Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

25.05.2020 20:45
Krakatit (CSSR 1948; DF: 1974) Zitat · antworten

Krakatit (Otakar Vávra)
Regie: Otakar Vávra
Erstaufführung: 04.11.1974 DDR 2
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogbuch: Harald Thiemann
Dialogregie: Arno Wolf

In seinen Fieberträumen verfolgt ein schwer erkrankter Chemieingenieur die Spur seiner Entdeckung, des Sprengstoffes Krakatit. Falls dieser Sprengstoff oder die Formel zu seiner Herstellung in falsche Hände gerät, könnte die Welt in einem atomaren Inferno versinken...


Prokop (Karel Höger) Lutz Riemann
Prinzessin Wilhelmina (Florence Marly) Marylu Poolman
Carson (Eduard Linkers) Wolfgang Jakob
D'Hemon (Jirí Plachý) Walter Niklaus
Anci Tomes (Natasa Tanská) Ingrid Hille
Dr. Tomes (Frantisek Smolík) Alfred Driesener-Tressin
Jiri Tomes (Miroslav Homola) Bernhard Baier
The Veiled Woman (Vlasta Fabiánová) Marylu Poolman
Postak (Jaroslav Prucha) Alfred Bohl
Krankenschwester (Jirina Petrovická) ?
Doktor (Jaroslav Zrotal) Friedhelm Eberle
Baron Rohn (Bedrich Vrbský) Günter Grabbert
Agitational Orator (Frantisek Vnoucek) Dieter Bellmann
Professor (Karel Dostal) MANFRED ZETZSCHE
Laborassistent (Vítezslav Bocek) Georg Solga

Frantisek Smolik
Miroslav Homola
Vlasta Fabianova


Bizarrer tschechischer SF-Klassiker, der auch deutlich vom Film Noir beeinflusst wurde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

25.05.2020 21:01
#2 RE: Krakatit (CSSR 1948; DF: 1974) Zitat · antworten

Frantisek Smolek - Alfred Driesener-Tessin
Miroslav Homola - Bernhard Baier (mit diesem typischen sächsischen Einschlag - brrr)
Vlasta Fabianova - jetzt bin ich verwirrt: das ist Marylu Poolman; hat sie zwei Rollen? Oder ist die Prinzessin eher Astrid Bless?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

25.05.2020 21:21
#3 RE: Krakatit (CSSR 1948; DF: 1974) Zitat · antworten

Die Prinzessin sollte schon (auch) Poolman sein, wird jedenfalls mit genauer Zuordnung im FBJ genannt. Aber zur Sicherheit hier noch ein Sample.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

25.05.2020 22:32
#4 RE: Krakatit (CSSR 1948; DF: 1974) Zitat · antworten

Verblüffend - Poolman hat tatsächlich beide Rollen gesprochen. Wie mag das wohl zustande gekommen sein? Fiel kurzfristig die vorgesehene Sprecherin aus? (Naja, aber so dünn bestückt mit Sprecherinnen war Leipzig nie ...) Oder steckte eine besondere Absicht Wolfs dahinter?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.02.2021 22:29
#5 RE: Krakatit (CSSR 1948; DF: 1974) Zitat · antworten

Mir ist endlich ein Licht aufgegangen: Regisseur Wolf hat hervorragend aufgepasst. Florence Marly wurde im tschechischen Original von Vlasta Fabianova, die ohnehin schon zwei der dekadenten Frauen spielte, die Prokop faszinieren, nachsynchronisiert. Es entspricht also dem Original, dass alle drei Frauen die selbe Stimme haben.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz