Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.661 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 14:01
Green Zone (2010) Zitat · antworten



Kinostart: 18.03.2010

Der neue Film des "Bourne"-Gespanns Matt Damon/Paul Greengrass.

Hier ein Vorgeschmack:

http://www.youtube.com/watch?v=uO-XjSoyshI

Mit dabei sind u.a. Jason Isaacs, Greg Kinnear, das "Kojak-Double" Yigal Naor ("Machtlos", wo er einen vergleichsweise recht unkonventionell besetzten Tilo Schmitz hatte) und - unbestätigt - wohl auch Brendan Gleeson.
Einmal wird sicher interessant sein, wen man hier für Damon nimmt, da es bei "Bourne" zuletzt ja Simon Jäger war, Soderbergh für "The Informant" aber sicher seinen eigenen Stiefel fährt (auch in diesem Fall mit Recht). Der hier wird wahrscheinlich nach dem "Informanten" kommen, insofern wird's spannend, ob man sich irgendwie von Soderberghs eventueller Wahl leiten lässt oder nicht.
Die beiden Film bestimmen unter dem Strich sicher darüber, mit wem zukünftig für Damon zu rechnen sein wird. Gibt es eine neue Clooney-Situation, etabliert sich Jäger oder aber jemand anderer?

Was den übrigen Cast angeht plädiere ich vor allem dafür, für Jason Isaacs wieder Wolfgang Müller zu besetzen. Der passt perfekt drauf, nicht nur als Malfoy. Marcus Off war auch hier daneben.

PeeWee


Beiträge: 1.712

29.03.2009 14:41
#2 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Ich würde mal Robin Kahnmeyer auf Matt Damon ausprobieren, das könnte ein nicht so starker Buch zu Matthias Hinze sein.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 14:53
#3 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Kahnmeyer
von Stegmann
K. Hasper
oder
Jäger

Vielleicht sollte man mal gezielt was zum Für und Wider sagen...
Oder hat jemand noch weitere Vorschläge?!

Ich persönlich finde, dass Hasper Hinze ähnlicher klingt, als Kahnmeyer. Vielleicht etwas jünger, aber es passt. Damon sieht ja auch recht jung aus. Wobei man ja nicht zwanghaft allzu sehr nach Ähnlichkeit zu Hinze besetzen muss. Das Argument, Hasper klänge zu jung finde ich allerdings wiederum auch abwegig und sehe insofern kein wirkliches "Contra Hasper".
Simon Jäger würde ich keinesfalls überhaupt nochmal besetzen. Passt weder zum OTON, noch zu Hinze und überpräsent ist er obendrein.
Selbst bei "Bourne" wäre es wünschenswert da eine andere Stimme zu wählen, da es dort ursprünglich ja auch Matthias Hinze war.

dlh


Beiträge: 14.862

29.03.2009 14:56
#4 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Matthias von Stegmann halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.130

29.03.2009 15:08
#5 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Robin Kahnmeyer wäre für Damon meine mit Abstand bevorzugte Besetzung.

matthias2009


Beiträge: 458

29.03.2009 18:11
#6 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Waren die OCEANS-Filme nicht auch von Soderbergh? Und dort war es bei den letzten beiden Teilen ja auch Simon Jäger.
Ich bezweifel also irgendwie, dass sich daran was ändern wird.
Zumal gerade Soderbergh ja offenbar immer sehr auf Stimmen besteht, die dicht am O-Ton dran sind (wie Umbach auf Clooney). Und, auch wenn hier viele diese Besetzung zu kritisieren scheinen (Jäger klingt halt ganz anders als Hinze), Simon Jäger kommt dem Original von Matt Damon sehr, sehr nahe.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.681

29.03.2009 19:31
#7 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Jetzt kommt gewiss gleich die Mücke, um diese These sehr ausschweifend zu widerlegen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2009 20:39
#8 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Man nennt sowas im Allgemeinen auch "Diskussion". Daher auch der Begriff "Diskussionsforum".
Unter diesen Voraussetzungen habe ich allerdings keine Lust drauf, die These ausschweifend zu widerlegen.

Wenn ich mich andererorts ausheule, dass hier angeblich nur noch Schwanzlängen gemessen werden, würde ich mir solche unproduktiven, aber provokativen Einwürfe jedenfalls verkneifen. Hättest wenigstens noch was zum Thema schreiben können...

Ich stimme übrigens zu, dass Damon gewisse Gemeinsamkeiten mit Jäger hat. Irgendwie habe ich den OTON da falsch in Erinnerung gehabt oder eingebildet. Und die beiden "Ocean"-Filme habe ich, zugegebenermaßen, völlig verrafft. (Habe nur den ersten gesehen.)
So gesehen ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass es Simon Jäger zumindest in "The Informant" werden wird. Und hier bei "Green Zone" ist eine Umbesetzung aufgrund des "Bourne"-Regisseurs sicher auch eher unwahrscheinlich. Erst recht, wenn dies nicht vorher schon beim "Informanten" passiert. Zumal Greengrass ja genau die beiden Filme gemacht hat, in denen Jäger für Damon sprach.
Simon Jäger ist sowieso einer der besten seiner Generation, aber das alles macht die Überpräsenz halt nicht wett. Daher bin ich trotzdem gegen eine Besetzung auf Matt Damon. Ist halt das Traurige, dass immer die Besten bis zur Bewusstlosigkeit verheizt werden, eben WEIL sie so gut sind.
Wenn jemand nicht hochklassig ist, wird er in der Regel auch nicht verheizt. Bittere Logik.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

29.10.2009 19:45
#9 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Anbei der erste Trailer des Films. Original Trailer. Kinostart wohl erst März 2010 (USA). Bei uns wohl ähnlich.
Take a look.

Original Trailer

schakal

P.S.: Und, nach dem ihr den Trailer gesehen habt, was meint ihr, wer da nun passt...an die schon oben angefangene Diskussion ansetzend...Jäger? (weil mehr Actionrolle) Kahnmeyer? etc.

matthias2009


Beiträge: 458

30.10.2009 06:47
#10 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Zitat von schakal

P.S.: Und, nach dem ihr den Trailer gesehen habt, was meint ihr, wer da nun passt...an die schon oben angefangene Diskussion ansetzend...Jäger? (weil mehr Actionrolle) Kahnmeyer? etc.



Seit dem INFORMANT-Trailer halte ich Sven Hasper für die neue Idealbesetzung auf Matt Damon, weil er einfach so sehr in die liebgewonnene Hinze-Richtung geht. Aber da es ja leider im Hauptfilm wieder Simon Jäger geworden zu sein scheint, denke ich, dass wir auch in den nächsten Filmen diese Besetzung zu hören bekommen werden. Jäger auf Damon ist sicher keine schlechte Besetzung, er kommt dem O-Ton von Damon ja sogar sehr nahe, aber nach Hinze wäre einfach eine Stimme schön gewesen, die in eine ähnliche Richtung geht. Was man mit Sven Hasper auf jeden Fall hätte, manche Szenen im INFORMANT-Trailer erinnerten so frappierend an Matthias Hinze, dass es schon fast unheimlich war.
Darum: Simon Jäger ist eine gute Besetzung für Matt Damon, damit kann ich leben, und für alle O-Ton-Liebhaber sicherlich ein Genuss. Idealbesetzung wäre aber meiner Meinung nach eben eher eine softere, hellere Stimme wie Sven Hasper oder in München z.B. Martin Halm. Kahnmeyer tönt zwar auch ähnlich, klänge aber irgendwie viel zu jung.

John Locke


Beiträge: 369

30.10.2009 07:15
#11 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Zitat von matthias2009

Aber da es ja leider im Hauptfilm wieder Simon Jäger geworden zu sein scheint,



Quelle?

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

10.11.2009 15:19
#12 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

So nun haben wir auch den ersten Trailer in deutscher Synchro. Und dann noch in HD.


Matt Damon - Simon Jäger
Greg Kinnear - Bernd Vollbrecht
Brendan Gleeson - Axel Lutter
Jason Isaacs - Gerald Paradies
Amy Ryan - Claudia Urbschat

Deutscher Trailer

schakal

pewiha


Beiträge: 3.354

10.11.2009 16:29
#13 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Brendan Gleeson wird von Axel Lutter gesprochen.

Knew-King



Beiträge: 6.524

10.11.2009 16:38
#14 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Mh mh, interessante Alternative. Zwar macht Hemmo seine Sache immer sehr gut, aber ich persönlich find es zu Klischee für Gleeson. Am besten gefiel mir Reinhard Brock. Lutter könnte auch zu "fett" klingen.
Gerald Paradies für Isaacs allerdings find ich allein von der Idee schon doof.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2009 22:19
#15 RE: Green Zone (2010) Zitat · antworten

Zitat von Keng-Kwin
Zwar macht Hemmo seine Sache immer sehr gut, aber ich persönlich find es zu Klischee für Gleeson.


Meiner Ansicht nach kommt das Hemmo-Klischee genau durch Gleeson, den er bereits seit knapp 10 Jahren und so regelmäßig wie keinen anderen spricht. Von daher hinkt das m.E. irgendwo.
Man sollte einem Klischee-Sprecher ja nun nicht gerade die Schauspieler wegstreichen auf denen das Klischee basiert - weil es dort gut funktioniert - und ihn dafür weiter "Plagiate" sprechen lassen.
Ansonsten hätte man sich z.B. auch über GGH auf Connery beschweren können und dann mit den ganzen Italo-Agenten oder Cotton argumentiert, die ebenfalls von GGH gesprochen wurden.
Der Trailer zeugt trotzdem davon, dass jemand in der Regie saß, der selber mitdenkt, denn sonst wären prinzipiell nicht Leute wie Gerald Paradies oder Axel Lutter für relativ bekannte Schauspieler zu hören.
Für Gleeson find ich Lutter seltsamerweise aber trotzdem ziemlich leblos.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz