Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

25.04.2009 09:36
DIE 39 STUFEN (UK 1978/DF 1979) Zitat · antworten

Don Sharps originelles Hitchcock-Remake läuft heute und Dienstag Morgen auf Tele 5. Die Neue Constantin brachte ihn 1979 in Deutschland ins Kino. TV-Erstausstrahlung war laut "Lex. des Int. Films" am 13.2.1982 auf DDR 1. Gibt es also noch eine zweite DDR-TV-Synchro davon?
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

25.04.2009 10:20
#2 RE: DIE 39 STUFEN (UK 1978/DF 1979) Zitat · antworten

Nein, im DDR-Fernsehen lief die westdeutsche Kinofassung, soweit ich mich erinnere - unter dem Titel "Wettlauf mit dem Tod".

Gruß
Stefan

George Kaplan


Beiträge: 48

25.04.2009 11:20
#3 RE: DIE 39 STUFEN (UK 1978/DF 1979) Zitat · antworten
ROBERT POWELL	(1944-____)	Richard Hannay   	Randolf Kronberg
KAREN DOTRICE (1955-____) Alex Mackenzie ?
JOHN MILLS (1908-2005) Col. Scudder Martin Hirthe
ERIC PORTER (1928-1995) Chief Sup. Lomas Hans Werner Bussinger
DAVID WARNER (1941-____) Sir Edmund Appleton Lothar Blumhagen
GEORGE BAKER (1929-____) Sir Walter Bullivant Friedrich W. Bauschulte


Desweiteren waren in Nebenrollen zu hören
Michael Chevalier, Christian Rode, Joachim Pukass, Hugo Schrader leider alle ohne Rollenzuordnung
Markus


Beiträge: 2.421

28.04.2009 18:52
#4 RE: DIE 39 STUFEN (UK 1978/DF 1979) Zitat · antworten

Zitat von George Kaplan

ERIC PORTER (1928-1995) Chief Sup. Lomas Horst Schön ?



Hab bisher nur reingesehen, doch ich habe H.W. Bussinger gehört.

EDIT: Sorry, es war tatsächlich Horst Schön.

Gruß
Markus

Markus


Beiträge: 2.421

17.05.2010 22:09
#5 RE: DIE 39 STUFEN (UK 1978/DF 1979) Zitat · antworten

Die Schergen des Bösewichts wurden von Christian Rode und F.G. Beckhaus synchronisiert. Wolfgang Völz sprach den schottischen Inspektor, Norbert Gescher den Verlobten; Heinz-Theo Branding den Schwiegervater(?).
Eric Vaessen ist in 2 Minirollen zu hören: als Schaffner am Londoner Bahnhof und als Conferencier der Wahlveranstaltung.
Arnold Marquis spricht die Übersetzung der Schrifttafeln und ein Mitglied des Regierungsausschusses.

Offenbar eine Mischung aus Münchener und Berliner Sprechern.

Leider war die letzte Ausstrahlung auf Tele5 (filter?)geschädigt. Musik und Stimmen wiesen ein merkwürdiges Klirren auf, was die Identifizierung nicht einfacher machte.

Gruß
Markus

berti


Beiträge: 17.495

17.05.2010 23:09
#6 RE: DIE 39 STUFEN (UK 1978/DF 1979) Zitat · antworten

Zitat von Markus
Offenbar eine Mischung aus Münchener und Berliner Sprechern.



Wer von den aufgelisteten Sprechern gehört für dich denn nach München? Selbst Kronberg dürfte zum Zeitpunkt der Synchro noch Berliner gewesen sein.

Markus


Beiträge: 2.421

18.05.2010 13:34
#7 RE: DIE 39 STUFEN (UK 1978/DF 1979) Zitat · antworten

Da hast du eigentlich recht . Irgendwie hatte ich München im Hinterkopf, sodass mir die Berliner eigens auffielen. Liegt vielleicht daran, dass ich einen Tag zuvor den Hitchcock-Film gesehen habe...

Gruß
Markus

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2015 11:27
#8 RE: DIE 39 STUFEN (UK 1978/DF 1979) Zitat · antworten

Die 39 Stufen (1978)

Deutsche Fassung: DS Berlin
Dialogregie: Michael Richter

Es spielen und sprechen:

Robert Powell (Richard Hannay) Randolf Kronberg
David Warner (Appleton) Lothar Blumhagen
Karen Dotrice (Alex) ?
Eric Porter (Inspector Lomas) Horst Schön
John Mills (Mr. Scudder) Martin Hirthe
Ronald Pickup (Bayliss) F. G. Beckhaus
Donald Pickering (Marshall) Christian Rode
Timothy West (Sir Hugh Porton) Michael Chevalier
George Baker (Sir Walter Bullivant) F. W. Bauschulte
Miles Anderson (David Hamilton) Norbert Gescher
Andrew Keir (Lord Rohan) Heinz Theo Branding
Robert Flemyng (Richter) ?
William Squire (Harkness) Klaus Miedel
Paul McDowall (McLean) Joachim Kerzel
David Collings (Tillotson) Joachim Pukaß
John Normington (Etagenkellner) ?
John Welsh (Lord Belthane) Hugo Schrader
Edward de Souza (Woodville) H. W. Bussinger
Tony Steedman (Admiral) Arnold Marquis
John Grieve (Constabler Forbes) Wolfgang Völz
Andrew Downie (Bahnhofskontrollor) Eric Vaessen
Derek Anders (Wildhüter Donald) ?
Oliver Maguire (Detective Martins) Jochen Schröder
Joan Henley (Lady Nettleship) Tilly Lauenstein
Prentis Hancock (Appletons Helfer) Hansjürgen Dittberner
Leo Dolan (Milchmann) ?
James Garbutt (Mr. Miller) Eric Vaessen
Artro Morris (Schotte im Kilt) ?
Robert Gillespie (Empfangschef Crombie) Toni Herbert
Raymond Young (Parlamentsangestellter) Heinz Giese
Paul Jerricho (Constabler Scott) Claus Jurichs
Harry Fiedler (Polizist im Zug) Hansjürgen Dittberner
Michael Bilton (Vicar) / Donald Bisset (Sir Renfraw) kein Dialog
N. N. (Lokführer) Gerd Holtenau
N. N. (Polizist im Big Ben) Gerd Holtenau
N. N. (Besucher bei Wahlveranstaltung) Toni Herbert
N. N. (Gast bei Lord Rohan) Lutz Riedel
Off-Sprecher: Arnold Marquis


Trotz kleinerer Reminiszenzen an Hitchcock (etwa "Der unsichtbare Dritte"), würde ich den Film nur ungern als Remake des 1935er-Klassikers bezeichnen. Er entwickelt nämlich aus John Buchans Vorlage eine vollkommen eigenständige Geschichte und vermeidet es tunlichst, den Altmeister zu kopieren. Ein unterhaltsamer, leichtgewichtiger Thriller, kompetent und aufwendig gemacht, gut gespielt und absolut sehenswert. Vergleiche mit Hitchcocks doch recht verstaubtem Original sollte man an sich meiden, weil die Filme jeweils ganz andere Wege bestreiten.

Lob auch für die deutsche Fassung - glänzend besetzt, dialogsicher, atmosphärisch und lebendig.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz