Zu der tschechischen Verfilmung von 1956/57 mit Rudolf Hrusinsky müßte es wohl mindestens drei verschiedene Synchros geben. Ende der 50er Jahre scheint sowohl in der BRD (unter dem kruden Verleihtitel: MIR STINKTS... UND DER HERR HAUPTMANN AUCH; genaue EA nicht bekannt) als auch in der DDR (Kinotitel: DER BRAVE SOLDAT SCHWEJK; EA: 21.11.1958) nur der erste Teil des Zweiteilers in die Kinos gekommen zu sein. Die ARD synchronisierte 1970 dann wohl beide Teile neu fürs Fernsehen (EA: 04.10.1970). Ich kann mich nur erinnern, daß in BAY III mal eine furchtbar sterile TV-Synchro lief, die ich damals für eine DEFA TV-Synchro hielt, die aber auch die ARD-Synchro gewesen sein kann. Wer weiß Näheres über die Synchros. Und: was ist auf dieser DVD drauf?
Also ... in der DDR liefen BEIDE Teile. Die sterile TV-Synchro ist die ARD-Fassung, die leider auch auf der DVD drauf ist - obwohl auf dem Cover eindeutig steht: DEFA-Studio für Synchronisation!! (Ich habe aufgrund dessen, dass im Vorspann "Aura Film" zu lesen ist, die DVD glücklicherweise zurückgeben können.) Wäre aber möglich, dass die DEFA-Fassung in den BRD-Kinos nur umbenannt wurde.
Zitat von Stefan der DEFA-FanAlso ... in der DDR liefen BEIDE Teile. Die sterile TV-Synchro ist die ARD-Fassung, die leider auch auf der DVD drauf ist - obwohl auf dem Cover eindeutig steht: DEFA-Studio für Synchronisation!! (Ich habe aufgrund dessen, dass im Vorspann "Aura Film" zu lesen ist, die DVD glücklicherweise zurückgeben können.)
Heißt das, die sterile ARD-Synchro hat Conrad von Molo gemacht (dem die Aura Film gehörte)?? Oder hat man als Bildvorlage etwa Material der westdeutschen Kinosynchro genommen und da den ARD-Ton drübergezogen? Aura Film kenne ich im Zusammenhang mit TV-Synchros an sich nicht. Die meisten bei Arne zu findenden durch Aura bearbeiteten Filme stammen aus den 50er Jahren; die letzten Kinofilme stammen aus 1970/71 und dann gibts noch eine ARD-Bearbeitung von 1977:
Beide Teile haben identische Besetzungen, auch wenn der erste auf Magnetton (typisch für TV), der zweite dagegen auf Lichtton (damals typisch für Kino) gezogen wurde - sie müssen also in einem Ritt entstanden sein. Tatsächlich dürfte Conrad von Molo dafür verantwortlich zeichnen.
Der brave Soldat Schwejk in Prag (Dobry vojak Svejk)
DDR-Kino: 21.11. 1958 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wolfgang Krüger Regie: Lisa Honigmann (Alles an echten Österreichern, was die DDR zu bieten hatte, marschierte hier auf - da sollten bei den nicht genannten Nebenrollen auch Erika Pelikowsky, Karl Paryla und Horst Schäfer dabei sein.)
ARD: 4.10. 1970 Aura Film, München Dialog und Regie: Conrad von Molo
Josef Schwejk Rudolf Hrusinsky Rudolf Wessely Eduard Linkers Oberleutnant Lukas Svatopluk Benes Otto Stark Bert Fortell Feldkurat Katz Milos Kopecky Emil Stöhr Karl Walter Diess Bretschneider Frantisek Filipovsky Peter Sturm Anton Reimer Pavlicek Josef Hlinomaz ? Rolf Wanka Frau Pavlickova Milka Balek-Brodska ? Nora Minor Katy Wendler Bozena Havlickova Lilly Schmuck Monika Dahlberg Herr Wendler Bohus Zahorsky ? Gustl Bayrhammer Frau Müller Eva Svobodova Friedel Nowack Fee von Reichlin Amtsrat Felix le Breux ? Leopold Rudolf Baron v. Botzenheim Libuse Bokrova ? Nina Sandt Prof. Heuer Bedrich Karen ? Harry Hardt Dr. Grünstein Bedrich Vrbsky ? Leopold Rudolf Assistenzarzt Eman Fiala ? Kurt Zips Stellungsarzt Stanislav Langer ? Erik Frey
Melde gehorsamst (Poslusne hlasim)
DFF: 23.4. 1966 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Harald Thiemann Regie: Monika Thiel
ARD: Oktober 1970 Aura Film, München Dialog und Regie: Conrad von Molo
Josef Schwejk Rudolf Hrusinsky Erhard Köster Eduard Linkers Oberleutnant Lukas Svatopluk Benes Wolfgang Lohse Bert Fortell Flanderka/Flamberger Jaroslav Marvan Heinz Suhr Harry Kalenberg Feldwebel Vanek Josef Hlinomaz Gerd Ehlers ? von Schwarzenburg Milos Nedbal ? Harry Hardt Zavodzi Fanda Mrazek Martin Flörchinger ? Schröder Frantisek Slegr ? ? Leutnant Dub Frantisek Filipovsky Helmut Müller-Lankow Kurt Zips Hauptmann Sagner Otto Hradetsky ? ? Beisitzer Eman Fiala ? Harry Hardt Der Fremde Frantisek Marek ? Sigfrit Steiner Finkenstein Bedrich Vrbsky ? Leopold Rudolf Oberst Ota Sklencka ? Ulrich Beiger Hauptmann Frantisek Snoucek ? Manfred Inger Pepek Jarka Pizla ? Leopold Rudolf Rittmeister König Vladimir Repa ? Rolf Wanka