Serie verwenden können bzw. wurden her einige Hamburger Sprecher durch andere Hamburger ersetzt. In der Serie war auf Old Shatterhand noch Michael Lott zu hören, Nscho-tschi wurde von Céline Fontages gesprochen und Sam Hawkens wurde zuerst von Wolf Rahtjen und dann später von Ralf Wolter gesprochen. Tante Droll hate Klaus Dittmann und Hobble Frank hatte Günter Lüdke.
mooniz



Beiträge: 7.091

23.03.2009 22:11
#9 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

Wolter ohne 'h'.

grüße
ralf

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

23.03.2009 22:13
#10 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Günter Lüde


und Lüdke mit k

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.447

23.03.2009 22:14
#11 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

Da kann ich nichts für. Ich hatte damals die Liste so vom Kika bekommen. Aber nun kann ich es ja ausbessern.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

23.03.2009 22:34
#12 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew Boy 16
In der Serie war auf Old Shatterhand noch Michael Lott zu hören.

Wat? Ich habe nur eine Folge durchgehalten (eigentlich nicht mal die - so ein Grottenmist), aber ich kann mich noch genau an Hartmut Reck für Old Shatterhand erinnern.
Also - wenn Lott und Reck nicht absolute Doubles sind, sprach Lott wohl eher für Winnetou - oder wurde nach einigen Folgen der Shatterhand ausgetauscht?

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2009 22:41
#13 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten
Die "WinneToons" gibt es erst seit 2002. Da lebte Hartmut Reck bereits nicht mehr (gest. am 28.01.2001).
Mal davon abgesehen dürfte er kurz vor seinem Tod deutlich älter als Lott geklungen haben und überhaupt viel zu alt für die Rolle - selbst wenn er die Serie bereits 2000 synchronisiert hätte.
Lammers


Beiträge: 4.070

24.03.2009 17:00
#14 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Kuriose Mischung von Promisynchro (ich weiß natürlich, dass er seit Jahrzehnten ein Synchronprofi ist!) und "auf die Rolle bezogener Kontinuität"!


Ja, ich musste gerade auch an eine gewisse Rolle denken. Ob man ihn deswegen gecastet hat ?


berti


Beiträge: 17.494

24.03.2009 17:27
#15 RE: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee (2009) Zitat · antworten

Zitat von Lammers
In Antwort auf:
Kuriose Mischung von Promisynchro (ich weiß natürlich, dass er seit Jahrzehnten ein Synchronprofi ist!) und "auf die Rolle bezogener Kontinuität"!

Ja, ich musste gerade auch an eine gewisse Rolle denken. Ob man ihn deswegen gecastet hat ?


Warum sonst? Schließlich ist die Synchro aus Hamburg, und in der Serie hatte man vorher jemand anderen besetzt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz