Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 950 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

06.06.2009 22:14
DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK (CSR 1956/57) Zitat · antworten

Zu der tschechischen Verfilmung von 1956/57 mit Rudolf Hrusinsky müßte es wohl mindestens drei verschiedene Synchros geben. Ende der 50er Jahre scheint sowohl in der BRD (unter dem kruden Verleihtitel: MIR STINKTS... UND DER HERR HAUPTMANN AUCH; genaue EA nicht bekannt) als auch in der DDR (Kinotitel: DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK; EA: 21.11.1958) nur der erste Teil des Zweiteilers in die Kinos gekommen zu sein. Die ARD synchronisierte 1970 dann wohl beide Teile neu fürs Fernsehen (EA: 04.10.1970). Ich kann mich nur erinnern, daß in BAY III mal eine furchtbar sterile TV-Synchro lief, die ich damals für eine DEFA TV-Synchro hielt, die aber auch die ARD-Synchro gewesen sein kann. Wer weiß Näheres über die Synchros. Und: was ist auf dieser DVD drauf?

http://www.icestorm.de/?option=com_shop&...emid=43&id=1732
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

07.06.2009 01:31
#2 RE: DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK (CSR 1956/57) Zitat · antworten

Also ... in der DDR liefen BEIDE Teile. Die sterile TV-Synchro ist die ARD-Fassung, die leider auch auf der DVD drauf ist - obwohl auf dem Cover eindeutig steht: DEFA-Studio für Synchronisation!! (Ich habe aufgrund dessen, dass im Vorspann "Aura Film" zu lesen ist, die DVD glücklicherweise zurückgeben können.)
Wäre aber möglich, dass die DEFA-Fassung in den BRD-Kinos nur umbenannt wurde.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

07.06.2009 09:01
#3 RE: DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK (CSR 1956/57) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Also ... in der DDR liefen BEIDE Teile. Die sterile TV-Synchro ist die ARD-Fassung, die leider auch auf der DVD drauf ist - obwohl auf dem Cover eindeutig steht: DEFA-Studio für Synchronisation!! (Ich habe aufgrund dessen, dass im Vorspann "Aura Film" zu lesen ist, die DVD glücklicherweise zurückgeben können.)


Heißt das, die sterile ARD-Synchro hat Conrad von Molo gemacht (dem die Aura Film gehörte)?? Oder hat man als Bildvorlage etwa Material der westdeutschen Kinosynchro genommen und da den ARD-Ton drübergezogen? Aura Film kenne ich im Zusammenhang mit TV-Synchros an sich nicht. Die meisten bei Arne zu findenden durch Aura bearbeiteten Filme stammen aus den 50er Jahren; die letzten Kinofilme stammen aus 1970/71 und dann gibts noch eine ARD-Bearbeitung von 1977:

http://www.google.de/search?q=aura+film+...0&sa=N&filter=0


Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

07.06.2009 09:06
#4 RE: DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK (CSR 1956/57) Zitat · antworten

Beide Teile haben identische Besetzungen, auch wenn der erste auf Magnetton (typisch für TV), der zweite dagegen auf Lichtton (damals typisch für Kino) gezogen wurde - sie müssen also in einem Ritt entstanden sein. Tatsächlich dürfte Conrad von Molo dafür verantwortlich zeichnen.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.02.2021 23:01
#5 RE: DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK (CSR 1956/57) Zitat · antworten

Der brave Soldat Schwejk in Prag (Dobry vojak Svejk)

DDR-Kino: 21.11. 1958
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Wolfgang Krüger
Regie: Lisa Honigmann
(Alles an echten Österreichern, was die DDR zu bieten hatte, marschierte hier auf - da sollten bei den nicht genannten Nebenrollen auch Erika Pelikowsky, Karl Paryla und Horst Schäfer dabei sein.)

ARD: 4.10. 1970
Aura Film, München
Dialog und Regie: Conrad von Molo


Josef Schwejk Rudolf Hrusinsky Rudolf Wessely Eduard Linkers
Oberleutnant Lukas Svatopluk Benes Otto Stark Bert Fortell
Feldkurat Katz Milos Kopecky Emil Stöhr Karl Walter Diess
Bretschneider Frantisek Filipovsky Peter Sturm Anton Reimer
Pavlicek Josef Hlinomaz ? Rolf Wanka
Frau Pavlickova Milka Balek-Brodska ? Nora Minor
Katy Wendler Bozena Havlickova Lilly Schmuck Monika Dahlberg
Herr Wendler Bohus Zahorsky ? Gustl Bayrhammer
Frau Müller Eva Svobodova Friedel Nowack Fee von Reichlin
Amtsrat Felix le Breux ? Leopold Rudolf
Baron v. Botzenheim Libuse Bokrova ? Nina Sandt
Prof. Heuer Bedrich Karen ? Harry Hardt
Dr. Grünstein Bedrich Vrbsky ? Leopold Rudolf
Assistenzarzt Eman Fiala ? Kurt Zips
Stellungsarzt Stanislav Langer ? Erik Frey


Melde gehorsamst (Poslusne hlasim)

DFF: 23.4. 1966
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Harald Thiemann
Regie: Monika Thiel

ARD: Oktober 1970
Aura Film, München
Dialog und Regie: Conrad von Molo

Josef Schwejk Rudolf Hrusinsky Erhard Köster Eduard Linkers
Oberleutnant Lukas Svatopluk Benes Wolfgang Lohse Bert Fortell
Flanderka/Flamberger Jaroslav Marvan Heinz Suhr Harry Kalenberg
Feldwebel Vanek Josef Hlinomaz Gerd Ehlers ?
von Schwarzenburg Milos Nedbal ? Harry Hardt
Zavodzi Fanda Mrazek Martin Flörchinger ?
Schröder Frantisek Slegr ? ?
Leutnant Dub Frantisek Filipovsky Helmut Müller-Lankow Kurt Zips
Hauptmann Sagner Otto Hradetsky ? ?
Beisitzer Eman Fiala ? Harry Hardt
Der Fremde Frantisek Marek ? Sigfrit Steiner
Finkenstein Bedrich Vrbsky ? Leopold Rudolf
Oberst Ota Sklencka ? Ulrich Beiger
Hauptmann Frantisek Snoucek ? Manfred Inger
Pepek Jarka Pizla ? Leopold Rudolf
Rittmeister König Vladimir Repa ? Rolf Wanka

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz