Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.441 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.698

14.05.2009 11:19
Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Hallo,
ich suche den Namen eines hamburger Sprechers, der besonders in den 80ern immer wieder in markanten Nebenrollen zu hören war. Er hat(te) eine ziemlich kaputte Stimme, bullrig und heiser.
U.a. sprach der den trompetenden Wolf in "Bugs Bunnys Märchen aus 1001 Nacht", war für Jack Elam in der ARD-Synchro von "Der Dünnbrettbohrer" zu hören und in jüngeren Jahren auch für Aldo Sambrell ("Von Angesicht zu Angesicht").
Ich meine nicht Peter Heinrich, obwohl seine Stimme ein wenig so klingt, als würde man eine Aufnahme Heinrichs deutlich langsamer abspielen.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.162

14.05.2009 11:41
#2 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Franz-Josef Steffens?

Gruss
Markus

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

14.05.2009 11:50
#3 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Oder Hubert Mittendorf?

DoMo


Beiträge: 143

14.05.2009 11:54
#4 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Hier ein paar "kaputte" Hamburger Stimmen. Wobei "kaputt" ja sehr relativ und unzureichend/unzutreffend beschrieben ist:

Franz-Josef Steffens
Gottfried Kramer
Manfred Steffen
Werner Cartano
Rolf Jülich
Klaus P. Kaehler

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.698

14.05.2009 12:24
#5 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Zitat von DoMo
Wobei "kaputt" ja sehr relativ und unzureichend/unzutreffend beschrieben ist:

Na wie soll ich die Stimme sonst beschreiben (außerdem habe ich ja noch bullrig und heiser hinzugefügt).
Bis auf Kaehler und Mittendorf kenne ich alle Stimmen, danke.
Wo kann man diese beiden denn hören?

Gruß
Stefan

DoMo


Beiträge: 143

14.05.2009 12:36
#6 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Hmmm, beide tauchten natürlich in Europa-Hörspielen auf. Kähler klingt aber nicht "bullrig", sorry. Könnte aber auch gut sein, dass du Gerlach Fiedler meinst. Der klingt mitunter am "bullrigsten", heisersten und überhaupt ziemlich krass.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

14.05.2009 16:18
#7 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Hier kann man Gerlach Fiedler hören: http://www.liekedeler.de/sound/Stories/S...on-Shawsagt.mp3

Hubert Mittendorf klingt nicht unähnlich, vielleicht etwas weniger tief und "gurgelnd". Muss mal sehen, evtl. kann ich heute abend ein Sample posten.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.698

14.05.2009 16:24
#8 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Danke für das Sample, aber das ist er nicht. Der, den ich meine, klingt viel höher und heiserer (etwas so hoch wie GGH in seinen letzten Jahren), dabei aber sehr kehlig und poltrig.
Das vielleicht ein nicht sehr aussagekräftiger Vergleich, aber ungefähr so, als hätte man die Stimmen von Hans Schwarz jr. und Benno Hoffmann gemixt.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 11.030

14.05.2009 16:32
#9 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten
Hier mal ein Sample von K-P Kaehler, ist nicht das beste, aber ein anderes habe ich nicht greifbar.

"Er ist tot, Jim."
(Manfred Schott in "Raumschiff Enterprise")

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.698

14.05.2009 21:38
#10 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Schade, ich kann wieder mal eines von Deinen Samples nicht abrufen.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 11.030

15.05.2009 06:43
#11 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Versuch es jetzt nochmal. War der gesuchte Sprecher eigentlich nur in Hamburg oder auch in Berlin tätig? Denn bei dem Namen Peter Heinrich schiesst mir auch direkt der Name Martin Schmitz in den Kopf, allerdings ist der Berliner und in Hamburg habe ich ihn noch gar nicht gehört. Schliesst ihn wahrscheinlich direkt wieder aus.


"Er ist tot, Jim."
(Manfred Schott in "Raumschiff Enterprise")

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.698

15.05.2009 09:41
#12 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Wieder nix. Aber Martin Schmitz ist es jedenfalls nicht. Der Gesuchte ist viel älter.

Gruß
Stefan

DarkMarc


Beiträge: 152

15.05.2009 14:23
#13 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten
Hmmm, Manfred Steffen wurde ob ja schon genannt, der war mit jetzt spontan in den Kopf geschossen. Ansonsten fallen mir (neben den oben genannten) eigentlich kaum mehr welche ein.
Aristeides


Beiträge: 1.569

15.05.2009 15:05
#14 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten

Hm, ich zähle mal ein paar HH-Stimmen, auf, die einen hohen Wiedererkennungswert haben und meiner Meinung nach auch nicht zu oft in Synchros zu hören sind:
Als "heiser" empfand ich auch Karl-Heinz Gerdesmann; als heiser und zugleich eher hoch (zumindest höher als Fiedler) und irgendwie "special" wäre für mich auch die Stimme von Günter Lüdke einzustufen (allerdings hört man Lüdke des öfteren in Synchros); hoch und leicht heiser (aber nicht in irgendeiner Weise "kaputt") klingt ggf. noch Werner Cartano, die "Heiserkeit" höre ich auch sehr stark bei Siegfried Wald; "bullrig" und eher kernig vll. Joachim Rake...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.631

15.05.2009 15:08
#15 RE: Hamburger Charakterstimme gesucht Zitat · antworten
Ich dachte ich hätte ein Sample von Hubert Mittendorf aus dem Film "Erbarmungslose Jagd", aber wie ich gerade feststelle ist das er das gar nicht. Das ist Franz-Josef Steffens, oder bin ich jetzt durcheinander?

Mittendorf passt aber vermutlich auch nicht auf Stefans gesuchte Stimme, denn Mittendorf klingt zwar nicht ganz so tief wie Gerlach Fiedler, aber trotzdem immer noch ziemlich tief.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Der, den ich meine, klingt viel höher und heiserer (etwas so hoch wie GGH in seinen letzten Jahren), dabei aber sehr kehlig und poltrig.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
rockwell.mp3
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor